Jump to content

problem beim core-bau: spannungswandler (IC2 7805) wird heiss


captain chaos
 Share

Recommended Posts

hallo,

ich hab den core gelötet und habe folgendes problem:

der spannungswandler (IC2 7805) wird sehr warm. ich hab dann schnell abgeschaltet und nach irgendwelchen "brücken" gescucht, aber nix gefunden. wo kann der fehler liegen und wie verfahre ich jetzt weiter?

ich hatte beim ersten startversuch die brücke (pin28 zu j4 sc) vergessen. jetzt ist sie aber drin. hab ich mir da schon was zerschossen ?

hoffe auf hilfe, da ich anfänger bin  ::) und gran nicht mehr weiter weiss  :'(

danke und grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

der spannungswandler (IC2 7805) wird sehr warm.

Hast Du ein LCD mit Hintergrundbeleuchtung dran? Dann ist das normal.

Aufpassen, ich hab mir auch schon mal die Flossen dran verbrannt :(

Später kannst Du den 7805 ja mit einem Kühlkörper versehen.

ich hatte beim ersten startversuch die brücke (pin28 zu j4 sc) vergessen. jetzt ist sie aber drin. hab ich mir da schon was zerschossen ?

Nein, damit hast Du dir garantiert nichts zerschossen.

Zum weiteren Vorgehen:

1. Erst mal alle Lötstellen dreimal anschauen. Evtl. hast Du aus Versehen 2 Lötstellen miteinander verbunden.

2. Nimm mal den PIC und die Optokoppler aus der Fassung. Wenn der 7805 immer noch warm wird, hast Du irgendwo nen Kurzschluss auf der Platine. --> zurück zu Punkt 1.

3. Spannungen am PIC-Sockel messen (immer noch ohne PIC und Optokoppler!!)

Das solltest Du messen (steht auch alles auf der CORE Seite):

IC1:MCLR(1) - IC1:Vss(12) = 5V

IC1:Vdd(11) - IC1:Vss(12) = 5V

IC1:Vdd(32) - IC1:Vss(31) = 5V

IC2( 8 ) - IC2:( 5 ) = 5V

Link to comment
Share on other sites

hallo,

danke für die schnelle antwort!

nein, ich habe kein display dran. im moment habe ich noch garnichts dran - es ist nur der core und pic und co sind noch nicht drin, ich wollte gerade diese spannungen messen, als ich bemerkte, dass es warm wurde.

hab xmal nach lötstellen gesucht und nix gedunden.

hab jetzt mal die pins genau durchgemessen und auf den angegebenen verbindungen liegen nicht 5v sondern 0,04v. ebenso auf dem "stromausgang (jp2).

jemand ne idee ?

danke und grüsse

c.chaos

Link to comment
Share on other sites

nein, ich habe kein display dran. im moment habe ich noch garnichts dran - es ist nur der core und pic und co sind noch nicht drin, ich wollte gerade diese spannungen messen, als ich bemerkte, dass es warm wurde.

Schlecht...

hab jetzt mal die pins genau durchgemessen und auf den angegebenen verbindungen liegen nicht 5v sondern 0,04v. ebenso auf dem "stromausgang (jp2).

Dann hast Du hier wirklich einen Kurzen. Oder hast Du vielleicht den 7805 falsch herum eingelötet?

Bitte Prüf doch mal speziell die Lötstellen rund um den 7805 (c3, c4, c5 ,c6, Gleichrichter, J1 und J2).

Falls Du wirklich nicht findes auch mal zwischen Pin 1 und 2 des 7805 messen.

Welches Netzteil verwendest Du eigentlich?

Link to comment
Share on other sites

Oder hast Du vielleicht den 7805 falsch herum eingelötet?

ich hoffe nicht. ich habe ihn so eingelötet, dass die "metallseite" nach links zeigt.

Bitte Prüf doch mal speziell die Lötstellen rund um den 7805 (c3, c4, c5 ,c6, Gleichrichter, J1 und J2).

mit meinen augen echt nix zu finden ;-)

Falls Du wirklich nicht findes auch mal zwischen Pin 1 und 2 des 7805 messen.

