Jump to content

Midibox CV mit mehr Gates?


talion
 Share

Recommended Posts

Hi,

da mein 808 Clone nun schon fast fertig ist suche ich nach einem geeigneten Midiinterface. Ein Aout habe ich bereits, dann müssten zwar ein paar Instrumente ein und die selbe Velocity Leitung nehmen, die wichtigsten haben aber eine eigene - wäre also kein Problem.

Das große Problem bei der Midibox CV ist aber, dass ich nur 8 Gates habe, aber 12 brauche. Kann man da kein DOUT dran anschließen und so ein paar mehr Gates bereitstellen? Hallucinogen hat das bei seiner 808 so gemacht - musste dann aber wahrscheinlich auch die Firmware anpassen, was ich auf keinen Fall hinbekommen würde :(

Wenn es da wirklich keine Lösung für gibt, bleiben mir nur 2 Möglichkeiten.

1. Ich verzichte auf Velocity, dann kann man aber nicht so schöne organische Patterns machen :)

2. Ich baue ein Midio128 und eine MidiboxCV und baue beide ein - was nen ganzen Core verschwenden würde.

Weiß jemand Rat?

Grüße,

Chris

Link to comment
Share on other sites

ich weiss nicht, ob ich jetzt total auf dem schlauch stehe, aber wenn du velocity steuern willst, brauchst du doch zusätzliche cvs und nicht gates!?!

falls es dir auf mehr gates ankommt: ich dachte immer es stehen 10x gate zur verfügung: 2x auf dem aout und 8x beim core - aber vielleicht stehe ich auch da etwas daneben!?!

grüsse c.chaos

Link to comment
Share on other sites

Nein die Sache ist so: Die 808 hat 12 Instrumente, die alle Trigger/Gate und Velocity BRÄUCHTEN. Da man mit einem aout aber nur 8 mal Velo steuern kann teilen sich 5 Instruemente eine Leitung, was auch nicht schlimm ist, solange BD, HH, SD etc dynamisch gespielt werden können.

Trigger/Gate könnten sich zwar mehrere Instrumente teilen, dann kann man die aber nicht mehr zur gleichen Zeit benutzen. 

Naja ob jetzt 8 oder 10 - mir fehlen dummer Weise immer noch 2 dann :(

Richtig cool würde mein Vorhaben dann, wenn der aout multiplexer von der midibox cv unterstüzt würde, wobei ich mit 8 mal Velo leben könnte, nur solange Gate/Trigger fehlen ist das ganze halt sinnlos leider.

Das es hardwaremäßig geht, sieht man bei hallucinogen nur kann ich halt die Software nicht selber anpassen.

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

ne das ist doch nicht im sinne des erfinders - nen zweiten core der sich dann mit midio "an den füßen spielt" :)

ich habe heute die anwendung von hallucinogen bekommen (fetten dank an dieser stelle!)

funzt dann auch ohne display - einfach nen core + dout + aout und es macht exact was ich brauche - speilt man noten ab c2 so wird der erste dout 1ms getriggert - aout1 gibt velocity aus, note d2 = dout2 + aout2 usw....

ist schon sehr speziell die anwendung, dennoch sollte man an dieser stelle mal über die einbindung der dout's als trigger/gate's in midibox cv nachdenken, denn mir fallen da ja direkt noch mehr anwenungen dafür ein... wobei richtig sinnig wird die midibox-cv-dout-erweiterung erst mir dem aout multiplexer, denn die meisten leute brauchen wohl zu jedem trigger auch velocity (bräuchte ich ja auch, gehe aber vorerst den kompromiss ein, dass sich mehrere instrumente eine leitung teilen)

wenn man mal so das netz durchstöbert ist die midibox cv die mit abstand beste und günstigste lösung, wäre von daher sehr cool wenn man das noch ausbauen könnte.

