Jump to content

elektroxylophon für Kinder - Eigenbau


Guest bernhard
 Share

Recommended Posts

Guest bernhard

Hallo zusammen!

da ich im Bereich Elektrotechnik so gut wie keine Kompetenzen aufweisen kann, brauche ich dringend hilfe bei meinem Projekt.

Ich würde gerne ein Holzxylophon für Kinder bauen. Die einzelnen Tasten sollen so gelagert werden, dass bei Druck ein digitales oder analoges Signal ausgelöst wird (Schalter unter den Klangstäben).

Mein Problem: Wie wandle ich dieses Signal in ein Midi-Signal um, das ich dann über eine Midi-Usb Schnittstelle in den Laptop transferieren kann.

Glaubt ihr, dass es da fertige Geräte zu kaufen gibt (Umwandler, in den ein analoges/digitales Signal eingespeist und der ein Midisignal wieder ausgibt)?

Mir wurde bereits empfohlen ein fertiges Keyboard auseinanderzubauen.

Was haltet ihr von der Lösung?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da irgendwer ein bischen helfen könnte.

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eigentlich ist Dein Projekt gar nicht so schwierig zu realisieren....

3 Dinge braucht der Mann:

1.) Kontaktierung des Instruments

2.) Midibox (einfachst: 1xCore, 1xDIN)

3.) USB Module

Prinzipiell funktioniert das Ganze dann so:

Wenn man einen Stab auf dem Xylophon anschlägt wird ein Drucksensor getriggert, der das (dann digitale) Signal an die Midibox weitergibt. Dort entscheidet die Box dann, dass Du z.B. ein hohes C angeschlagen hast und gibt diesen Midi Wert weiter an Deinen Laptop (wo dann aufgrund des jeweiligen Midisignals ein Ton erklingen sollte).

Im Detail:

Die Punkte 2 und 3 sind keine Probleme, musst Du Dir nur zusammenbauen. Punkt 1 ist etwas hakeliger.

Du benötigst einen Drucksensor pro Note, der dann unter den Holzklötzchen montiert wird. Ein einfacher Schalter wird vermutlich nicht richtig funktionieren, da die Schläge auf den Holzklotz nicht unbedingt so heftig sind, das ein Schalter sicher getriggert wird. Andererseits soll das ganze ja nur erklingen, wenn es angeschlagen wird und nicht auch bei leichten Vibrationen (z.B. wenn das Holz daneben angeschlagen wird.)

Bei CONRAD gibt es Drucksensoren, die Ihren Widerstand je nach Druck verändern. Damit liese sich ein feinfühliger Druckschalter realisieren. Technisch: Ich würde die Widerstandsdifferenz mithilfe von nachgeschlteten OPs auswerten und in ein 0/5V Signal wandeln, mitdem dann die Midibox etwas anfangen kann. Man könnte auch mithilfe eines AIN Modules versuchen den Widerstandswert auszulesen, erscheint mir aber für eine reine ein-aus Funktion nicht empfehlenswert.

Fazit:

Deine Idee ist mit etwas Know-How  relativ unproblematisch machbar.

Vielleicht finden Sich im Forum noch ein paar "Mitstreiter", die Dich unterstützen können.

mfg

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...