3,75v

Welches Netzteil verwendest Du eigentlich?

ein ganz normales gleichstrom-netzteil zum umschalten. getestet mit 7,5V 330mA und 9V 500mA ...

vielen dank für die hilfe! (und hoffe es geht weiter  :'(

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

ich hoffe nicht. ich habe ihn so eingelötet, dass die "metallseite" nach links zeigt.

Ich weis zwar nicht, wie du auf ner Platine "links" definierst. Aber wenns so aussieht wie auf der Core-Seite, ist es OK. (Dort ist es zufällig links...aber wenn man die Platine dreht... ;D)

mit meinen augen echt nix zu finden ;-)

Vielleicht mal ne Lupe nehmen ;)

Falls Du wirklich nicht findes auch mal zwischen Pin 1 und 2 des 7805 messen.

3,75v

[glow=red,2,300]Ups, da stimmt was nicht.[/glow] Hier sollten eigentlich die 7,5V deines Netzteils zu messen sein!!

Bitte mal das Netzteil selbst messen. Bringt es wirklich 7,5V?

Könntest Du dann mal den 7805 "entlöten" und nochmal die Spannung an den Lötpads des Spannungsreglers messen?

Link to comment
Share on other sites

danke raphael! zusammen haben wirs geschafft  ;D

die idee mit dem rasulöten war ganz gut, so wurde wenigstens schonmal klar, dass es am spannungswandler oder dahinter liegt.

ich hab die ganze zeit auf fehler von mir geachtet (falsche widerstände, falsche polung oder schlecht gelötet. der fehler lag aber nicht in dem teil den ich gemacht hab  8), sondern dem, den ich nicht gemacht hab.  ::) hätte lieber mal die platine checken sollen, da war eine "brücke" durch "dreck auf dem layout"...

naja, fehler ist jetzt ja gefunden und jetzt gehts weiter  :D

wie gesagt: vielen dank!

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

hätte lieber mal die platine checken sollen, da war eine "brücke" durch "dreck auf dem layout"...

Da hätte Ich als aller letztes drauf getippt.. bisher waren die Platinen von Mike und SmashTV immer OK bei mir.

Na dann wünsch ich Dir mehr Glück bei den anderen Modulen!

Link to comment
Share on other sites

danke. es wird erstmal nur ein modul geben: das aout und das hat ohne ICs die passenden spannungen - sieht also gut aus  :D leider fehlen noch zwei ICs, hoffe, dass die morgen ankommen ...

im moment beschäftige ich mich mit dem programm-upload, aber bin noch reichlich verwirrt  ??? wenn ich von mikes-midishop einen "gebrannten" pic bekomme, was muss ich dann als nächstes machen? das, was hier http://www.ucapps.de/index.html?page=howto_tools_syxedit_18f.html mit dem programm MIDI-OX gemacht wird? welches programm benutze ich dafür unter linux ?

werd wohl noch ein weilchen lesen und suchen müssen  :'(

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

im moment beschäftige ich mich mit dem programm-upload, aber bin noch reichlich verwirrt   wenn ich von mikes-midishop einen "gebrannten" pic bekomme, was muss ich dann als nächstes machen?

Zuerst mal ist nur der Bootloader drauf. Das ist das einzige, was gebrannt werden muss.

Du musst als nächstes das MIOS per sysex laden.

Unter Linux kannst Du das mios_upload.pl Perl skript von Thorsten verwenden. Das ist im Mios Zip-File enthalten. Schau dir mal das Sript File mit nem Editor an. Da ist die Syntax erklärt.

Ich hab das aber selbst noch nicht unter Linuxausprobiert.

Auf alle Fälle musst Du die Hinweise auf der Bootloader-Seite (http://www.ucapps.de/mios_bootstrap.html) beachten (Sobald das Core-Modul Saft hat, musst Du innerhalb von 2 Sekunden den SysEx starten.

