Jump to content

MidiBox SID gibt keinen Ton von sich :(


phonaut

Recommended Posts

Huhu,

nachdem ich mir vor 3 Jahren schon mal ne 16er Midibox gebaut habe, war mal wieder was zu basteln dran. Diesmal eine Midibox SID.

Das pcb habe ich mir bei mike (vielen dank für die schokoriegel  :) ) bestellt. Den C64 bei Ebay.

das habe ich nun alles zusammengebaut. Die Spannungen geprüft, alles in Ordnung(core 5 V und sidmodul 9 v). Die Verbindung Core zu SID ist auch i.O, alle Kontakte funktionieren und es gibt keine Kurzschlüsse.

Auf den Pic hab ich mios_1.7 draufgespielt. dann noch die SID applikation (erst setup_8580_without_cs.syx und dann main.syx) und zum schluss noch ein paar presets (midibox_sid_presets_8580.syx)

wenn ich das ganze anschalte, bekomme ich auch ordentlich sysex daten zurück (kann ich bei bedarf ja mal posten)

dann das sidmodul dran und ein paar noten gespielt, nix, ausser ein brummen (wenn man genau hinhört, dann kommen schon irgentwelche töne, wenn eine note gespielt wird, das hat aber nix mit dem originalen sid-sound zu tun)

mir ist aufgefallen das der sid-chip ziemlich heiss wird (es ist ein 8580R5)

Testen konnte ich ihn vorher leider nicht, da der c64 ohne netzteil war.

ich verwende ein steckernetzteil, mit 12V und 500mA.

die platinen habe ich genau nach liste bestückt.

ach so, die 74hc595 sin von unterschiedlichen firmen, macht das was?

an manchen stellen habe ich schon gelesen, das man den einen oder anderen wiederstand weglassen kann, welche sind das genau?

oder ist vielleicht der sid kapput ???

oder muss ich nur beim spielen erst mal ne bank anwählen, damit er weis was er zu tun hat?

und ich hab mich so auf denn sound gefreut,

viele Grüße

Phonaut

Link to comment
Share on other sites

Hi Phonaut,

mein erster Tipp wäre, daß Du die veränderte Belegung der Core-SID Verbindung nicht beachtet hast. Mikes Platinen haben noch die alte.

-> ucapps-Seite-> MBHP SID-> Changelog.

Dass die 74hc595 von versch. herstellern sind, dürfte nix machen. Ich hatte auch erst ST, und als ich die rausgeblasen hab mit 12-Volt, hab ich Philips genommen.

Daß der 8580 heiß wird, ist normal (in einem gewissen rahmen), das hat mich anfangs auch unsicher gemacht...

Gruß,

fabian

Link to comment
Share on other sites

Hi Fabian,

danke für die schnelle antwort,

den link sid zu core habe ich angepasst,  nun kommen wenigstens ein paar mehr töne raus, auch wenn sie noch sehr weit vom sid entfernt sind.

Ich habe ein sehr starkes brummen im vergleich zu den samples auf ucapps. kann das an meinem netzteil liegen oder kommt sowas auch von der verbindung sid-core.

Ausserdem habe ich kurz nach dem anschalten ein langen pfeifenden ton, bis der pic sysex daten sendet.

Wenn ich alles ohnen midiverbindung zum computer betreibe, habe ich ein rythmisches geräusch(aber erst nach 2 sek, bis der pic gebootet ist).

ich bin echt am verzweifeln.

Tino

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

jetz hab ich mal den interconnection-test gemacht. es hat alles funktioniert. eine unregelmäßigeit ist mir aufgefallen, wenn ich den modulation-value 14 sende wird cs# = 0 V, D7 bleibt aber bei 5V, somit hat D5 bei 0-12 0V und bei 13-14 5 V. ist das so normal?

da kann es ja jetz nur noch am audioteil oder am sid liegen? oder vielleicht der quartz?

Tino

Link to comment
Share on other sites

Hi, den Quartz als Ursache kannst Du testen, indem Du ihn entfernst und den SID direkt vom Core J7 taktest. So hab ich das gemacht.

Zum Audioteil kann ich nicht viel sagen, außer daß er sehr empfindlich ist hab bei meinen SID gestern den Audioausgang geschrottet… :(

BTW, was macht denn Deine AU-Programmierung (bin auch Macuser, daher sehr interessiert)?