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

ja das wäre doch ne option, denn so viele gates bräuchte man ja eigentlich wirklich nur für nen vintage drummer - dann könnte man sagen kanal 10 und ab c2. wenn das möglich wäre, wäre doch super. ich habe wie gesagt so programmiertechnisch überhaupt nix aufm kasten *schäm* aber wie bei deinen anderen app's könnte man das ja einbauen so das der user das mit einer zeile anschalten könnte.

ich denke da vor allem an die midifizierung der 808 (auch der gekauften), denn was da im netz so an midi-kits angeboten wird ist echt super teuer und teils auch wirklich nicht so der brüller (selbst teure midi-kits haben ein gate zu wenig, so dass man sich entscheiden muss auf welches instrument man verzichten muss).

naja bin jetzt auch echt am überlegen was ich mir baue - ich glaube ich baue zur sicherheit ne platine mit lcd und multiplexer auf, so kann ich die anwendung von halucinogen benutzen und wenn das mit den gates und dem multiplexer mal klappt kann ich umswitchen auf midibox cv und habe dann auch genug velo leitungen - den rest kann ich dann auch rausführen für andere sachen. habe auch ein paar 909 clones gebaut, kick und snare, die ich im moment mit meiner 606 triggere - die hätten dann auch direkt ein ordentliches interface :)

aber mal zurück zu den "paar zeilen code": wenn du die statisch vergibst, wäre immer noch das problem der zuordnung - was ich meine ist folgendes: bei nur 8 velo leitungen müsste es so sein, dass der erste dout getriggert wird und der erste aout die velo ausgibt - ab dem 8. dout müsste immer der 8 aout die velo ausgeben, also auch beim 9. 10. usw dout. wäre das machbar?

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

aber mal zurück zu den "paar zeilen code": wenn du die statisch vergibst, wäre immer noch das problem der zuordnung - was ich meine ist folgendes: bei nur 8 velo leitungen müsste es so sein, dass der erste dout getriggert wird und der erste aout die velo ausgibt - ab dem 8. dout müsste immer der 8 aout die velo ausgeben, also auch beim 9. 10. usw dout. wäre das machbar?

Jeder CV Kanal bietet unter anderem einen eigenen MIDI Kanal, einen Event Typ, und eine Split Zone.

Du muesstest also lediglich alle CVs auf den gleichen MIDI Kanal legen, den Event Typ Velocity anwaehlen, und die Split Zones auf eine oder mehrere Noten setzen.

Die Gates des entspr. CV Kanals koenntest Du somit ebenfalls verwenden. Und die restlichen Gates liefert dann die 10-Zeilen-Erweiterung ueber das/die DOUT register

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

also ich habe gerade bei reichelt die benötigten teile bestellt - auch nen display, werde also dann die komplette cv bauen mit nem dout x2 und erstmal auf hallocinogens code verzichten (kann ich ja wenns gar nicht hinhaut immer noch benutzen).

ich denke ende nächster woche habe ich alles zusammengebaut - leider fehlt mir der 6007b :( hatte bei maxim samples geordert, die kamen auch, aber nicht dran gedacht dass ich den auch brauche - irgendne ahnung wo ich den her bekomme?

wenn das teil dann vor mir liegt kann man besser sprechen/testen als so theoretisch....

allerdings muss ich wirklich dazu sagen, dass wenn mir niemand die 10 zeilen vorgibt, ich das wohl nicht hinbekommen werde. naja mal abwarten, die platine mit aout/dout/core ist fertig und ich warte auf die teile...

Grüße, Chris

EDIT: Gerade noch mal mit der netten Dame von Maxim gesprochen - der 6007 kommt im laufe der Woche nach.... :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich ein erstaunlich guter Support von Maxim!