Danach musst Du dann die Applikation laden (wieder per SysEx). Wenn Du nur ein AOUT Modul hast wir das dann wohl die MB64 oder MBCV sein, oder ;)

Link to comment
Share on other sites

vielen dank - du hast grad meine midibox gerettet  :D ich hab mich grad nurnoch im kreis gedreht und garnicht mehr gewusst, wonach ich eigentlich suchen soll  :'( und war somit kurz vorm aufgeben  :-[

der tip von dir war wieder gut  ;)  ich checke das grad noch nicht, aber mit perl bin ich jetzt wohl auf der richtigen fährte  ::)

mal gucken, wie weit ich diesmal komme  ::)

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

bin tatsächlich ein wenig weiter gekommen  8)

ich habe das jetzt so verstanden, dass ich erst mios und dann die anwendung hochladen muss. versuche das mit mios_upload.pl. hab erst eine weile gebraucht  ::), aber jetzt habe ich den passenden midi-dev gefunden und es kommt auch wirklich ein midi-signal aus meinem rechner, wenn ich das skript starte.  :) leider kommt immer folgende fehlermeldung:

[root@localhost tools]# perl mios_upload.pl /home/captain/__test/bastle/midiboxcv/mios_v1_7/mios_v1_7.syx -in /dev/midi00 -out /dev/midi00

Uploading /home/captain/__test/bastle/midiboxcv/mios_v1_7/mios_v1_7.syx (15392 bytes)

--> Write Block # 1 (checksum: 0E)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block # 2 (checksum: 34)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block # 3 (checksum: 3A)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block # 4 (checksum: 3F)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block # 5 (checksum: 5D)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block # 6 (checksum: 20)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block # 7 (checksum: 42)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block # 8 (checksum: 28)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block # 9 (checksum: 59)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block #10 (checksum: 0C)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block #11 (checksum: 7C)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block #12 (checksum: 10)

WARNING: Did not receive return message!

--> Write Block #13 (checksum: 53)

WARNING: Did not receive return message!

13 SysEx block(s) uploaded.

Done.

was mache ich falsch ?  ???

hoffe wieder auf hilfe  ;)

vielen dank schonmal und grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Wie gesagt, mit Linux hab ich das noch nicht probiert.

Aber es sieht so aus, als würde dein Rechner zwar senden, aber nicht empfangen oder aber Du bist zu langsam... ;)

Hast Du IN und OUT mit dem Core verbunden?

Der Core sendet kurz nach dem Einschalten (sobald Saft da ist) folgenden String:

F0 00 00 7E 40 00 01 F7

Kannst Du das mit Linux irgendwie prüfen? Wenn der String nicht kommt, hast Du enweder keinen Bootloader drauf oder mit dem Midi-OUT auf dem Core stimmt was nicht.

Danach hast Du nur 2 Sekunden Zeit, um den Upload des Mios zu starten. Hat bei mir zu Anfang auch ein paar Versuche gebraucht. Mit der Zeit bekommt man aber Ãœbung ;D

Ambesten schon mal den ganzen Perl kram auf der konsole eingeben, dann Spannung auf den Core geben und schnell die Returntaste drücken.

Wenn das Mios erst mal drauf ist, ist der Upload der Applikation einfacher. Das kann man dann ohne Hektik zur Laufzeit des Mios machen...

P.S.: Hast Du eigentlich ein LCD-Display für den Core. Das könnte einiges erleichtern. Das Lcd würde nach dem erfolgreichen Mios-Upload "READY" anzeigen.

Link to comment
Share on other sites

danke für die hilfe !!!

Aber es sieht so aus, als würde dein Rechner zwar senden, aber nicht empfangen oder aber Du bist zu langsam... ;)

Hast Du IN und OUT mit dem Core verbunden?

ja, hoffe, dass die buchsen richtig angeschlossen sind - ich habe das so verstanden, dass der schaltplan die buchse von hinten, also mit blick auf die lötstellen zeigt. hoffe das stimmt ...

Der Core sendet kurz nach dem Einschalten (sobald Saft da ist) folgenden String:

F0 00 00 7E 40 00 01 F7

Kannst Du das mit Linux irgendwie prüfen? Wenn der String nicht kommt, hast Du enweder keinen Bootloader drauf oder mit dem Midi-OUT auf dem Core stimmt was nicht.

ich habe jetzt mal einen aufnahme in meinem sequencer-programm gemacht und da kam kein midi-signal. ich weiss aber nicht, ob da vielleicht sysex-daten ignoriert werden. ich habe mike darum gebeten, den bootloader draufzuhauen - hoffe, das hat geklappt  :-\ gibt es noch einen anderen weg, das zu testen ?

