Jump to content

Noob mit Fragen: Welche SID Rev. aus welcher C64er Version?

Recommended Posts

Posted

Hi,

bin vor ein paar Tagen über die Page gestolpert und hab mir überlegt, dass ich auch mal versuchen möchte nen MB SID zu bauen.

Nun habe ich zuhause noch einen C64 rumfliegen. Der hat die typische Brotkastenform (nicht der Eckige), allerdings ist er komplett hellgrau (also auch schonmal nicht der ganz Alte).

Bevor ich die Kiste zerlege, würde ich genr wissen, ob mir jemand so sagen kann, welchen Chip ich da drin vorfinden werde und wie hoch die chancen sind 3 weitere Chips dieser Revision zu bekommen.

Könnt ihr mir ansonsten nen Händler nennen, der aktuell noch SID-Chips führt? Falls es keinen Händler geben sollte: nach wlechen C64er-Modellen schaue ich mich dann am besten bei eBay und im Bekanntenkreis um?

Das waren erstmal die dringlichsten Fragen. Hoffe, die wurden noch nicht gestellt. Falls ja, hab ich den passenden Beitrag überlesen und bitte um Entschuldigung.

MfG

Posted

Hi Necrite,

Vom Sound her würde ich Dir den 8580 R5 empfehlen (natürlich scheiden sich da die Ohren) - ich habe mir eine MB SID StepC mit 2x SID 8580 R5 und 2x SID 6581 Rx zusammengebaut. Die 2 8580 sind einfach sauberer und klarer vom Klang her - der eher "rotzige" Klang vom 6581 ist natürlich auch nicht zu verachten ;-)

Den SID 8580 findest Du meist im C64 II (der Eckige).

Den SID 6581 findest Du in eher in "alten" Brotkästen.

Ich hab auch in einem C128iger einen 6581 gefunden (weiß aber nicht ob dem immer so ist...).

Vielleicht gibt es ein paar defekte C64iger bei Ebay für'n paar EURonen - ich habe mir jedenfalls die SID's teilweise auf einem solchen Weg besorgt.

Hier noch'n Link: SID in-depth information site

http://www.kubarth.de/sid/index.html

Gruß,

Lemonhorse

Posted

danke dir für die schnelle antwort. :) ich hab mich nun mal überwunden und meine kiste aufgemacht.  unter tonnen von staub kam ein MOS 8580R5 zu tage. dann werd ich mich mal nach ein paar c64 II umschauen.

hab gelesen, dass der 6581sehr anfällig sein soll. bei meinem glück lasse ich da also lieber die finger davon. kann ich die R5er eigentlich guten gewissens mit jeder rev. des 8580 zusammensetzen, oder sollten es nach möglichkeit schon die selben sein?

Posted
kann ich die R5er eigentlich guten gewissens mit jeder rev. des 8580 zusammensetzen, oder sollten es nach möglichkeit schon die selben sein?

Du kannst die 8580 beliebig kombinieren, falls Du überhaupt was andere, als die R5 findest. Mir ist noch nie ein anderer untergekommen (hab hier 4 x 8580R5).

Raphael