Jump to content

ein paar fragen zu midibox cv


captain chaos
 Share

Recommended Posts

so, nachdem das erste beschaffungsproblem erledigt erscheint :D, kommt das zweite und hoffentlich letzte problem dieser art  :(

die max525:

ich wollte die jetzt einfach bei den hier http://ucapps.de/mbhp/mbhp_aout_orderlist.txt angegebenen quellen bestellen, musste jetzt aber leider folgendes feststellen:

- Distrelec: scheidet eh aus, weil die nicht nach deutschland liefern ...

- rs: zum einen komme ich mit lieferkosten und mehrwersteuer auf fast 80 euro und dann geht das für "private" nicht ...

- Schuricht: eigentlich wie bei rs, nur noch ein paar euro mehr  :'(

ich kann jetzt also einfach als privater so tun. als ob ich gewerblich bin und das zu dem doch recht hohen preis bei rs bestellen. falls da aber irgendwas schief läuft und es zu einem streit kommt, kann ich mehr oder weniger nix machen, weil ich mich ja nicht an den vertrag gehalten hab (steht mehrmals drin mit dem "nicht privat") und somit wohl eher jeden rechtstreit verlieren würde ...

die wahrscheinlichkeit, dass was schiefgeht und die sich dann noch quer stellen ist gering, nervt mich bei dem preis aber dennoch. gibt es nicht doch noch andere bestellmöglichkeiten ? oder einen ersatzbaustein ?

wäre nett, wenn da noch jemand ne idee hat ...

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vielen dank für den hinweis - das klingt ja auf jeden fall als perspektive gut!

ich weiss aber nicht, ob ich alles richtig verstanden hab (anfänger + zu schlechtes englisch ::) ) !?!

es soll also ein aout-modul ohne schwer zu beschaffende teile erstellt werden. wenn ich es richtig verstanden habe, muss da aber noch einiges "entworfen" werden und somit muss ein anfänger wie ich noch warten - richtig ?

und wie lange wird das wohl voraussichtlich dauern, bis es soweit ist?

da das whrscheinlich noch ne weile dauert zurück zur alten frage: hat nicht vielleicht noch jemand ne idee, wo ich jetzt zwei max525 bekomme ?

danke und grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich hab jetzt in den sauren apfel gebissen und mir die max525b bestellt. da der rest schon da ist, kann es eigentlich losgehn. gebaut werden soll ertsmal eine midibox cv in kleinstausführung, also nur core und aout und die steuerung wird erstmal über sysex erfolgen. und dazu jetzt 2 fragen:  ???

- wie mache ich das? erst ALLES zusammenlöten und anschliessen und dann programmieren? oder gibt es da eine "anleitung" (beispiel) die ich nicht gefunden habe?

- wo schlieese ich die gate-outs an ?

mögen ziemlich dumme fragen sein, aber ich muss da erst noch mehr reinkommen ...

vielen dank und grüsse

c.chaos

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

am besten die Module schrittweise aufbauen und testen - also erstmal das Core Modul zusammenbasteln, den Bootloader in den PIC brennen (falls das nicht jemand anderes fuer Dich gemacht hat), MIOS aufladen

Danach das LCD testen (eine Meldung sollte erscheinen, sobald MIOS aufgeladen ist)

Das DIN Modul bauen und bspw. mit der MIDIO128 Applikation testen

Das AOUT Modul bauen und mit der MIDIbox CV Applikation testen

die restlichen Gate Outs sind an J5 verfuegbar, jedoch per default nicht aktiviert, um zu vermeiden, dass bspw. ein MIDIbox64 User unabsichtlich seinen PIC zuschiesst, falls er mal die MBCV Applikation auflaedt (die Potis wuerden gegen die Ausgaenge an J5 treiben).