Code Aenderung: folgendes gehoert in das main.asm (nach dem USER_MPROC_NotifyReceivedEvent Label suchen...):


USER_MPROC_NotifyReceivedEvent

;; BEGIN --- control DOUT pins via Note events at channel #1
movf MIOS_PARAMETER1, W ; Note Off -> Note On with velocity 0
andlw 0xf0
xorlw 0x80
bnz USER_MPROC_NRE_NoNoteOff
USER_MPROC_NRE_NoteOff
bsf MIOS_PARAMETER1, 4
clrf MIOS_PARAMETER3
USER_MPROC_NRE_NoNoteOff

movlw 0x90 ; check for Note On at channel #1
IFNEQ MIOS_PARAMETER1, ACCESS, rgoto USER_MPROC_NRE_NoNoteChn1
USER_MPROC_NRE_NoteChn1
;; MIOS_DOUT_PinSet expects pin number in WREG, value in MIOS_PARAMETER1
movf MIOS_PARAMETER3, W ; velocity == 0: off, velocity != 0: on
skpz
movlw 0x01
movwf MIOS_PARAMETER1

movf MIOS_PARAMETER2, W ; pin number: note number - 0x24, we start with C-2
addlw -0x24
andlw 0x7f
call MIOS_DOUT_PinSet
USER_MPROC_NRE_NoNoteChn1
;; END --- control DOUT pins via Note events at channel #1
[/code]

Es sind uebrigens nur deshalb mehr wie 10 Zeilen, weil ich noch eine automatische Note Off->Note On Konvertierung eingebaut habe.

Die wesentlich besser dokumentierte C version befindet sich uebrigens hier: http://www.ucapps.de/mios_c_set_dout.html

Doch MBCV vertraegt sich nicht mit C...

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

danke erstmal :) - ich denke ende nächster woche kann ich es testen. werd mich dann noch mal melden.

zu maxim:

hab da auch erzählt das ich lehrer sei und wir in einer ag in der schule ein projekt machen würden für das die schüler die chips brauchen *lol* "wären wir super dankbar wenn sie uns netter weise..... " und schon waren die bei maxim natürlich feuer und flamme - gut funktioniert nur einmal, dafür hab ich sie portofrei und kostenlos :)

wobei ich heute mittag mal nach dem 6007 geschaut habe - habe keinen distributor gefunden, wo man den kaufen könnte - nur bei maxim direkt - und dann muss man gleich 25 stück nehmen. wie bist du damals bei der entwicklung eigentlich dadrauf gekommen, die teueren maxim chips zu benutzen? gibts da nichts günstigeres?

Gruß - Chris

Link to comment
Share on other sites

wie bist du damals bei der entwicklung eigentlich dadrauf gekommen, die teueren maxim chips zu benutzen? gibts da nichts günstigeres?

Die Entscheidung ist mir damals auch nicht einfach gefallen, letztendlich habe ich mich an die Empfehlung von verschiedenen Leuten hier im Forum gehalten. Grundsaetzliche Vorteile das MAX525: gute Linearitaet (das ist bei einem MIDI CV wesentlich wichtiger als die Aufloesung!), 4 Kanaele on Chip (spart im Endeffekt Kosten wenn mehrere Kanaele benoetigt werden), serielles, kaskadierbares Interface (davon gibt es nicht so viele)

Na klar, es gibt tausende verschiedene DACs von vielen Firmen, und wer sich mit Hardware auskennt, sollte kein Problem damit haben, den Treiber an einen alternativen DAC anzupassen, hierfuer muessen nur wenige Zeilen im Code geaendert werden.

Doch leider kommt es nur extrem selten vor, dass jemand dem MIDIbox Projekt auch mal etwas zurueck gibt, in dem er bspw. solch eine Schaltung entwickeln, dokumentieren und vor allem supporten wuerde...

Ich hoffe, es ist verstaendlich, dass fuer mich selbst kein Interesse besteht, nun noch ein drittes AOUT Board anzubieten (mein persoenlicher Bedarf ist ja schon laengst gedeckt...)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

sollte ja kein Vorwurf sein :) - verglichen mit komrz. MIDI-CV Adaptern ist das aout extrem leistungsstark und günstig. Hab auch einige günsdtigere dac's gefunden aber du hast schon recht, wenn man die auf 8 hochrechnet wirds auch schon teurer - und was auch stimmt ist das viele dac's sehr ungenau arbeiten, was vielen leuten aber auch egal ist da es "früher" ja auch ungenau war. nutzt man das aout aber für 1v/oktave sind gute dac's natürlich von vorteil.

