Jump to content

Probleme die bootstrap id zu ändern.


Marxon
 Share

Recommended Posts

Servus alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die ID des boostraps ändern da aber icprog bei mir

immer nur Fehlerneldungen bringt, hab ich es mit der Micrchipsoftware versucht.

Klappt soweit auch, nur das die hex-datei jetzt den ganzen Speicher des pic belegt :(

Das liegt wiederum daran (vermute ich) weil die ganzen Non-Operation-Befehle

mit gespeichert werden. Die hex Datei hat nun ca 90kb.

Also hab ich nur den Programmteil ab Adresse 7c00 als hex exportieren lassen da diese als erstes per GOTO Befehl aufgerufen wird.

Nun sind auch die Größen der Hex Dateien bis auf paar byte gleich. (Liegt bestimmt daran dass, der erste GOTO Befehl fehlt)

Nach dem anschließen: Hurra! Ich kann daten über den ComPort senden und empfangen.

Aber leider bekomm ich anstatt der Sysex Meldung jetzt immer eine pitchwheel meldeung im 2 Sekunden Takt..

Weiß jemand Rat oder kann mir jemand mal einen Bootstrap hex für charakter Lcd mit Com funktion und SystemID 0 mailen?

Wäre sehr hilfreich!                      mfg bpm

Edit: Wie ich garade las, wird die ID nicht mit der Hex sondern über das BurnerProg selbst bestimmt...

Mist! Wo doch IC Prog nicht geht... Weiß jemand die korrekten Hardwareeinstellungen für ICProg in Verbindung mit dem  PIC Burner Modul von Thorsten?

Link to comment
Share on other sites

Die Pitchwheel Events deuten darauf hin, dass die ID immer noch auf ...0000 steht, und somit die falsche Baudrate selektiert ist. So wird es auch mit der change_id Applikation nicht funktionieren (denn die muesstest man ja mit der richtigen Baudrate aufladen).

Das ID Feld kann man auch direkt im .hex File patchen, sie befindet sich in dieser Zeile:

:080000000000000000000000F8

Mit:

:080000000000000000000100F7

erhaelst Du die ID ..00100 fuer to-COM Baudrate (das letzte Byte ist die Checksumme).

Falls Dein Brenner die ID ueberhaupt nicht bearbeitet, hilft nur noch dieses Package:

http://www.ucapps.de/mios/mios_bootstrap_picstart_workaround_v1.zip

(einfach die Anweisungen im main.asm File befolgen)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Also wird die ID doch über die Hex-Datei festgelegt!

Dabei hatte ich hier im Forum gelesen dass, man die im Burner-Programm einstellen muss und nix mit der Hex zu tun hat. ???

Naja... gleich mal testen.......

JAWOLL! FUNZT! ;D

                                                                  THX BpM

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...