Deshalb muss diese Option im "main.asm" File extra aktiviert werden (ENABLE_J5 auf 1 setzen) - die Applikation kann nach dieser Anleitung neu assembliert werden: http://www.ucapps.de/howto_tools_mpasm.html

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

vielen dank für die hinweise!

ich habe mir die midibox cv jetzt in kleinster version aufgebaut (nur core und aout - ohne wheel, taster und display). da ich kein display habe, weiss ich nicht sicher, was beim upload passiert ist, aber gate 1 und gate 2 funktionieren und die leds blinken im takt ;D es scheint also (fast) geklappt zu haben.

leider hab ich noch kein cv. hab jetzt lange rumgerätselt, was ich falsch gemacht hab und die platine etliche male angeschaut und nix gefunden.  ???

ich wurde jetzt total unsicher und hab mich gefragt, wozu v-1 bzw v+1 bzw v-2 bzw v+2 da sind. muss ich da noch was anschliessen ? :o

oder muss ich das erst noch konfigurieren? gate1 ist auf midi1 und gate2 ist auf midi2. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die tonhöhe von midi1 zu cv1 wird und die von midi2 zu cv2. ist das als standart so eingestellt ? wo finde ich solche infos uber die midibox cv ? will euch ja nicht dauernd nerven  :-[ ...

danke und grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

Es hat noch niemand die Zeit gefunden, genauere Infos zur MBCV aufzuschreiben - meldest Du Dich freiwillig? :)

(eigentlich bekommt man sie nur mit einem Display heraus, oder man schaut in den Source Code, bspw. cv_presets.inc)

Per Default reagieren die 8 CVs auf Noten - MIDI Kanal 1-8

Die V+/V- Eingaenge sind essentiell! Hier wird die Versorgungsspannung fuer die OP Verstaerker angeschlossen

Siehe auch http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_aout.pdf

Du koenntest das Modul auch erstmal ohne OP Verstaerker testen - miss einfach die Spannung an den Jumpern zwischen MAX525 und TL074, sie sollte sich je nach gespielter Note zwischen 0V und 2.048V bewegen. Hinter dem OP Verstaerker dann zwischen 0V und 11.37V

Hier auch noch ein Tip zur Kalibrierung (Sourcecode-Leser wissen mehr):


; Calibration: play the note C-8 at channel 1, and adjust the trimmpot
; until the first AOUT pin is 10V
; Then try other notes:
;    c-0: 0V
;    c-1: 1V
;    C-0: 2V
;    C-1: 3V
;    C-2: 4V
;    C-3: 5V
;    C-4: 6V
;    C-5: 7V
;    C-6: 8V
;    C-7: 9V
;    C-8: 10V
;
; Do the same for the other CV Outs by playing Notes on Channel 2-8
[/code]

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

super, vielen dank! echt klasse, das ihr mich hier durchschleppt  :-*

habe jetzt aber nochmal eine frage: ich schliese also an v+1 eine +12v spannung und an v-1 eine -12v spannung an? und dann genauso bei v+2 und v-2?

grüsse c.chaos

p.s.: ich hab mir grad vorgenommen, ein paar dinge für audio4linux.de zu tun. wenn ich das hinter mir habe und noch zeit hab, schaue ich mal, ob ich was zur midibox cv dokumentation beitragen kann ...

Link to comment
Share on other sites

die midibox cv läuft  ;D  8)

und war eigentlich ganz einfach  :) man muss nur wissen wie ;)

euch allen nochmal vielen, vielen dank! wirklich ein klasse projekt und ihr habt mich hier mit meinen tausend fragen druchgeschleppt - respekt  ;D

werde hier sicher noch weitermachen - vielleicht ne midibox seq oder lc - mal schaun ....

jetzt gehts aber erstmal raus in die sonne - kann man ja beim basteln schnell vergessen  ::)

danke und grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

so, habe jetzt etwas rumgespielt und funktioniert sehr gut! ;D vielen dank nochmal an allen, die mir geholfen haben - insbesondere natürlich thorsten für das ganze projekt ...

ich hatte ja zugesagt, was zur dokumentation der midibox cv beizutrage, dafür muss ich sie aber noch weiter kennenlernen ??? und dazu euch mit fragen löchern ::) ...

losgehen soll es erstmal damit, dass ich meine midibox cv mit bedienelemente und lcd ausstatte (dann geht learning by doing besser und ich muss nicht mehr so viele fragen stellen  ;) ). lcd scheint erstmal alles klar, aber hier gleich eine frage zu den bedienelementen:

bei der MidiBox CV gibt es 4 buttons die an das coremodul angeschlossen werden.

stimmt das (kein din nötig) ?  wo werden die angeschlossen (das, was ich im code gefunden hab, sieht nach din aus, aber ich blick durch den code auch noch nicht durch :'( aber wird schon irgndwann werden  :-\) ?

danke und grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

stimmt das (kein din nötig) ?  wo werden die angeschlossen (das, was ich im code gefunden hab, sieht nach din aus, aber ich blick durch den code auch noch nicht durch :'( aber wird schon irgndwann werden  :-\) ?