für meinen sid habe ich mir das lc halb (1channel)  gebaut und steuere damit cutoff von einem externen filter - funzt auch zu 100% und das war extrem billig - hab noch nicht mal selected und es ist ok :)

Gruß, Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich eagle mir gerade ein netzteil für den 808 clonne. den gleichrichter und den 7805 vom core lasse ich natürlich wech und integriere das einfach in das hauptnetzteil, welches also +15/-15 und 5v für den core liefern soll.

jetzt die frage: der tl074 vom aout arbeitet ja auch mit +15/-15 volt - MUSS ich den wie in der doku vom aout mit +12/-12 betreiben oder kann ich den auch mit +15/-15v betreiben ohne, dass der rest des aout's "leidet"?

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

ok die hardwaretestumgebung steht - jetzt das problem :)

hab mir die sources von midibox cv geladen

dann ein bischen gestöbert und mplab installiert (noch nie was mit assembler gemacht!)

dann habe ich ein neues project erstellt und einfach alle dateien aus dem midibox_cv verzeichniss hinzugefügt

dann ging es schon los: die original funktion die ich suchen sollte, habe ich auch gefunden - aber an welcher stelle muss ich den code da einfügen? einfuch in diesem label nach dem goto ... ?? ich habe keine ahnung....

zweite frage ist dann: ich kann die main.asm ja dann speichern - wie kann ich dann compilieren? einfach den wizard benutzen und immer ok drücken?

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

so, der gesamte abschnitt bis zum nächsten kommentar sieht jetzt so aus:

;; --------------------------------------------------------------------------
;;  This function is called by MIOS when a complete MIDI event has been received
;;  Input:
;;     o first  MIDI event byte in MIOS_PARAMETER1
;;     o second MIDI event byte in MIOS_PARAMETER2
;;     o third  MIDI event byte in MIOS_PARAMETER3
;; --------------------------------------------------------------------------
USER_MPROC_NotifyReceivedEvent
	;; process MIDI event
	call	CV_MIDI_NotifyReceivedEvent

	;; for best latency: branch to USER_Tick so that the new CV values
	;; will be mapped immediately
	rgoto	USER_Tick

USER_MPROC_NotifyReceivedEvent

	;; BEGIN --- control DOUT pins via Note events at channel #1
	movf	MIOS_PARAMETER1, W		; Note Off -> Note On with velocity 0
	andlw	0xf0
	xorlw	0x80
	bnz	USER_MPROC_NRE_NoNoteOff
USER_MPROC_NRE_NoteOff
	bsf	MIOS_PARAMETER1, 4
	clrf	MIOS_PARAMETER3
USER_MPROC_NRE_NoNoteOff

	movlw	0x90				; check for Note On at channel #1
	IFNEQ	MIOS_PARAMETER1, ACCESS, rgoto USER_MPROC_NRE_NoNoteChn1
USER_MPROC_NRE_NoteChn1
	;; MIOS_DOUT_PinSet expects pin number in WREG, value in MIOS_PARAMETER1
	movf	MIOS_PARAMETER3, W		; velocity == 0: off, velocity != 0: on
	skpz
	movlw	0x01
	movwf	MIOS_PARAMETER1

	movf	MIOS_PARAMETER2, W		; pin number: note number - 0x24, we start with C-2
	addlw	-0x24
	andlw	0x7f
	call	MIOS_DOUT_PinSet
USER_MPROC_NRE_NoNoteChn1	
	;; END --- control DOUT pins via Note events at channel #1

kompilieren ging mit f10 glaube ich - mal sehen ob's geht - bin auf der arbeit und kann erst heut abend testen....

Gruß, Chris

Link to comment
Share on other sites

Zum bauen eines neues .hex Files kannst Du den MPASMWIN auch direkt aufrufen, das ist einfacher und weniger fehleranfaellig (ich traue dem Wizard nicht). Eine Anleitung gibt es hier: http://www.ucapps.de/howto_tools_mpasm.html

Mit deiner derzeitigen Variante wird es ein Problem geben (welches dann auch im main.err File erscheinen wird): das Label USER_MPROC_NotifyReceivedEvent existiert nun zweimal, es darf aber nur einmal gesetzt werden. Ein Label ist nichts anderes als ein Verweis auf eine Adresse.