Link to comment
Share on other sites

hi fabian,

was passiert eigentlich, wenn der transistor verkehrt eingebaut ist, kann das zu solchen brummen kommen?

das mit dem quartz werd ich mal versuchen.

bei der au-programmierung hab ich erst mal ein stand-alone applikation gebaut, mit der die ganzen midi-controller steuern kann. die drehknöpfe funktionieren aber noch nicht richtig, da sie keinen anschlag haben, wenn das sdk von urs erst mal läuft, dann ist das auch behoben. wenn du willst kann ich dir ja mal die aktuelle appl. schicken.

was nutzt du eigentlich für ein programm um denn midi-datenstrom anzuzeigen? midiox gibts auf dem mac ja nicht. ich nehme bis jetzt sysex librarian.

Tino

Link to comment
Share on other sites

Hi Tino,

wenn der Transistor verkehrt herum eingebaut ist, müsste der Sound ganz leise und verzerrt sein; Brummen evtl, weiß ich nicht sicher.

Wie ist denn Deine Stromversorgung aufgebaut?

Aber den Pfeifton beim anschalten würde es nicht erklären, außer Du meinst den Bankstick-Initialisierungston (hast Du einen Bankstick dran?). Ich vermute inzwischen auch eher, daß Dein SID ne Macke hat :( , aber solange noch nicht alle anderen möglichen Fehler ausgeschlossen sind, gibt's noch Hoffnung für ihn …

Im Ãœbrigen benutze ich auch Sysex Librarian, das ist sehr zuverlässig. Ansonsten gibts noch das sysex-tool  C6 von Elektron: http://www.elektron.se/support.php , das ist auch gut.

Über die Editor-Applikation würde ich mich freuen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

jetz hab ich mal den interconnection-test gemacht. es hat alles funktioniert. eine unregelmäßigeit ist mir aufgefallen, wenn ich den modulation-value 14 sende wird cs# = 0 V, D7 bleibt aber bei 5V, somit hat D5 bei 0-12 0V und bei 13-14 5 V. ist das so normal?

ja, das ist normal. D7 ist die letzte Leitung, die vom 74HC595 bedient wird, CS# wird direkt angesteuert

Auch der Pfeifton waehrend der Reset-Phase ist normal - er deutet schonmal darauf hin, dass die Audio Stufe scheinbar funktioniert.

Auf die SysEx-Daten brauchst Du nicht zu achten, das sind die Patches, die an die Slaves gesendet werden, wenn die CS Option aktiviert ist (der Master weiss ja nicht, ob diese wirklich angeschlossen sind, deshalb sendet er auf Verdacht einfach die Konfiguration raus)

Wenn Du die Applikation frisch aufgeladen hast, solltest Du den Default-Patch aus dem internen EEPROM hoeren (Puls auf MIDI Kanal 1)

Da die Daten/Addressen wohl richtig angesteuert werden, macht es auf alle Faelle Sinn, den SID mal direkt vom PIC zu takten (wie zuvor vorgeschlagen: Oszillator vom SID trennen und den CLK pin mit PIC pin #17)

Brummen/Rhythmische Geraeusche: evtl. gibt es ein Problem mit der Masse (bspw. eine Masseschleife zwischen Netzteil und Audio Eingang des Mixers, bzw. der Soundkarte?), die zusaetzlichen Stoergeraeusche sind bis zu einem gewissen Grade normal beim SID (Technologieprobleme und Designfehler im SID Silicon, die sich von Aussen nicht beheben lassen); der Stoerabstand sollte sich jedoch beim 8580 im Bereich < -60 dB befinden.

Was die Stoergerausche betrifft, so kannst Du die besten Ergebnisse mit dieser Schaltung erzielen: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_4xsid_c64_psu_optimized.pdf, sie erfordert jedoch das Original C64 Netzteil - beachte vor allem die Fuehrung der Masse/+5V/14V Leitung

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

einen bankstick habe ich nicht dran.

zur netzteilkonfog:

ich habe ein netzteil, mit dem das core-modul und das sid-modul betrieben wird.

das midisignal kommt aus nem midisport 2x2 bzw. aus meiner electribe. bei beiden brummt es.

das audiosignal geht in den behringer-mixer rein, an dem auch die electribe und der laptop dran sind. kommt es da zu einer masseschleife durch die ganzen verbindungen? werd ich dann gleich mal probieren (alles andere vom mixer ab)

den quartz werd ich dann auch mal rausbauen und den sid direkt takten.

ansonsten hab ich mir heut einen weitern c64 ersteigert, diesmal mit netzteil.

wenn es ankommt wird die vom thorsten empfohlene schaltung aufgebaut.

bis denne

Tino

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

jetz habe ich mal alles andere vom mixer abgemacht, das brummen ist immer noch.

