Jump to content

Bedienoberfläche zum arbeiten


Jack
 Share

Recommended Posts

Hallo alle!

Bin derzeit am grübeln, wegen einer Bedienoberfläche.

Da ich ein neuling bin, weis ich noch nicht was nötig und was überflüssig ist. Hauptsächlich möchte ich mit Reason, Cubase SX, Traktor DJ, CooleditPro und einer handvoll VST's arbeiten.

Habe auch schon einen ansatz von Torarne gefunden, nur fehlt die Frontpaneldesigner version.

http://www.midibox.org/midibox64_walkthrough/

Hat einer schon mal ne Idee in der richtung gehabt?

Bin für jede Hilfe dankbar

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist Tor Arnes Design schoen ziemlich gut durchdacht. Zum Mischen eignen sich die Fader/Poti/Taster-Kombinationen besonders, weil sie raeumlich so zueinander zugeordnet sind, dass man die Kanalzuege ohne Beschriftung wiederfindet. Und zur Ansteuerung von Synth/Fx PlugIns/Software ist man mit der Pot-Matrix besser bedient, auf die man schnell und einfach alle Parameter legt, die in Echtzeit angesteuert werden sollen. Hierbei macht man allerdings Abstriche in Punkto Uebersichtlichkeit, deshalb sind Controller-Fetischisten bereits dazu uebergegangen, jeweils einen eigenen Controller fuer ihre Lieblings-Anwendungen zu basteln (siehe MIDIbox-Gallery) ;-)

Man sollte uebrigens nicht an Tastern sparen, sie vereinfachen die Interaktion mit der MIDI-Software mehr als man zunaechst annehmen mag. Bei Logic Audio habe ich mir die wichtigsten Funktionen auf die MIDI-Tasten gelegt, weil ich sie so wesentlich schneller erreiche als ueber die Computer-Tastatur (vor allem, wenn sich mal ein anderes Fenster im Vordergrund befindet, und man mal schnell die Transport/Aufnahme-Funktionen ansteuern moechte...). Auch ein Traktor-Controller besteht hauptsaechlich aus Tasten (siehe Design von Andreas).

Ich persoenlich werde wohl in Zukunft hauptsaechlich mit der MIDIbox LC herumspielen (http://www.ucapps.de/midibox_lc/mblc_surface1.gif - das Panel sollte uebernaechste Woche bei mir eintreffen), die MIDIbox64 nur noch als Sequenzer, und die restlichen MIDIboxen nach Bedarf fuer Plugins und Reaktor verwenden.

Gruss,

Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo T!

Danke für die antwort. Trotzdem wäre eine Universelle Oberfläche, mit dem nötigsten nicht schlecht. Ich übertreibe immer, und möchte deshalb nicht für jedes VST oder Reason Instrument eine Virtuelle Oberfläche basteln.

Als Designgrundlage könnte man Dein MBLC Surface1 nehmen und es mit der 5x5 Potimatrix kombinieren. Fehlt nur noch eine Drummaschine und ein paar kleine extras.

Kannst Du von Deiner MBLC Surface1 mal die Frontpanel Datei veröffentlichen? Brauche ich nur um mich zu orientieren.

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

Also ich werde meine MidiBox so

http://tzanh-zsu.freezope.org/pic/waldorf.jpg

bauen. Versuche das design ein wenig den Waldorfgeräten an zu passen. Aber vom Aufbau könnte es auch für diuch gut sein, oder?

BTW, kann das sein das der Frontpaneldesigner sehr umständlich zu handhaben ist? gerade mit grössen und so ist das ech schwierig, imho. Also zumindest Hilfslinien müste es geben, oder gibts die? Naja, ich werde weiter rum basteln, bis es stimmt ;)

TzZ

Link to comment
Share on other sites

Wie das Frontpanel des Unaussprechlichen (;-)) eindrucksvoll demonstiert, macht es wenig Sinn, ein Universalpanel zu veroeffentlichen. Das scheitert schon daran, dass nicht jeder die gleichen Taster, Potis, Fader, etc. verwendet (ist ja auch alles eine Kostenfrage...). Die Datei kann ich aber gerne weitergeben (war sowieso geplant), sie ist nun vorlaeufig unter http://www.ucapps.de/tmp/lc1.fpd zu finden. Falls sich spaeter herausstellt, dass irgendetwas nicht richtig passen sollte, wird es nochmal einen Update geben.

Hilfslinien vermisse ich ebenfalls, deshalb arbeite ich meistens mit Zoll als Bezugsgroesse (-> gerade Werte) und rechne mir die Positionen schnell aus.

Gruss,

Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Was heist hier unaussprechlich  >:(

...

..

.

;)

Naja, bei meinem Layout muss ich noch dazu sagen das es in einem 19 Zoll Rack unter dem MicroQ und über den RackAttack soll. Fehlen nur noch die letzten beiden ;)

TzanhZsu, dessen Name so ausgesprochen wird wie man ihn schreibt ;)  ;D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...