Jump to content

probleme beim upload mit mios studio


Guest tubbu
 Share

Recommended Posts

Guest tubbu

Hi,

ich habe das core Modul fertig gebaut und auch den Bootloader in den Pic gebrannt.

Wenn ich das Modul nun am meinen Pc anschliesse und MIOS-Studio Starte erhalte ich auch den Uploadrequest im 2sek Abstand.

Beim hochladen des Hex-files gibt es aber Probleme. Manchmal erhalte ich nach dem schicken eines Paketes eine (richtige) checksum zurück, manchmal aber auch einen Upload Request. nach ein paar geschickten Paketen zeigt Miosstudio keinen Eingang von Midisignalen mehr an und schickt auch nichts mehr. An meiner Soundkarte (Tascam US-122) kann ich aber an einer LED sehen, dass das Core Modul weiter Midisignale schickt.

Wenn ich jetzt Miosstudio neu starte zeigt es wieder den Upload request im 2sekunden Takt.

Hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?

Ich weiss nichtmal, ob das jetzt ein Fehler im Coremodul, oder beim Miosstudio ist

Danke für eure Hilfe

Tubbu

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tubbu,

wenn der Bootloader den Block nicht komplett erhaelt, liefert er normalerweise eine Fehlermeldung. Wenn jedoch noch nicht einmal das abschliessende F7 eingetroffen ist, fuehrt das zu einem Time Out, und der Upload Request wird erneut gesendet.

Der Core verhaelt sich also korrekt. Er sendet zumindest manchmal eine Checksumme zurueck, was darauf schliessen laesst, dass die MIDI Verbindung hardwaremaessig funktioniert.

Einen Fehler in MIOS Studio halte ich eher fuer unwahrscheinlich, ich wuerde auf Anhieb erstmal auf das MIDI Interface tippen. Mach mal den Loopback Test: PC MIDI In and PC MIDI Out anschliessen, und bspw. mit MIDI-Ox ein laengeres SysEx File verschicken. Du koenntest bspw. das mios_v1_8.syx hernehmen.

Das SysEx tool von MIDI-Ox bietet auch eine "Compare" Funktion, damit kann man die eingegangenen Daten ueberpruefen.

Den Loopback Test kann man auch noch etwas weiter treiben, und die Daten durch den Optokoppler schicken. Hier ist der entspr. Schaltplan: http://www.ucapps.de/howtodebug/mbhp_core_extract_io_loopback.gif

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest tubbu

Hallo, danke für die schnelle Antwort

habe grad den test mit MIDI-Ox gemacht, Midi in und out meiner Soundkarte verbunden und das File geschickt.

Ich empfange jedesmal etwa 30-40 Bytes zu wenig.

Auch ein Update des Sounkartentreibers hat nciht geholfen. Enttäuschend, gerade weil das nicht die billigeste Soundkarte ist.

Irgendeine Idee?

Ansonnsten Teste ich das ganze morgen mal mit meinem alten Pc, muss mir dann aber erst ein Adapterkabel für den Gameport basteln..

Link to comment
Share on other sites

Das ist uebel! Es wird Zeit, dass ich im Wiki mal eine Blacklist aufsetze, auch die Soundblaster Audigy hat Probleme (die sich jedoch mit einem Treiberupdate beheben lassen)

Theoretisch gaebe es die Moeglichkeit, die Blocklaenge auf bis zu 8 Bytes herunterzusetzen. Doch leider habe ich gerade die Sourcen zur aktuellen MIOS Studio Version nicht parat - Adam moechte noch ein paar Schoenheitskorrekturen anbringen, bevor er sie mir schickt....

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest tubbu

habe gerade beim tascam support angerufen. Nach einer halben Stunde hab ich dann endlich jemand ans Telefon bekommen, der aber auch keine Ahung hatte. Er meinte er schreibt mal das Entwicklerteam an und ruft dann wieder an. naja mal sehen  ::)  ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...