Jump to content

Mios upload probleme


costa
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir bei mikes midishop den pic18f bestellt mit bootloader. nun hab ich folgendes problem:

Bei midi-ox kommen zwar sysk an aber nicht alle 2 sekunden sondern das läuft grad so durch( Der Timestamp zählt durch und es zeigt immer andere SYSX an).

Was mir auch noch aufgefalle ist als ich den roman, den mir midi-ox bringt,  durch geschaut habe, ist dass ich  am anfang den sysx: F0 00 00 7E 40 00 01F0 bekomme. Also fast so wie es sein soll bis auf das F0 am ende.

Hab ich was falsch konfiguriert? Hab es eigentlich genau so wie auf der homepage beschrieben gemacht.

Danke schon mal vorab.

Gruß

Costa

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

hab heute die troubleshouting seite durchgearbeitet und meine core hat alle test bestanden. Ausser beim Optokoppler test habe ich bei geschlossenem schalter nur 40 mV anstatt 100 mV. Aber beim loopback bekomme ich alle sysx zurück. Also vermute ich das auch der funktioniert.

Hier hab ich mal Bilder von meinen Einstellung in der midi-ox gemacht

http://www.pavi4u.de/midi/index.html

Im dritten Bild sieht man was ich nach dem einschaltenen der core im midi-input bekomme. Aber nicht alle zwei sekunden sondern dauernd. Zudem blinken die LEDs an meinem midi interface sturm.

Ich hoffe es kann mir einer helfen und sagen wo das Problem bei mir ist.

Gruß

Costa

Link to comment
Share on other sites

Hallo Costa,

ja, der Snapshot hilft!

MIDI-Ox ist richtig eingestellt, trotzdem siehst Du einen Effekt, der eigentlich nur bei einer softwaremaessigen Feedback Loop auftreten kann.

MIDI-Ox sendet die eingehenden Daten nicht weiter, doch vielleicht irgend ein anderes Programm?

Entferne das Kabel am MIDI In Port des Core Moduls - sieht der Upload Request nun immer noch so seltsam aus, oder kommt er nun alle zwei Sekunden?

Falls es so funktioniert, muesstest Du sicherstellen, dass keine MIDI Programme im Hintergrund laufen (evtl. sind die daran schuld). Hast Du vielleicht mal am Microsoft MIDI Mapper herumgespielt, und dort eine direkte Weiterleitung von IN nach OUT eingestellt?

Welches MIDI Interface verwendest Du genau?

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Costa,

unter diesen Umstaenden kann ich mir das Fehlverhalten nicht erklaeren.

Mir fallen eigentlich nur noch drei Moeglichkeiten ein:

  • die Reset-Leitung am MCLR# Pin ist nicht sauber verbunden. Du kannst das nachmessen, die Spannung sollte an diesem Pin (#1) ca. 5V betragen
  • die Versorgungsspannung am PIC ist so niedrig, dass ein sog. "Brown Out" Reset ausgeloest wird, dieser koennte sich ab einer bestimmten Spannung staendig wiederholen. Die Troubleshooting Guide hast Du ja bereits abgearbeitet, vielleicht solltest Du aber trotzdem nochmal nachmessen, ob die Spannung zwischen den Vss/Vdd pins > 4.5V ist
  • der Bootstrap Loader wurde nicht richtig geflashed. Soviel ich weiss, kann Michael den Chip nicht testen, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering

Wenn die beideren oberen Punkte zu keinem Ergebnis fuehren, wuerde ich vorschlagen, dass Du mir den PIC mal zuschickst (die Adresse erfaehrst Du aus dem ucapps.de Impressum). Ich wuerde das Flash dann erstmal auslesen und dabei nach mismatches suchen, vielleicht hilft das weiter. Danach kann ich den BSL neu flashen und den PIC testen, bevor ich ihn Dir zurueckschicke

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Also mit den Spannungen ist alles in Ordnung.

Ich schick dir morgen mal den chip zu. Vielen dank schon mal im voraus für das angebot das ich dir den chip zuschicken kann. Echt super support.

Aber irgendwie trau ich meinem Midi interface nicht so richtig.

Gruß

Costa

Link to comment
Share on other sites

Hallo Costa,

es liegt wohl an Deinem MIDI Interface (oder doch irgendwie an Windows): der Upload Request kommt wie gewohnt alle 2 Sekunden, der Code Upload funktioniert. Ich habe schonmal MIOS V1.7 aufgespielt, welche Applikation moechtest Du haben?

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte die Fehlerursache nun an meinem Board reproduzieren: der Effekt tritt bei einem Kurzschluss zwischen dem Rx und Tx Pin auf.

Abhilfe: die beiden Rx/Tx Leiterbahnen zwischen J11 und den Pins verfolgen, irgendwo muessen sie miteinander verbunden sein.

(die Troubleshooting Guide habe ich um diesen Hinweis erweitert)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...