Jump to content

möchte projekt starten.. habe ein paar fragen


Guest fama
 Share

Recommended Posts

hi

ich möchte gern ein projekt starten...und zwar sollen 3 midoboxen zusammengeschlossen werden zu einem controller mit 16 fadern und ner menge dreh encodern und buttons, um damit cubase zu steuern

jedenfalls steig ich nicht ganz durch...

hab folgende fragen

1. bastel ich jetz 3 midiboxen64e oder 3 midio128 boxen ? ich versteh den unterschied zwischen den boxen nicht genau.. ausser, dass das grundlegende betriebssystem unterschiedlich ist, gibt es doch keinen unterschied, deram ende merkbar für den benutzer ist.. seh ich das richtig?

2.  ich hab mir die programme zum belegen der encoderund buttons mal runter geladen und ein wenig überflogen.. ich habe aber zb keine play funktion gefunden, jedoch habe ich einige midiboxen gesehen, die start und stop tasten zum steuern vn sequencer programmen haben, gesehen. wie sind solche funktionen möglich?

3. wie kann ich, wenn ich m ende 3 boxen habe zuweisen welche von den buttons.. es gibt ja dann 3xbutton #10... ich die funktion zuweisen möchte

danke schonmal im vorraus für die antworten

gruß

fama

Link to comment
Share on other sites

Hey Fama

1. bastel ich jetz 3 midiboxen64e oder 3 midio128 boxen ? ich versteh den unterschied zwischen den boxen nicht genau.. ausser, dass das grundlegende betriebssystem unterschiedlich ist, gibt es doch keinen unterschied, deram ende merkbar für den benutzer ist.. seh ich das richtig?

... siehe Unterschiede in der Feature-Listen

2.  ich hab mir die programme zum belegen der encoderund buttons mal runter geladen und ein wenig überflogen.. ich habe aber zb keine play funktion gefunden, jedoch habe ich einige midiboxen gesehen, die start und stop tasten zum steuern vn sequencer programmen haben, gesehen. wie sind solche funktionen möglich?

... die Funktionen der Taster werden durch den entsprechenden MIDI-Note-Befehl programmiert/definiert. Wenn Du in Cubase die LC als Controller auswählst, kannst Du einfach den bestehenden Code von Thorstens Box übernehmen.

3. wie kann ich, wenn ich m ende 3 boxen habe zuweisen welche von den buttons.. es gibt ja dann 3xbutton #10... ich die funktion zuweisen möchte

... die Boxen untescheiden sich vom MIDI-Port, an welchem sie an Deinem Host angeschlossen sind.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

hi

danke für deine antwort..

zu der sache mit den 3 boxen nochma..

ich glaube,w ir haben ein wenig aneinander vorbei geedet..

ich möchte die boxen gern verlinken, so dass ich am ende nurnoch eine große box hab..

das funktioniert ja einfach, wenn ich die cores miteinander verbinde.

aber wie wird wenn ein signal zu button #10 geschleust wird und das durch jede box geht, erkannt, dass es zb an die zweite box gesendet wird..? das signal muss ja vorher zb auch durch die erste durch.

dann nochma zu den unterschieden zwischen midibox64 und 128

ich kann doch an beide im prinzip 64 encoder anschließen... das ganze system selbst durch einenen quelltext erweitern und motorfader nutzen, oder?

und ich finde auch irgendwie auf ucapps keine genauen informationen.. vielleciht kann mir mal jmd nen denkanstoß geben

dann hab ich nochmal eine frage zur bedienung:

wenn ich jetzt keine motorfader nehme, wie wird dann die veränderung erkannt, wenn jetzt der regler nicht auf der stelle steht, die in cubase eingestellt ist..

wird nun so lange, wie ich nicht die stelle passiere, auch nichts gemacht, oder wird einfach von der stelle, meine bewegung weiter eingestellt (wie es zb bei korg geräten der fall ist)

ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich in bezug auf das letzte problem ausdrücken..

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fama,

aber wie wird wenn ein signal zu button #10 geschleust wird und das durch jede box geht, erkannt, dass es zb an die zweite box gesendet wird..? das signal muss ja vorher zb auch durch die erste durch.

Hierzu zwei Dinge: zum einen sollte jedes Kontrollelement (also Button/Poti/Fader/Encoder/etc.) ein eindeutiges MIDI Event senden. Wenn man sich auf CCs beschraenkt (die von den meisten Host Sequencern unterstuetzt werden), stehen 128 CCs pro MIDI Kanal zur Verfuegung. Es gibt 16 MIDI Kanaele, somit kann man alleine mit CCs 2048 eindeutige Parameter uebertragen.

