Jump to content

Neuling sucht Hilfe für Axels lc 24


bubix
 Share

Recommended Posts

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

::) ::)

::)

Hallo @ all ich bin von dieser Seite Fasziniert!

Jedoch bin ich nun im Begriff ein "KLEINES Tonstudio"

mir einzurichten.

Ich bin Schlagzeuger und werde über LOGIG und Delta 1010Lt Aufnehmen und ich denke mit Einer lc24 von Axel würde es etwas Proffesioneller zu Steuern Sein!

Ich Danke schon im Vorraus für Infos!

Link to comment
Share on other sites

Hallo bubix,

Du findest alle Informationen auf der ucapps.de Seite und in diesem Forum. Bist Du dir dann über die Möglichkeiten im klaren, solltest Du dir Gedanken machen, was dein zukünftiger Midicontroller leisten soll. Danach richtet sich die benötigte Hardware und die Midibox-Anwendung (Midibox64, Midibox64e, Midibox LC, ...). Die "LC 24" von der Du sprichst, nutzt die Midibox LC Anwendung. Dadurch kann zum Beispiel das Verhalten einer Emagic Logic Control nachempfunden werden.

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo bubix,

Du findest alle Informationen auf der ucapps.de Seite und in diesem Forum. Bist Du dir dann über die Möglichkeiten im klaren, solltest Du dir Gedanken machen, was dein zukünftiger Midicontroller leisten soll. Danach richtet sich die benötigte Hardware und die Midibox-Anwendung (Midibox64, Midibox64e, Midibox LC, ...). Die "LC 24" von der Du sprichst, nutzt die Midibox LC Anwendung. Dadurch kann zum Beispiel das Verhalten einer Emagic Logic Control nachempfunden werden.

Viele Grüße, Stefan

Danke Stefan für die Schnelle infos, wobei ich nun sagen muß ist schon etwas Viel Arbeit, denn ich wollte die LC 24 so wie Du es Sagtest als Emagic Control Verwenden!

Aber ich wollte auch einen Mischer Ersetzen, das Heißt ich muß mir noch Gedanken machen wie ich die Analogen Singale auch mit 48 Volt Phantomspannung über XLR Einspeise, dann auch noch die Singnale mit Effeckte Kompresoren und Bla bloa bla sende, aus Kostengründen möchte ich auch Pro Kanal drei Eingänge haben, die immer Angeschlossen sind, aber warscheinlich über Exklusiv Oder steuerung Erkannt wird welcher der Singnalwege gerade Sendet, ich Denke ein etwas Größeres Problem Oder?

Jedenfalls Danke für die Info das da die MB LC Verwendet wurde!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich glaube, jetzt bringst Du a bisserl was durcheinander, denn über eines solltest Du Dir im Klaren sein:

Phantomspeisung, 3 Eingänge etc pp haben nix mit der Midibox zu tun. Dies steht und fällt mit Deiner HArdware im Rechner. So haben z.B. einige Soundkarten mit 8 Ein-Ausgängen eine Phantomspeisung. Andere nicht.

Die LC "steuert" nur Deine Software.

Natürlich wäre es theortisch möglich ein analoges Pult mit einem Controller zu verbinden - aber da gibt es halt fertige Lösungen mit besserer Qualität schon günstiger ...

Im einfachsten Fall brauchst Du also:

1 x Midibox LC

1 x gute (ASIO) Soundkarte

1 x externen guten Mischer

mfg

DOC

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich glaube, jetzt bringst Du a bisserl was durcheinander, denn über eines solltest Du Dir im Klaren sein:

Phantomspeisung, 3 Eingänge etc pp haben nix mit der Midibox zu tun. Dies steht und fällt mit Deiner HArdware im Rechner. So haben z.B. einige Soundkarten mit 8 Ein-Ausgängen eine Phantomspeisung. Andere nicht.

Die LC "steuert" nur Deine Software.

Natürlich wäre es theortisch möglich ein analoges Pult mit einem Controller zu verbinden - aber da gibt es halt fertige Lösungen mit besserer Qualität schon günstiger ...

Im einfachsten Fall brauchst Du also:

1 x Midibox LC

1 x gute (ASIO) Soundkarte

1 x externen guten Mischer

mfg

DOC

Sicher nur wieso Braucht man einen Mischer VOR dem Rechner; bei der Delta 1010lt ist ein Software Studio schon mit dabei.