Ein weiteres Problem: MIOS springt auf USER_MPROC_NotifyReceivedEvent, wenn ein neues Event empfangen wurde. Von dort aus wird die Funktion CV_MIDI_NotifyReceivedEvent aufgerufen, anschliessend verzweigt das Programm zu "USER_Tick". Der Code dahinter wird also niemals aufgerufen.

Stattdessen muesstest Du den zusaetzlichen Code also vor das rgoto setzen. Oder noch besser, direkt unter das USER_MPROC_NotifyReceivedEvent Label (also vor dem call und vor dem rgoto) - dies ist auch der Grund, warum ich das Label in meinem Codeschnippsel angegeben habe

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

ok klappt auch nicht - naja jetzt habe ich noch ein anderes prob - der 7805 wird wegen den 18volt vom rinkerntraffo etwas "warm" *g* man kennt das ja - irgendwann bricht die spannung ein, so kann man nicht ordentlich testen - werde mal eben nach conrad fahren und nen kühlkörper kaufen

dann noch mal was: ich habe vorhin auch einfach mal die normale midibox-cv anwendung aufgespielt um mich mal ein wenig damit vertraut zu machen (so gut es ging, in 5 minuten intervallen weil der spannungsregler ja immer versagte) - eigentlich muss ich doch gar nix einstellen oder? der code den du gepostet hast bewirkt doch, das bei einem note event auf dem ersten channel, der entsprechende dout getriggert wird- richtig?

wenn ich also bei keyboard-zone als erste note C-2 einstelle - sonst habe ich auch noch gar nix konfiguriert - und dann ein c-2 spiele müsste also der erste dout getriggert werden, ooooder? :-)

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

ok ich habs :) funktioniert - allerdings wurde ich etwa 2 stunden durch die fehlerhafte vorlage für das doutx2 aufgehalten - solltest du aus dem netz nehmen....

kein plan ob der rest nach meiner codeänderung noch geht - werde ich aber gleich noch testen und dann posten....

lustig ist auch, das ich zwar 5v habe wenn ich eine note spiele - aber aus irgendeinem grund kann ich damit nicht triggern *lol* - bedarf also noch ein wenig forschungsarbeit - hoffentlich hat es nichts mit der der dauer des triggern's zu tun, hallocinogen schrieb mir, das er einen impuls von 1ms benutzt - naja muss mal sehen, hab auch kein oszi hier im moment, sonst würde ich mal messen was aus der 606 kommt - damit klappt es nämlich

wenn ich mit meinem finger den gate-in der 909-kick berühre kann ich sie damit triggern - nicht aber mit 5v aus dem dout - egal erstmal den rest bauen dann weiter testen....

Grüße- Chris

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich bis morgen (Samstag) das DOUTX2 Layout nicht gefixed habe, bitte nochmal melden.

Zur 909: hierfuer gibt es eine Loesung, die in diesem Artikel gepostet wurde (wichtig: Hallucinogen's Hinweis auf den Schreibfehler beachten!)

http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=2701.0

Fuer diesen Tip verpflichte ich ich nun, die Erweiterung im Wiki zu dokumentieren! (zur not auch auf Deutsch, jemand anderes kann es immer noch uebersetzen)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

ok... einige probleme später -

gestern machte ich den fehler im laufenden betrieb den midi stecker reinzustecken - spannungswandler abgeraucht und pic im arsch - gut, keller - neuer pic - neuer spannungswandler - diesmal ne andere taktik beim netzteil: der core hat jetzt nen eigenes mit 9v dc - spart ne menge hitze und den kühlkörper.