P.S.: Hast Du eigentlich ein LCD-Display für den Core. Das könnte einiges erleichtern. Das Lcd würde nach dem erfolgreichen Mios-Upload "READY" anzeigen.

nein, aber vielleicht sollte ich mir einfach eins holen ...

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

ich hab jetzt nochmal geguckt (ich hatte vergessen wie, aber für die, die mit linux arbeiten: mit "cat /dev/midi00" werden alle daten eines devices aufgezeichnet) und aus dem midi-out kommt sicher nichts, wenn ich anschalte  :'(

kann ich jetzt irgendwie testen, ob ich was falsch angeschlossen habe oder der bootloader noch nicht auf dem pic ist ?

danke und grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

war nicht ganz richtig, was ich berichtet habe - es kommt manchmal doch ein signal. ob es das richtige ist, weiss ich nicht, aber ein signal kommt. aber nur manchmal. wirkt irgendwie wie ein wackelkontakt, aber ich kann einfach nicht rausfinden wo (hab an jedem teil schon 5 mal gewackelt und irgendwann ging es dann und dann dachte ich das teil gefunden zu haben - aber wieder nix. werd ich wohl weitersuchen müssen  ??? ...

wenn da überhupt ein signal kommt, ist das dann das zeichen für den bootloader oder kn das auch ein ganz anderes signal sein ?

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

hallo,

jetzt scheint der wackelkontakt weg zu sein  :) ich bekomme jetzt immer ein kurzes signal, wenn ich die midibox-hardware einschalte. hab es nach langem suchen auch entziffern können:

00 00 7E 40 00 01

wenn ich das mit dem erwartetetn vergleiche:

F0 00 00 7E 40 00 01 F7

fehlt f0 und f7. ich denke aber, das ist ok so, das sind nur "zusatzinformationenn zum senden" (kenne mich sprachlich mit sowas nicht aus, aber ihr wisst, was gemeint ist).

woran der wackelkontakt lag, weiss ich nicht sicher. da ich aber nix neu gelötet habe und es jetzt funktioniert, gehe ich davon aus, dass der pic irgendwo im sockel schlecht kontakt hatte und jetzt ist gut  ;) naja, egal auch, hauptsache es geht  ;)

leider geht der upload noch nicht  :( ich hab noch immer die selbe meldung, wie vorhin (Did not receive return message!). ich hab da jetzt nicht weiter gemacht, weil ich keinen sinn drin sehe, jetzt die konkrete anwendung hochzuladen (bzw es zu versuchen). das mios hab ich jetzt schon um die 50 mal hochgeladen - denke also ich müsste das timing auch mal erwischt haben  :D

weiss grad wieder nicht, wie sinnvoll weitermachen  :'( ist die fehlermeldung überhaupt bedeutsam, oder führe ich da grad phantom-kämpfe  ???

hoffe mir macht wieder jemand mut  :-[  oder noch besser weiss rat  :-\

danke und grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

habe nach langem suchen folgende seite gefunden (keine ahnung, warum ich die beisher nicht gesehen hatte ???):

http://www.ucapps.de/howto_debug_midi.html

und da hab ich dann passende infos gefunden  :D

dort heisst es unter anderem:

It's some kind of "sign of life" from your PIC. So long as MIOS isn't available, this request will be sent periodically every 2 seconds, otherwise it will only be sent once.

da meine midibox zuerst immer wieder das signal gesendet hat und jetzt nurnoch einmal beim anschalten, gehe ich davon aus, dass der mios-upload geglückt ist  ;D

hab jetzt grad keine zeit mehr, aber werde dann wohl auch mit dem upload der anwendung klarkommen  ::)

werde nochmal ein kurzes feedbeack geben, wenn es geklappt hat  ;)

bis dahin vielen dank und schöne grüsse von einem glücklichen  ;D c.chaos  ;D

Link to comment
Share on other sites

ich hatte kein geld  :'( deshalb hab ich mich erstmal auf das nötigste beschränkt und auf das display verzichtet. wenn ich damit fertig bin werde ich gucken, ob ich mir nicht irgendwann eine midibox 64e oder eine midibox seq draus bastel und dann gibts natürlich auch ein display  ;), aber das schaue ich dann ...

vielen dank nochmal für die hilfe!

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...