Den MIDI Kanal legt man bei MB64/MB64E/MBMF entweder einzeln fuer jedes Kontrollelement fest, oder global fuer alle gleichzeitig ("Global MIDI Channel").

Diese Konfiguration kannst Du vornehmen, sobald MIOS (das Betriebssystem) und die Applikation (also MB64/MB64E/MBMF) via MIOS Studio aufgespielt wurden. Danach kannst Du entweder mit Serge's SysEx Editor, oder mit dem mk_syx Script die Default-Konfiuration aendern. Mit Serge's Editor geht es sehr komfortabel, mit dem mk_syx Script schneller (da man die Konfiguration einfach in ein Textfile reinschreibt), und schliesslich kann man die Box auch direkt am LCD konfigurieren (falls man eines vorsieht)

In den .ini Files des mk_syx Packages gibt es uebrigens auch eine Beschreibung der konfigurierbaren Parameter - es macht Sinn, da einfach mal reinzuschauen.

MIDIO128: aehnlich wie oben, doch es gibt keinen globalen MIDI Channel, die Kanaele muessen also einzeln eingestellt werden. Mehr Infos im mk_midio128_syx Package

2. Die Boxen werden miteinander verlinkt, indem man den MIDI Merger einschaltet. Nun tritt ja das Problem auf, dass der Host Sequencer evtl. ein paar LEDs der zweiten oder dritten Box ansteuern soll. Wenn jede Box die entspr. MIDI Events vom Host einfach weiterleiten wuerde, erhielte der Host am Ende seine eigenen Events wieder zurueck. Die meisten Hosts koennen mit solch einer Rueckkopplungsschleife (Loopback) nicht umgehen und haengen sich auf.

Aus diesem Grund gibt es "MIDIbox Link" - Details hier: http://www.ucapps.de/midibox_link.html

Kurzbeschreibung: fuer die beiden ersten Cores muesstest Du "MIDIbox Link Forwarding Point" aktivieren, und fuer den letzten Core "MIDIbox Link Endpoint".

Die Forwarding Points leiden die MIDI Events des Hosts weiter, der Endpoint filtert sie raus.

Hingegen werden alle MIDI Events, die von den Cores selbst generiert wurden, vom Endpoint an den Host weitergeleitet.

dann nochma zu den unterschieden zwischen midibox64 und 128

MB64 unterstuetzt bis zu 64 Pots/Fader, 64 Buttons und 64 LEDs, und bietet eine Konfiguration direkt im LCD Menue, MIDIO128 unterstuetzt 128 Buttons und 128 LEDs, bietet aber keine direkte Konfigurationsmoeglichkeit (nur ueber das mk_midio128_syx Script, also vom PC aus)

ich kann doch an beide im prinzip 64 encoder anschließen... das ganze system selbst durch einenen quelltext erweitern und motorfader nutzen, oder?

Nein, Encoder werden nur von der MIDIbox64E unterstuetzt.

Die MB64E unterstuetzt auch Motorfader, genauso wie die MIDIbox MF (die MF ist eine aeltere Variante, die mittlerweile eigentlich obsolet ist) - wie man das konfiguriert, ist im main.asm, bzw. in den setup_*.asm Files erklaert. Meistens braucht man die dortigen Einstellungen noch nicht mal zu modifizieren, sondern kann einfach das passende Setup uebernehmen.

und ich finde auch irgendwie auf ucapps keine genauen informationen.. vielleciht kann mir mal jmd nen denkanstoß geben

MIOS is a textadventure... ;-)

Viele Informationen befinden sich in den main.asm Files der Applikationen, sowie in den Konfigurationspackages (bspw. mk_syx.zip)

wenn ich jetzt keine motorfader nehme, wie wird dann die veränderung erkannt, wenn jetzt der regler nicht auf der stelle steht, die in cubase eingestellt ist..

wird nun so lange, wie ich nicht die stelle passiere, auch nichts gemacht, oder wird einfach von der stelle, meine bewegung weiter eingestellt (wie es zb bei korg geräten der fall ist)

Das kannst Du einstellen. Falls der Wert direkt gesendet werden soll, sollte bei der MB64 der Pot-Mode "Normal" eingestellt werden. Sollen die Potis/Fader jedoch solange keinen Wert senden, bis der momentane Wert des Hosts ueberschritten wuerde, so stellst Du den "Snap" Modus ein.

Gruss,

        Thorsten.

FAQMARKER

Link to comment
Share on other sites

erstmal allen ein frohes neues jahr..

wow vielen dank für die antwort.. das war mal hilfreich und informativ

also ich bin nun zum schluss gekommen, dass ich wohl eine midibox64e bauen werde, da ich eigetnlich auf jeden fall endocer einsetzen wollte..

wenn noch fragen aufkommen sollten, werde ich mich einfach an euch wenden.. vielen dank..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...