Doch, ist ist ein DIN (mindestens ein 74HC165) noetig. Theoretisch koennte man die vier Buttons auch direkt an den PIC anschliessen, doch ich bevorzuge hier das modulare Konzept - vor allem die Moeglichkeit, die MBCV Firmware auch mal schnell auf  eine andere MIDIbox aufladen zu koennen, und umgekehrt (mit diesem User Interface kannst Du auch andere Firmwares bedienen, wie bspw. die MIDIbox SEQ V2 --- wenn auch die Bedienung via MIDI Remote nicht wirklich spass macht ;-))

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

schade - aber macht auf jeden fall sinn, bei dem mudularen system zu bleiben!

schön immerhin, dass damit das stimmt, was ich im source-code gefunden hatte  ;D ich scheine also langsam doch die ersten einblicke zu gewinnen  8)

und natürlich wieder vielen dank für die antwort!

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

hab mir ein jetzt ein dinx1 zusammengelötet und 2 taster, ein encoder und ein display angeschlossen. display und taster laufen und somit ist meine midibox cv langsam wirklich fast fertig.

fehlt fast nur noch der encoder - den muss isch ja erst programmieren ::). ich hab in der main.asm aus der -1 eine 0 gemacht. jetzt muss ich da ne .syx draus machen.ich hab verstanden, wie ich aus ner .hex ne .syx mache. jetzt weiss ich aber nicht, wie ich aus der .asm ne hex bekomme (falls das nen unterschied macht: ich benutze linux) ...

hat jemand nen tip für mich ?

und noch ne kleine frage (zu den 8 zusätzlichen gates):

; use PORTA and PORTE (J5 of the core module) for 8 additional gate outputs

#define ENABLE_J5 0

einfach die 0 auf 1 setzten ?

vielen dank und schöne grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

jetzt weiss ich aber nicht, wie ich aus der .asm ne hex bekomme (falls das nen unterschied macht: ich benutze linux) ...

Ja, das macht einen Unterschied.

Unter Windows kannst Du entwder die MPLAB IDE benutzen:

http://www.ucapps.de/howto_tools_mplab.html

Oder aber nur den Assembler von Microchip:

http://www.ucapps.de/howto_tools_mpasm.html

Ob es da auch nen Assembler für Linux gibt ???

Link to comment
Share on other sites

Ob es da auch nen Assembler für Linux gibt ???

es gibt zwar einen (siehe Posting von Pilo under MIOS Programming), der ist jedoch nicht 100%ig MPASM kompatibel.

Vor ein paar Jahren habe ich MPLAB unter wine gestartet, das lief eigentlich. Habe es allerdings lange nicht mehr ausprobiert

Gruss,

      Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hey, schon wieder hilfe von euch beiden  ;) vielen dank, dass ihr nicht aufgebt  ::)

ich hab mich jetzt grad 2 stunden mit linux pic-programmern rumgeschlagen und blick garnichts mehr  ???  mein problem ist, dass ich garnicht weiss, was ich da überhaupt mache ;D das ist  doch mein erstes projekt mit digitaltechnik  ::)  und ich hab doch schon von analogtechnik praktisch keine ahnung  :'(

dementsprechend sollte ich was nehmen, wozu es eine gut dokumentierte anleitung und viel kram im forum gibt - also thorstens vorschlag folgen und mit wine arbeiten (muss ich erstmal zum laufen bringen, aber das ist eh fällig) ...

also mal sehn, was dabei rauskommt  ::)

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

Also ich heute nachmittag mal kurz probiert den MPASM unter wine zum laufen zu bekommen. Es geht  ;D

Hab allerdings auch nur den reinen Compiler(MPASMWIN 4.0)  aus der aktuellen MPLAB IDE genommen ohne die IDE.

Allerdings muss die IDE unter Windows installiert werden (geht nicht unter wine, da der installer nicht will),

dann kann man sich das komplette Verzeichnis ( c:\Programme\Microchip\MPASM Suite ) in sein virtuelles c: laufwerk unter wine kopieren und aus dem Verzeichnis

in dem sich MPASMWIN.EXE befindet mit "wine MPASMWIN.EXE" starten...

