Jump to content

USB PIC Module


ljmarkus
 Share

Recommended Posts

Hallo....

is es bei dem Module möglich einen eigenen Geräte Namen zu geben in dem Pic ?

ALso das es nicht als : USB-Audiogerät im Gerätemanager steht sondern zb. Midi Modul 1 oder kann man den Namen selber vergeben (ohne in der Regi) was zu ändern ??

lg, markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

Ich habe noch keinen Weg gefunden, den Namen vom USB Slave aus vorzugeben - in den Deskriptoren ist zwar der richtige Name angegeben (MBHP_USB), aber dieser wird von Windows nicht uebernommen. :-(

Einzige Abhilfe: den Namen in der Registry aendern (einfach "regedit" aufrufen, nach Audiogerät suchen und durch beliebigen Namen ersetzen) - dieser geaenderte Name wird jedoch nicht von jeder MIDI Software angezeigt

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

beim neuen USB PIC Modul wird erstmal das gleiche Problem bestehen - das ist leider alles nicht so einfach, entweder verwende ich den Microsoft Legacy Treiber wie gehabt (mit all seinen Macken), so dass es mit der PIC Firmware Programmierung getan ist, oder ich arbeite mich in die Windows Treiber Programmierung ein und programmiere etwas voellig eigenes. Doch das wird keine Sache von einem Wochenende sein, ich schaetze mal, dass der reine Entwicklungsaufwand fuer jemanden, der noch nie einen Windows Treiber programmiert hat, bei ca. 2-4 Wochen liegt (und wenn man das mal auf meine knappe Freizeit umrechnet, bedeutet das 2..3 Monate)

Leider haben alle Leute, die sich bisher zur Treiberprogrammierung angeboten haben, wieder einen Rueckzieher gemacht...

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

je nach Vendor und Product ID sucht Windows einen passenden Treiber, es ist jedoch auch moeglich, diesen nachtraeglich zu aendern ("Treiber aktualisieren")

Ich habe uebrigens meine eigenen PIDs, sponsored by Voti: http://www.voti.nl/pids/

allerdings helfen sie bei diesem Problem auch nicht weiter ;-)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Doch das wird keine Sache von einem Wochenende sein, ich schaetze mal, dass der reine Entwicklungsaufwand fuer jemanden, der noch nie einen Windows Treiber programmiert hat, bei ca. 2-4 Wochen liegt (und wenn man das mal auf meine knappe Freizeit umrechnet, bedeutet das 2..3 Monate)

Wer sich mit Windows-Treiberprogrammierung einlässt, der darf ruhig alles vergessen, was er über Programmierung gelernt hat.

Da blickt einem noch das pure VMS entgegen, das mal als Vorbild für Windows NT gedient hat.

Da einem die USB-Systemtreiber einiges an Arbeit abnehmen, ist das einiges einfacher, als einen echten Hardwaretreiber oder ein Netzwerkprotokolltreiber

zu implementieren, aber mit 2-4 Wochen kommt man definitiv als "Anfänger" nicht hin.......

Windows-Treiberentwickler sind ein rares Gut, als Faustregel gilt, das man als Fima etwa ein Jahr braucht, bis man einen findet.

  Gerrit

Link to comment
Share on other sites

moin,

ich hab da doch glatt nochmal ne frage...

ist eigentlich für den USB-PIC schon irgendwas programmiert worden, bzw. schon irgendwelche erfahrungen gemacht? (ich hab da bisher noch nix gefunden hmm...) ich habe als examensarbeit ein usb-interface für einen scanner zu bauen, wobei es da eher um seriell RS232 (statt midi) nach usb umzusetzen geht... evtl. komme ich da in den bereich der win32 treiberprogrammierung hinein (bin immernoch am überlegen, wie es ist, die virtuelle com-schnittstelle von mc zu benutzen... ).

naja... so far :o)

jamram.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Firmware war nach einer Stunde fertig programmiert (basierend auf dem CDC Framework von Microchip), doch dann bin ich leider auf einen Silicon Bug gestossen, der den EUSART betrifft. Im Endeffekt bedeutet es, dass mit dem PIC18Fxx5x keine zuverlaessigen Transfers ueber die serielle Schnittstelle moeglich sind (hin und wieder werden nullen in den Stream eingefuegt)

Naehere details: http://forum.microchip.com/tm.asp?m=85120

Nun stehe ich also vor dem Problem, dass es zwar einen Driver gibt, jedoch keine funktionierende Hardware. Und es kann wohl auch noch ein paar Wochen dauern, bis Microchip reagiert, eine neue Revision erstellt und es diese dann auch zu kaufen gibt (ich vermute mal, dass bspw. Reichelt noch Jahre die Rev3 fuehren wird)

RS232 Treiberprogrammierung: da gibt es eigentlich nichts zu entwickeln, das CDC Framework, welches man von der Microchip Homepage downloaden kann, bietet bereits eine USB->COM Schnittstelle. Sie verwendet das Legacy-COM Protokoll, das von allen gaengigen Betriebsystemen unterstuetzt wird.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

ieh, das ist ja unangenehm, hoffentlich betrifft das wirklich nur usart... hmm. ich hab mich bisher auch nur an den samples von microchip  versucht.

das klingt also, als ob usb-pic-midi als kombination so erstmal flachfällt, schade. ich werd dann wohl mal schaun, wie das mit parallel-nach-seriell umsetzen aussieht (und ich dachte, ich könnt mir das schön einfach machen) *grinz*

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wie man die Revision am trace code erkennt, weiss ich leider nicht. Der Microchip support hat mir die nummer mitgeteilt, nachdem ich ihnen die ID zugeschickt hatte.

Speicherverbrauch der Firmware: eins vorweg, ich habe ja schonmal im englischsprachigen Design Board darauf hingewiesen, dass MIOS auf diesem PIC nicht laeuft, da er bspw. noch weitere Bugs hat, die ihn inkompatibel machen (movff xx, WREG bspw.), und da der USB Speicherbereich den MIOS Bereich ueberlappt.

Es waere fuer mich mit einem riesigen Aufwand verbunden, MIOS und die dazugehoerigen Applikationen mit diesem Chip (der vor drei Jahren waehrend der MIOS Planungsphase noch nicht existierte) in Einklang zu bringen. Fuer mich selbst waere es uninteressant, deshalb ist von mir auch keine Hilfe zu erwarten.

Generell sind aber beliebige Basteleien denkbar, solange man Programmierkenntnisse hat, und sich zu helfen weiss (bspw. die Teile von MIOS portieren, die man benoetigt).

Speicherplatz ist hier kein problem, der MIDI-USB Treiber + der USB Bootstrap Loader belegen ca. 8k, bleiben noch 24k fuer eigene Basteleien uebrig

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Wie sieht es denn aus wenn man nen Atmel AVR USB nimmt anstelle des PIC ??

dann muss man entweder warten, bis TK seine 1000 andere Plaene verwirklicht hat, bis er dazu kommt, sich in den AVR einzuarbeiten, oder man muss hoffen, dass jemand anderes diesen Job uebernimmt ;-)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...