dann test des aout's: geht nicht - dann habe ich nochmal die versorgungsspannungen getestet - alles ok - dann in der midibox cv mal den ersten cv ausgang auf cc gelegt und nen bischen geschraubt - siehe da - die max teile arbeiten einwandfrei - wenn ich rumdrehe ändert sich die spannung an den eingängen der tl074 - bei nem cc wert von 90 messe ich irgendwas um die 1,4 volt - scheint also alles zu klappen

jetzt bleiben 2 fehlerquellen:

1. die tl074 haben sich beide verabschieded beim crash gestern - der pic ist ja auch über den jordan, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sonst wären die max auch kaputt gegangen

2. die tl074 arbeiten nicht richtig bzw. sind kaputt weil ich die mit 15v betreibe - ist aber auch blödsinn denn in alten synthies werden die auch mit 15volt betrieben

naja bin jetzt etwas ratlos - habe auch keine tl74 mehr hier zum testen - nur 72 und 71 - schätze conrad hat die wie immer nicht da :(

was mir auch noch in den sinn kam: ich habe ja jetzt zwei getrennte netzteile - ob ich die masse des core-netzteiles und die masse des +15/-15 netzteiles verbinden muss? im moment ist von dem +15/-15 volt netzteil ja nur plus und minus verbunden... ???

vieleicht weiß jemand rat....

das doutx2 mach ich dir fertig und schick es dir per mail - dann vergisst du es auch nicht - sind im grunde 2 fehler - einmal nen kurzschluss und irgendwas war mit der seriellen verbindung der ic's falsch ...

ja das wiki mach ich auch gerne - sobald der aout läuft teste ich noch die 1ms erweiterung und schreibe ne anleitung dafür - deutsch und englisch - so kann ich wenigstens was zur sache beitragen :-)

allerdings sollte man sich dabei nicht so auf die 909 fixieren - ich denke das ist bei allen analogen drums so - denn hallocinogen brauchte das interface ja für seine 808 - und ich teste auch nur mit der 909 kick weil die in einem gehäuse ist und ich nicht noch mehr kabel/platinen-salat auf dem tisch brauche :)

Grüße, Chris

edit: ok problemlösung war: die beiden massen müssen verbunden sein - dann klappt es auch mit den tl074 :) - weiter gehts mit der 1ms erweiterung

Link to comment
Share on other sites

so - alles geht nun:

USER_MPROC_NotifyReceivedEvent
	;; BEGIN --- control DOUT pins via Note events at channel #1
	movf	MIOS_PARAMETER1, W		; Note Off -> Note On with velocity 0
	andlw	0xf0
	xorlw	0x80
	bnz	USER_MPROC_NRE_NoNoteOff

USER_MPROC_NRE_NoteOff
	bsf	MIOS_PARAMETER1, 4
	clrf	MIOS_PARAMETER3

USER_MPROC_NRE_NoNoteOff
	movlw	0x90				; check for Note On at channel #1
	IFNEQ	MIOS_PARAMETER1, ACCESS, rgoto USER_MPROC_NRE_NoNoteChn1

USER_MPROC_NRE_NoteChn1
	;; MIOS_DOUT_PinSet expects pin number in WREG, value in MIOS_PARAMETER1
	movf	MIOS_PARAMETER3, W		; velocity == 0: off, velocity != 0: on
	skpz
	movlw	0x01
	movwf	MIOS_PARAMETER1

	movf	MIOS_PARAMETER2, W		; pin number: note number - 0x24, we start with C-2
	addlw	-0x24
	andlw	0x7f
	call	MIOS_DOUT_PinSet
USER_MPROC_NRE_NoNoteChn1
	;; END --- control DOUT pins via Note events at channel #1
	;; process MIDI event
	call	CV_MIDI_NotifyReceivedEvent

	;; for best latency: branch to USER_Tick so that the new CV values
	;; will be mapped immediately
	rgoto	USER_Tick
und:
USER_SR_Service_Finish
	;; ---[ handle with control surface variables (flashing cursor, etc) ]---
	;; Reset the first two shiftregisters of dout
	clrf    MIOS_PARAMETER1
	movlw   0x00
	call    MIOS_DOUT_SRSet
	movlw   0x01
	call    MIOS_DOUT_SRSet
	goto	CS_MENU_TIMER

so sehe die beiden modifizierten funktionen jetzt aus.....

