Jump to content

Midibox64 AIN Probleme Poti gibt mehr als einen Wert aus


Gidien
 Share

Recommended Posts

Hallo Midifans,

nach langen Überlegung habe ich mich an die Arbeit gemacht mal wieder eine Midibox64 zu bauen. Der Zusammenbau und das Löten bereiteten mir dabei die wenigsten Sorgen.

Nun ist der Aufbau fertig.

Also PIC 18F452 mit Bootloader versehen und anschließend mios v1.8 und midibox64_v2_4 Application per midi rauf.

Das ganze ohne Probleme.

Dann habe ich zunächst einmal nur ein AIN Module angschlossen, also nutzbare Potis 32.

Nichtbenutzte A4-A7 am Core auf Ground gelegt, da diese noch nicht genutzt werden.

Es passiert nun folgendendes. Das Drehen an ca der Hälfte der angeschlossen Potis führt zu keinen Midievent. Dafür sind die anderen Potis mit zwei oder mehreren Midievents belegt.

Um den Ãœberblick zu beahlten habe ich dann mal den Minimalausbau getestet, also nur einen 4051 mit 8 Potis in Betrieb genommen. Alle nicht benutzten analogen inputs auf Ground gelegt.

Das Verhalten blieb gleich:

3 Potis ohne Midievent

1 Poti 4 Midievents

4 Potis mit einem Midievent

Ich möchte das mal anhand der Belegung des 4051 deutlich machen:

Analog Inputs of MOS 4051

A0 = REverb#1 ---> kein Midi Output, keine Anzeige im LCD

A1 = REverb#2 ---> OK , Midi Output=Reverb#2, LCD zeigt Änderung der Werte für Reverb#2

A2 = REverb#3 ---> kein Midi Output, keine Anzeige im LCD

A3 = REverb#4 ---> kein Midi Output, keine Anzeige im LCD

A4 = REverb#5 ---> OK , Midi Output=Reverb#5, LCD zeigt Änderung der Werte für Reverb#5

A5 = REverb#6 ---> Midi Output für Reverb 1,3,4,6, LCD-Anzeige schaltet beim drehen zwischen REverb#1,3,4,6 hinundher

A6 = REverb#7 ---> OK , Midi Output=Reverb#7, LCD zeigt Änderung der Werte für Reverb#7

A7 = REverb#8 ---> OK , Midi Output=Reverb#8, LCD zeigt Änderung der Werte für Reverb#8

Ich habe mir dann einen zweiten PIC mit der gleichen Programmierung(gleiche Dateien) fertig gemacht.

Da sah das Fehlerbild dann so aus:

A0 = REverb#1 ---> kein Midi Output, keine Anzeige im LCD

A1 = REverb#2 ---> OK , Midi Output=Reverb#2, LCD zeigt Änderung der Werte für Reverb#2

A2 = REverb#3 ---> OK , Midi Output=Reverb#2, LCD zeigt Änderung der Werte für Reverb#2

A3 = REverb#4 ---> OK , Midi Output=Reverb#2, LCD zeigt Änderung der Werte für Reverb#2

A4 = REverb#5 ---> OK , Midi Output=Reverb#5, LCD zeigt Änderung der Werte für Reverb#5

A5 = REverb#6 ---> Midi Output für Reverb 1,6, LCD-Anzeige schaltet zwischen REverb#1,6 hinundher

A6 = REverb#7 ---> OK , Midi Output=Reverb#7, LCD zeigt Änderung der Werte für Reverb#7

A7 = REverb#8 ---> OK , Midi Output=Reverb#8, LCD zeigt Änderung der Werte für Reverb#8

Das ganze sieht schon besser aus, aber richtig ist es nicht. Dem ersten PIC habe ich dann nochmal die Application midibox64_v2_4 mit sysex neu verpasst. Das Fehlerbild war dann ähnlich dem des zweitem PIC.

Es scheint so als würde sich das Fehlerbild ständig ändern, wenn ich die Application neu einspiele.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt dieses Verahlten.

Ich habe alle  Leitungen geprüft, Midikabel usw. Sogar ein zweites Core-Modul habe ich aufgebaut.

Das Ergebniss war aber das selbe. Einige POTS funktionierten nicht, dafür sendet dann ein anderer Pot die Daten für diesen mit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es kann sich hierbei eigentlich nicht um ein Softwareproblem handeln. Schau Dir doch nochmal das AIN Modul genauer an, entweder haben die drei Select-Leitungen einen Wackelkontakt, oder die Masse ist nicht richtig angeschlossen (so dass die drei Signale nicht richtig durchkommen)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich schon überprüft. Alle Leitungen waren in Ordnung. Habe mir sogar ein AIN Module mit nur einen 4051 aufgebaut. Ergebnis blieb das selbe.

Allerdings bin ich bei den Spannungen an A,B, C des 4051 unsicher. Sollten dort nicht normal TTL Levels(0 oder 5 V) anliegen. Habe dort nur low=0,3V und High=1,3V gemessen.

Könnte dies flasch sein?

Link to comment
Share on other sites

Die Signale sollten zwischen 0V und 5V wackeln, allerdings werden die so schnell bedient, dass man den Spannungslevel nur mit einem Oszilloskop ermitteln kann. Wenn man ein normales Messgeraet dranhaengt, misst man nur so etwas wie den Wechselspannungs-Mittelwert

Hast Du mal die Spannungen der Potis direkt an den analogen Eingaengen des 4051 gemessen?

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Du koenntest mal folgendes ausprobieren: trenne die A/B/C Leitung vom Core Modul, und haenge sie direkt an 0V/5V, um die einzelnen Kanaele manuell zu selektieren. Insgesamt gibt es 8 Kombinationen:

000

001

010

011

100

101

110

111

0 = 0V, 1 = 5V

Mit jeder Kombination darf nur ein einziger Kanal durchgeschaltet werden. Das Core Modul wuerde jeweils 8 MIDI Events aufeinmal senden, die CC-Werte entsprechen immer der Position des selektierten Potis

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Informationen.  Die Spannungen an den Eingängen des 4051 lassen sich mit den jeweiligen Poti von 0V - 5V einstellen.

Deinen letzten Vorschlag A/B/C manuell mit Spannungen zu belegen, werde ich heute Abend probieren.  Es sollte dann immer nur ein Poti in der Lage sein 8 Midi-Events zu erzeugen, jenachdem welche Kombination anliegt.

Mal schaun, wie es geht. Bericht folgt dann.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...