Link to comment
Share on other sites

vielen dank fürs testen! das macht mut ...

und den brauch ich, weil ich mich erst stundenlang mit wine unter redhat9 versucht habe.  dann habe ich eingesehen, dass mein wine einfach zu alt ist und da ich eh updaten wollte, hab ich mich an fedora3 gemacht und da gab es probleme mit meinem cdrom, was ich aber erst nach stunden begriffen habe und ein anderes eingebaut hab. dann wine sinstalliert, versuch den internetexplorer zu installieren (das will mpasm so), ging aber nicht, dann ein script dafür gefunden und das hat aber auch beim internetexplorer aufgegeben (sch**** ms) und jetzt wollte ich grad aufgeben ... ???

du machst mir jetzt zwar mut und dein vorschlag klingt auch sinnvoll, aber ich habe kein windows  ::)

gibt es noch eine andere idee ?

oder kann mir vielleicht jemand die sachen irgendwohin hochladen/mailen ?

danke und grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

super, wieder einen schritt weiter  :) - nochmal vielen dank für die hilfe!

der assembler scheint zu laufen und somit habe ich die veränderte main.asm der midibox cv geöffnet und er assembelt auch schön, bis er zur main.asm kommt, da bringt er dann immer errors :'( ich hab das dann einfach nochmal mit der original unveränderten main.asm (direkt aus dem zip) versucht und auch wieder alles ok, bis zur main.asm. die fehlermeldung (main.ERR) ist folgende:

Error[173]   D:\ALTES_HOME\MIDIBOXCV\MIDIBOX_CV_V1_0\MAIN.ASM 409 : Source file

zumindest mit dem originalfile dürfte es doch eigentlich keine errors geben  ???

was mache ich falsch?

hoffe, jemand weiss wieder weiter - grüsse vom (allzu naiv drangegangenen  ::)) c.chaos

Link to comment
Share on other sites

super - vielen dank - das wars!

erst hatte ich den encoder falsch angeschlossen, aber jetzt scheint es zu klappen. leider hab ich irgendwie nen wackelkontakt drin, den muss ich jetzt erstmal finden und dann weiss ich sicher, ob es geht  ::) aber immerhin gehen die taster (das ist sicher) und der encoder scheint zu funktionieren, aber da werd ich dann immer von meinem wackelkontakt gestört  :'( ...

jetzt bin ich auf jeden fall aber schonmal glücklich, weil der rest (fehler finden) ist nurnoch eine frage der zeit ...

also vielen dank und grüsse

c.chaos

Link to comment
Share on other sites

doch mal wieder ein wenig zu früh gefreut.  ??? den wackelkontakt scheine ich gefunden zu haben und somit konnte ich jetzt buttoms und encoder richtig testen.

ich beziehe mich bei meinen schilderunge jetzt auf die bezeichnungen aus folgendem dokument, wobei ich nur einen 74HC165 verwende (aber das müsste ja eigentlich egal sein - oder liegt da vielleicht schon mein fehler ?):

http://ucapps.de/mbhp/mbhp_dinx4_16enc.pdf

wenn ich 4 buttoms anschliesse (d4-d7) geht alles wunderbar. das ist schonmal gut  :)

dann habe ich einen encoder angeschlossen (d0+d1 "aussen" und vs in der "mitte" und zwar  diesen hier: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/705594-da-01-ml-drehimpulsgeber_stehend_de-en.pdf ) und in der main. asm aus der -1 eine 0  und danach nochmal testweise eine 1 gemacht und in beiden fällen nix ging mehr ( auch nicht die restlichen 2 buttoms (d4+d7).

was mache ich falsch ? muss ich noch was anderes "umprogrammieren"? oder habe ich was falsch angeschlossen? oder passt der encoder nicht?

bin leider schon wieder etwas ratlos ...

danke schonmal und schöne grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

Der Encoder-Eintrag in mios_tables.inc ist falsch, hier wurde der Encoder auf Pin D0 und D1 gelegt, Du hast ihn aber sicherlich an D6 und D7 angeschlossen? Du koenntest den Eintrag dementsprechend anpassen.

Ausserdem sind in main.asm der Exec und Select Button auf andere Pins gelegt, wenn DEFAULT_ENC_DATAWHEEL >= 0 ist

Auch hier muesstest Du die richtigen Pin-Nummern eintragen.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...