Wiki kommt - ich hoffe so klappt es jetzt.

Grüße, Chris

edit: allerdings kommt da gerade noch eine frage auf: wenn ich nun paare aus aout und dout haben möchte - sprich note c-2 über den ersten dout und dessen velocity über den ersten aout - wie funktioniert das ab dem zweiten paar? die douts hören ja nur auf die erste keyzone wenn ich das richtig verstehe - und die erste keyzone ist ja von c2 bis c2 weil der erste aout ja auch nur die velocity von c2 ausgeben soll - c#2 bis c#2 wäre dann die zweite keyzone für den zweiten aout - wenn ich jetzt nen c#2 spiele kommt das auch aus dem dout raus dann?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo

Das ist ein alter post, aber ein für mich recht interessantes thema. Daher will ich das mal reaktivieren.

Zuerst: Wie ist es ausgegangen? Wie glücklich seid ihr mit dem handling?

Um auf die grundlegende funktionsweise einzugehen (vermutlich alles schonmal irgendwo erläutert...):

Ich hab mir die Dukumentation zum MB-CV nochmal durchgelesen.

Es ist doch so das man für jeden Ausgang eine keyzone definieren kann.

Also müsste die lösung doch so aussehen: Man hat seine gates mit festgelegten notenwert/kanal.

Man ordnet sich seine ersten 7 Analogausgänge und gates so wie man es braucht. Zb so das sie von unten an die festgelegten gates anschliesen. Den 8ten cv asugang lässt man auf velocity reagieren, und zwar auf die noten die für die statischen gates verwendet werden. Damit wird man in erster linie sounds ansteuern wollen die nicht (oder selten) gleichzeitig erklingen.

Wie gesagt, nach lesen der Doku erscheint es mir das das ohne weiteres mit der dout erweiterung gehen müsste. Und es geht noch mehr. Toll wie flexibel das ganze ist!

Meine anwendung soll zb so angepasst werden: Bassdrum, 3*HH mit eigenem gate cv. (Am Rande: Bei den 3 hihats kann man noch lustige logische verknüpfungen machen, so dass zb eine getretene hh eine offene abschneidet)

2 snares die sich eine velocity teilen.

Dann die toms. Die hören auf velocity und einen keyboard bereich von vieleicht einer oktave. Der Notenwert betimmt tonhöhe und stereopanning. Spart einige soundmodule!

Macht bisher 7cvs.

Ab da beginnen die dout gates mit ihren festgelegten noten. Das 8 cv wird so eingestellt das es immer der velocity auf diesen tönen folgt.

Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche müsste es auch alles im display der mbcv so einstellbar sein, das die sounds schön der reihe nach auf dem keyboard anliegen.

Wenn ich wie in meiner anwendung beschrieben zwei snares direkt nach der bassdrum haben will, je mit eigenem gate und gemeinsamer velocity (vom core modul, nicht vom dout) - bin ich mir jetzt nicht sicher obs geht, aber ich vermute mal das müsste hinzukriegen sein.

Noch eine kleine idee:

Normalerweise programiere ich sowas mit dem eingangsrouter des sequencers, aber wenns die drumbox schon mitbringt, umso besser:

Pro sound verwende ich zwei nebeneinanderliegende tasten des midikeyboards. Bei den Core-triggern kann man einfach die split zone entsprechend anpassen, bei den Dout triggern müssen halt je zwei mit dioden-oder zusammengefasst werden. Der Vorteil: Wesentlich besser auf dem keyboard zu spielen. Hihat figuren mit einer taste und einem finger gehen einfach nicht so gut...

Übrigens, wenns nicht reicht, ich sehe eigentlich überhaupt kein problem zwei midiboxcvs parallel zu betreiben. 16* cv/gate, mehr braucht man wirklich nicht.

Wenn man das ganze mal konfiguriert hat lässt man es so wies ist....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...