Jump to content

SID - wie krieg ich den ganzen noise weg???


ID_nrebs

Recommended Posts

Hallo Bernd,

SID-station scheint heutzutage wohl ein allumfassender Begriff wie "Tempo-Taschentuch" oder "Edding" zu sein. Ich vermute mal, dass Du die MIDIbox SID meinst (obwohl dieser Effekt auch bei einer SID-Station auftritt).

Es handelt sich hier um ein Problem mit dem SID selbst. Beim 6581 ist der Leakage groesser als beim 8580, doch auch hier hoert man noch was. Von der Softwareseite her kann man da quasi nichts tun (siehe auch http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=5860.0), doch auf der Aufnahmeseite schon: schalte einfach ein Noise Gate VST (Envelope Follower) dazwischen, damit laesst sich das Geraeusch vollstaendig eliminieren

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

na klar mein ich die MIDIBOX... ;D

was ich halt noch recht komisch find ist das bei manchen patches nix zuhören ist... naja.

mein sequenzer hat sogar so ein noise gate vst... habs bis etz noch ned gebraucht... :-[

mal ne neu erfahrung...

allerding ist derlärm auch da wenn eine note gespielt wird... dachte das ein noise gate nur das zeug zwischen den tönen weg macht...???

vielen dank für raschen antwort... Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

wenn eine Note gespielt wird, sollte das Zirpen im Hintergrund eigentlich nicht zu hoeren sein. Ausserdem ist es eigentlich sehr leise (ca. -50 dB bei einem 6581, ca. -75 dB bei einem 8580), und kommt nur dann so richtig zum Vorschein, wenn man einen Compressor verwendet.

Kannst Du mir vielleicht mal eine Aufnahme zuschicken?

Vielleicht musst Du doch noch ein wenig an der Hardware optimieren. Die wenigsten Hintergrundgeraesche erhaelt man mit der optimierten PSU http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_4xsid_c64_psu_optimized.pdf

Falls Du ein Control Surface gebaut hast, macht es ausserdem Sinn, dem DOUT Modul einen Elko zu spendieren. Auch die Bypass Caps waeren nicht verkehrt - Informationen hierzu findest Du auf der CORE/DINX4/DOUTX4/SID Seite (suche nach "bypass")

Noch etwas zum Noise Gate: es sollte eine "lookahead" Funktion besitzen, so dass das Gate vor der Attack Phase wieder geoeffnet wird (so etwas geht nur digital, der Envelope Follower von Logic Audio kann das ziemlich gut). Ohne diese Funktion wird der Anfang des Sounds einfach unterdrueckt, was nicht so toll ist...

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas zum Noise Gate: es sollte eine "lookahead" Funktion besitzen, so dass das Gate vor der Attack Phase wieder geoeffnet wird (so etwas geht nur digital, der Envelope Follower von Logic Audio kann das ziemlich gut). Ohne diese Funktion wird der Anfang des Sounds einfach unterdrueckt, was nicht so toll ist...

... da muss ich intervenieren, Thorsten. Ein gutes Noisegate schneidet praktisch nichts ab (... eigentlich nicht hörbar), wenn es richtig eingestellt ist. Die "look ahead"-Funktion ist "nice to have", da sich damit mit qualitativ hochwertigen Dynamik-Prozessoren eine Art "Fade" erzielen lässt und Limiter mit sehr wenig "pump"-Effekten fast übersteuerungssicher macht.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sehe ich es zu sehr von der Programmiererseite. Sobald die Trigger Bedingung eintrifft (bspw. Level > -50 dB) muss das Gate ja geoeffnet werden. Wuerde man es sofort auf 100% oeffnen, wuerde man auch ein deutliches "Ploppen" vernehmen. Also oeffnet man es langsam mit der eingestellten Attack Rate. Ist diese groesser als die Attack Rate des Eingangsignals, so wird der Klang verfaelscht.

Ok, ich revidiere meine Meinung, und sage demnaechst, dass sich ein Envelope Follower mit Look Ahead Funktion einfacher konfigurieren laesst ;-)

Gruss,

        Thorsten (benutzt lediglich das "Kill Reverb" Preset)

Link to comment
Share on other sites

so,

TK du hast mal ne mail bekommen mit nem kleinen sample.

ich kenn mich mit so vst plug-in zeug leider gar ned aus... aber hab mir mal ein paar freeware noisegates gezogen und

werd die jetzt demnächst mal ausprobieren!

ist der erste track den ich mit der sid machen will... vielleicht ist da auch alles ganz normal.

mfg, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ok, sample is angekommen.

Der Sound hoert sich bereits ziemlich clean an, kein Brummen und kein Zirben, welches man durch zusaetzliche Hardware unterdruecken koennte. Was im Hintergrund noch uebrig bleibt, ist der Output der drei Oszillatoren. In Deinem Beispiel wird nur ein Oszillator verwendet, die anderen beiden stehen auf "Off". Das kann auch so bleiben, ich wuerde Dir jedoch empfehlen, diese Oszillatoren genauso wie den ersten einzustellen. Zusaetzlich koenntest Du sie noch auf -64 transponieren, dadurch sollten sie wesentlich leiser werden. Mehr laesst sich nicht machen - der VCA kann einfach die OSC Outputs nicht komplett runterregeln.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

moin moin,

die Noise Problematik ist natürlich unschön, wenn man auf HIFI steht, aber der SID ist ja nun wahrlich nicht HIFI, was ja auch den Reiz ausmacht *g*, aber wenn ich mir das Board-Design mal genauer anschaue und prinzipiell mal mit nem Konzept analoger Synths vergleiche, würd ich sagen, man mache das mal nen bisschen anders. Bei nem Kawai SX210 beispielsweise besteht die Tonerzeugung aus einem Oszillator, ner Hüllkurve VCA, ner Hüllkurve VCF und LFO's. Soweit so gut. Der Kawai ist von nem 8051 gesteuert und hat eine Besonderheit: da sind keine VCA-Bausteine drin, der Oszillator ist ein einfacher Puls aus nem 8253...

Worauf ich hinauswill: mit ein paar Widerständen und einem 4051 Buffer oder so lässt sich fix ein DA-Wandler bauen. Dann noch ein paar Pins vom PIC und wir können einen OPAMP als DCA oder Gate nutzen. Der SID spielt dann die ganze Zeit auf voller Lautstärke, weil der interne VCA nicht mehr genutzt wird. Wär das nicht ne Idee, oder hab ich was übersehn? Wenn Interesse, mach ich mal nen Schaltplan fertig...

Viele Grüsse,

Claudio.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudio,

meiner Meinung nach ist der Background Noise ist nicht so laut, dass es sich lohnen wuerde, soviel Aufwand reinzustecken. Karl Dalen hat schomal einen aehnlichen Vorschlag gemacht (siehe http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=4075.0), aber ich persoenlich habe kein Interesse, diesen auch umzusetzen. Vielleicht jemand anderes?

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...