Jump to content

midiboxsid mit pic18F


chriss
 Share

Recommended Posts

hallo thorsten und sonst alle,

bin ungefähr seit  zwei tagen dabei deine super seite zu studieren und mir ein bild von alldem zu machen. ich möchte mir nämlich eine kleine sidbox bauen.

eine frage die ich bei aller recherche noch nicht beantworten konnte und die für mich insofern wichtig ist da ich eine platine für die leds und die potis machen möchte, die über den DIN und DOUT boards ist und mit denen über steckerleisten verbunden ist

1. dein aktuelles panel layout für die midiboxsid zeigt buttons die verschieden leds ansteuern -sid1,sid2,usw-(denke ich mal), also auch verschiedene digital outs benötigen.

jetzt habe ich dem forum, welches übrigens wahnsinnig super ist, zwar gelesen das button1 zu led1 usw.geht  womit ja dann dein layout nicht funktionieren würde??. liegt das an dem 16F877 ? oder habe ich etwa noch nicht ganz verstanden?

also nochmal: ist die zuordnung der buttons zu den leds (navigation ausgenommen) bei der neuen version der mb mit pic 18F flexibler als mit pic 16F?

grüsse und vielen dank

chriss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chriss,

ja, das liegt am Konzept der alten PIC16F firmware, die noch auf feste Datenstrukturen aufbaute und deshalb zwar eine Menge konnte, aber nicht besonders flexibel war. Die auf MIOS basierenden MIDIboxen kann man sich eher wie ein Logic-Environment ohne graphische Oberflaeche vorstellen. Man kann mit den Ein- und Ausgehenden Signalen also anfangen was man moechte (ja, man kann damit auch den Fuellstand seiner Kaffeemaschine ueberpruefen und ab einem bestimmten Pegel eine Warnmelodie ueber den SID ausgeben ;-))

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hallo thorsten,

danke für deine schnelle antwort bei mir geht das ab heute auch so schnell weil unser router jetzt funktiniert und ich so mit zu hause netzt habe...

zu deiner antwort: "Man kann mit den Ein- und Ausgehenden Signalen also anfangen was man moechte"

das heisst die ledkränze und die dazugehörigen encoder hängen irgenwo auf dem din/dout board dran und werden nachträglich durch die software(/firmware?) zugeordnet?

bleibt den die verkabelung der leds untereinander die selbe wie bei der midibox 16E. (frage nur weil ich schon so ein schönes eagle board für die leds gemacht habe, eigentlich auch schon für die taster und encoder)

vielen dank schon mal und wann wird die erste sidbox erscheinen?

chriss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chriss,

hallo thorsten,

das heisst die ledkränze und die dazugehörigen encoder hängen irgenwo auf dem din/dout board dran und werden nachträglich durch die software(/firmware?) zugeordnet?

Ja, das ist richtig.

bleibt den die verkabelung der leds untereinander die selbe wie bei der midibox 16E. (frage nur weil ich schon so ein schönes eagle board für die leds gemacht habe, eigentlich auch schon für die taster und encoder)

ja, da hat sich nichts geaendert. Die Module werden lediglich woanders angestoepselt.

vielen dank schon mal und wann wird die erste sidbox erscheinen?

Schaunmer mal ;-)

Die PIC18F portierung wird diese Woche fertig, danach muss ich erstmal selbst die neue Hardware zusammenbauen, bevor es weitergeht.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...