ich habe auch mal den quartz rausgebaut und den sid mit dem pic verbunden (sid#6(clk) zu pic#17(RC2))

klinkgt genauso wie vorher. wenn ich den clock trenne, macht er gar nix. d.h. das der quartz erst mal funktioniert.

das audoteil nach dem sid habe ich gestern noch mal geprüft, und alle kondesatoren neu eingelötet (bei den beiden elko's c5 und c6 zeigt das plus zum sid), nix.

das einzige was mich noch verwirrt ist der transistor. auf thorstens pdf steht bei 12V ein T1, das ist nach der pinbelegung (und dem bild der einbaurichtung auf dem gif) der collector. demzufolge ist das was vom sid kommt die basis und das was zu j3 der emmitter. ist das so richtig?

nud auf meinem transistor steht statt bc547c --> cbc547c

gruß

Tino

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tino,

jetz habe ich mal alles andere vom mixer abgemacht, das brummen ist immer noch.

Hoerst Du das Brummen eigentlich auch dann, wenn der SID nicht im Sockel eingesteckt ist, und Pin #27 stattdessen auf Masse liegt?

ich habe auch mal den quartz rausgebaut und den sid mit dem pic verbunden (sid#6(clk) zu pic#17(RC2))

klinkgt genauso wie vorher. wenn ich den clock trenne, macht er gar nix. d.h. das der quartz erst mal funktioniert.

das audoteil nach dem sid habe ich gestern noch mal geprüft, und alle kondesatoren neu eingelötet (bei den beiden elko's c5 und c6 zeigt das plus zum sid), nix.

sehr sehr seltsam - die Verbindungen zum SID scheinen ja in Ordnung zu sein. Falls Du besonders wagemutig bist, koenntest Du Pin #27 des (wieder im Sockel eingesteckten) SIDs hochknicken, und den Audio In Deines Mixers ueber einen 100 nF Kondensator direkt mit diesem Pin verbinden. Nur mal so zum testen - ich rate auf meiner Webseite zwar davon ab (da Buchi auf seiner Webseite bspw. schreibt, dass er auf diese Weise schonmal einen SID fritiert hat), doch ich selbst habe den SID Anfangs genauso betrieben, und es hat ihm "nicht weh getan".

Falls Du auf Nummer sicher gehen moechtest, muesstest Du den SID in einem C64 ausprobieren (ist er mittlerweile angekommen?)

das einzige was mich noch verwirrt ist der transistor. auf thorstens pdf steht bei 12V ein T1, das ist nach der pinbelegung (und dem bild der einbaurichtung auf dem gif) der collector. demzufolge ist das was vom sid kommt die basis und das was zu j3 der emmitter. ist das so richtig?

ja, es handelt sich hierbei um einen Emitterfolger (Spannungsverstaerkung 1:1)

nud auf meinem transistor steht statt bc547c --> cbc547c

passt schon

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich bekommen diese Woche 2xC64 geschickt (bei ebay ersteigert), anhand derer kann ich dann den sid probieren.

Aber vorher werd ich noch mal Thorstens Ratschlag befolgen ud den SID direkt an den Mixer anschliessen. Ich denke dass der SID wahrscheinlich eh kaputt ist, da kanns ja nicht mehr schlimmer werden.

2 neu SID-PCB's und noch ein CORE-PCB's sind ebenfalls bestellt. Die werden dann neu aufgebaut und mit dem C64 Netzteil versorgt.

Ich hoffe dass diesmal alles glett geht. Ich glaub ich werd auch alles 3-fach prüfen und den Interconn-Test machen bevor ich dann da nen SID reinbaue.

Tino

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe gerade mal den sid direkt am mixer angeschlossen mit einem Kondensator dazwischen,

es klingt wie vorher. Somit scheidet der verstärkerteil auch aus. Da ist wohl der sid kaputt :(

Wenn der SID drausen ist höhre ich nix, wenn der pin#27 auf masse liegt auch nicht.

Aber ich habe gerade die Versandbestätigung für den nächste C64 erhalten. Vielleicht wirds ja diese Woche noch etwas :)

bis denne

Tino

Link to comment
Share on other sites

Hallihallo  :D

heut ist mein ersteigerter c64 angekommen, da hab ich gleich den sid ausgebaut, in meine midibox eingebaut und,

es geht  :D

und ich bin total überwältigt vom klang, kein brummen und so

und ein einzelner sid klingt ja schon unheilmlich fett, wow

da kann ich ja schon mal die zweite platine aufbauen, und nächste woche erklingen dann derer zwei *juhu*

bis denn

Tino

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...