Da würde ich schon in der MB LC ein Verteiler der Singnale Integrieren; und somit nur die Ausgänge der Soundkarte über einenen Mischer steuern!

Dies müßte dann doch auch Gehen rein Signalmäsig!

Link to comment
Share on other sites

Hi bubix,

Sicher nur wieso Braucht man einen Mischer VOR dem Rechner; bei der Delta 1010lt ist ein Software Studio schon mit dabei.

... Du hast geschrieben:

... ich muß mir noch Gedanken machen wie ich die Analogen Singale auch mit 48 Volt Phantomspannung über XLR Einspeise, dann auch noch die Singnale mit Effeckte Kompresoren und Bla bloa bla sende, aus Kostengründen möchte ich auch Pro Kanal drei Eingänge haben, die immer Angeschlossen sind,

Du möchtest anscheinend Effektgeräte und andere Klangerzeuger einschleifen. Dazu brauchst Du ein Mischpult VOR deiner Soundkarte. Mit der MB LC kannst Du zum Beispiel deine Soundkartenausgänge regeln.  

Da würde ich schon in der MB LC ein Verteiler der Singnale Integrieren; und somit nur die Ausgänge der Soundkarte über einenen Mischer steuern!

Die MB LC liefert lediglich Steuersignale in Form von MIDI-Messages. Wenn Du häufig die Belegung deiner Soundkarten Ein-/Ausgänge ändern möchtest, solltest Du dir ein Steckfeld besorgen.

Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hi,

noch was dazu:

Ich möchte Dir dringend abraten, Audiosignale in die LC24 zu integrieren. Du handelst Dir damit jede Menge Störungen im Audiosignal ein.  Da die LC mit einem Prozessor arbeitet ist sie audiotechnisch gesehen eine "Stör-katastrophe". Die Maßnahmen, die nötig sind um das Signal sauber zu halten, stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen !

Es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob Du (wie Axel) eine Talkback Function durch die Box jagst, oder ob Du aufzunehmende Signale durch die Box schickst.

Effekte würde ich (wenn nicht sowieso schon in der Host-Applikation vorhanden) auf jeden Fall vor die Soundkarte schalten. Ein Steckfeld (wie bereits erwähnt) ist hier sicherlich die bessere Wahl.

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hi,

noch was dazu:

Ich möchte Dir dringend abraten, Audiosignale in die LC24 zu integrieren. Du handelst Dir damit jede Menge Störungen im Audiosignal ein.  Da die LC mit einem Prozessor arbeitet ist sie audiotechnisch gesehen eine "Stör-katastrophe". Die Maßnahmen, die nötig sind um das Signal sauber zu halten, stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen !

Es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob Du (wie Axel) eine Talkback Function durch die Box jagst, oder ob Du aufzunehmende Signale durch die Box schickst.

Effekte würde ich (wenn nicht sowieso schon in der Host-Applikation vorhanden) auf jeden Fall vor die Soundkarte schalten. Ein Steckfeld (wie bereits erwähnt) ist hier sicherlich die bessere Wahl.

Gruß

Doc

Danke Doc Gut das ich nun dies Erfuhr!

Ich Denke Das ich wohl wie Geplant 2 Steckfelder und ein Mischer mit Pfantomspeisung vor die Soundkarte Schalte um die Signale richtig zu Routen!

OK die MB LC 24 muß dann wohjl noch etwas Warten für Steuerung der MIDI Messies!

Kann sowieso erst ab Januar die Arbeiten Bezüglich des Studios Beginnen!

hab noch im Ausland zu tun.

Aber so wie ich nun Erfuhr ists wohl zuerst mal Wichtig Ordnung in die Planung der Räume sowie in die Planung des PCs und in die Technick etwas mehr Zeit zu Infestieren!

MB LC 24 ist da wohl noch etwas zu FRÃœH!

Denn Geld ist auch ein sehr Großer Facktor; denn Multicore Kabel und Soundkarte sowie Steckfeld und ein Mischer sind so mit ca. 1500 € auch nicht gerade wenig; ohne die Arbeit mit dem Ausbau für das Studio!

Aber Recht vielen Dank für Euere Infos ich Denke das ich nun doch noch öffters hier Vorbeischau um Infos der Neuerung zu Erspähen!

Danke für Eure HILFE; und den Erfahrungen sowie Gemeinschafftliches Wissen Aller!

Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...