Jump to content

Fragen zum Bau von Midibox FM + MB Sequencer mit AOUT


Servit
 Share

Recommended Posts

Zum Poly/Legato Problem - ich kann mich daran erinnern, dass mir das auch mal passiert ist. Die Ursache war, dass ich den MIDI Stecker abgestoepselt hatte, waehrend noch ein paar Noten gehalten wurden. Dadurch war der Notestack belegt, und Legato funktionierte nicht mehr. Der Polymode sollte in diesem Fall nur noch Noten fuer nicht belegte Stack Eintraege spielen.

Es handelt sich hierbei um ein generelles Problem mit Synthesizern, deshalb bieten manche einen "All Notes Off" CC, doch dieser ist bei der MBSID ja bereits fuer eine andere Funktion belegt.

Eine weitere moeglichkeit waere, dass man saemtliche Noten, die in Frage kommen, anspielt und wieder loslaesst - ist aber auch nicht gerade bequem.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich den Stack auch einfach beim Umschalten des Patches loeschen koennte - werde ich wohl in die naechste Version einbauen,

Zu den IDs: verschiedene IDs machen vor allem dann Sinn, wenn mehrere MIDIboxen an einem einzigen MIDI Out angeschlossen sind, denn nur so kann man gezielt Code in eine Box einladen.

Doch selbst wenn jede Box ihren eigenen MIDI Port hat, macht es u.U Sinn. Bei mir kam es z.B mal vor, dass ich in der Eile die MIDIbox SID Firmware in meine MIDIbox FM eingeladen habe. Dadurch wurde der BankStick neu formatiert, dabei wurden die selbstgemachten FM Patches unwiederuflich ueberschrieben.

Seitdem hat bei mir jede MIDIbox ihre eigene ID, um die Wahrscheinlichkeit fuer solch eine Panne zu minimieren.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...