Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

dies ist mal kein MIDI projekt aber ich möchte die selben Bauteile verwenden. Wollte mir eine Lüfterregelung zusammenbasteln mit 8 digitalen sensoren(DS18S20) und natürlich dem Herzstück einem PIC18F452. Jetzt das Problem...

Ich bin blutiger Anfänger in sachen Assembler...habe die letzte Woche damit verbracht zu lesen...lesen...lesen und nochmals lesen... und es dann auch wirklich fertig gebracht eine LCD initialisierung zu schreiben und auch Text auszugeben...der helle wahnsinn wenn das bausteinchen dann ednlich auch mal was tut ;)

Jetzt habe ich heute noch einen rotary encoder drangehängt und lasse mir bei rechtsdrehung "rechts" und bei linksdrehung "links" auf dem LCd ausgeben. super *g*

aber ich merk einfach ich brauch da ewig für...und für meine sache werd ich da noch nächstes jahr lesen und rumprobieren.

da hab ich mich an das tolle Projekt von Thorsten Klose erinnert...so eine MIDIBox64 hab ich ja mal gebastelt und das hat so super funktioniert!

und es müsste doch prinzipiell auch möglich sein mit dem Mios system die Temperatursensoren auszulesen den Wert auf dem Display darzustellen und über Analoge ausgänge die Lüfterdrehzahl zu steuern.

Aber ich bin jetzt schon wieder so lange am lesen und ich kapier einfach nicht wie das MIOS system funktionieren soll. wie kann ich da denn jetzt anfangen mit zu programmieren? also bootloader aufn pic is klar. aber dann?

es gibt diese ewig lange MIOS functions reference, aber keine ahnung wie ich damit was anfangen soll.

Also erst mal die wesentliche Frage: Ist es überhaupt sinnvoll MIOS für eine Lüfterregelung zu missbrauchen?

Posted

TK, was denkst du?

Von meiner Seite aus persönlicher Erfahrung mit dem 8051 Assembler: Die Lernkurve ist anfangs *extrem* hoch. Es gibt immer wieder Rückschläge, an die man nicht denkt. Der Vorteil: Assembler ist eine sehr kleine Sprache, d.h. du solltest mit derben Rückschlägen nur im ersten Jahr rechnen! Und der Rest ist dann Übung, guck dir mal TK an, wie er die Proggis wie NIX raushaut. ;)

Ich bin jetzt auch dabei, ein paar Proggis mal selbst auf einem 16F877 zu realisieren und meine 8051er Zeit ist schon 4 Jahre her. Muss wieder von vorne anfangen und hab mir jetzt auch so ein geiles *absolut-anfänger* Buch gekauft, in dem alles haarklein erklärt wird. Glaub mir eins: Ein halbes Jahr brauchst du, um ein "Gefühl" zu kriegen, danach hast du´s raus und den Rest, den du lernst kommt sehr viel langsamer, da nicht wirklich sofort gebraucht (z.B. Interrupt-Programmierung brauchst ja bei deiner Anwendung noch nich). Bleib dran! :) :)

MIOS? Möglich sicher. Sinnig?? Nix für ungut, aber: Ein ADC Pin plus eine Widerstandsdekade am RB oder Ähnliches, das müsste es sein, außer du willst noch alles am LCD ausgeben. MIOS dürfte hier die "Bazooka-auf-Reste-auf-dem-Teller" Lösung sein - kann mich aber auch volle Bulle irren, frach lieber mal TK.

Gruß!

Posted

ja die leserei bringt mich noch um...ich hab laufend das gefühl je mehr ich lese umso mehr fragen tun sich auf...das is am anfang echt grauenhaft. hab mal in der ausbildung mit dem 8085 prozessor gearbeitet das war sehr interessant ist nun aber auch schon 6 jahre her...

eigentlich wollte ich das ganze auf der Basis eines Pic18f452 machen. Ein 16x2 LCd anschließen mit einer ähnlichen Menüstruktur wie bei TKs Midibox. D.h. soviel Menüpunkte werdens nicht sein ich denke mal drei Überpunkte (Temperaturwerte, Lüfterdrehzahlen, Setup)

Also die Werte der Temperatursensoren sollten auf jedenfall am LCD angezeigt werden, zugehörig zu den Komponenten, also CPU, GPU, HDD, MAINBOARD. das ganze über einen encoder zum bedienen. naja ich glaube aber das ist alles noch ne riesige nummer zu groß für mich. zumindest das alles sinnvoll, vor allem codesparend und intelligent zu verbinden.

Muss umbedingt mal in der Bücherei vorbeischaun ob man da was über Assembler findet. vor allem etwas das mit dem PIC18Fxxx zu tun hat. bisher habe ich alles onlien zusammengesucht wobei die meisten sachen alles über ältere Pic modelle handelt (16f)wo ich sehr große schwierigkeiten bei der codeumsetzung zum 18f habe. ich weiß eigentlihc is der code ja gleich aber es gibt halt doch unterschiede in den codelistings wo ich bisher gefunden habe. das wirft halt fragen auf wenn man da noch nicht ganz durchgestiegen ist.

vor allem wie man so etwas anfängt. planung usw...ich mein ich muss an einem port die tempwerte einlesen sie so aufbereiten und abspeichern das ich sie am lcd ausgeben kann und das zugehörig zur richtigen komponente. und das ist nur eine sache. lüfterdrehzahlen ist das selbe spiel. und dann alles so abspeichern das man übers setup grenzwerte angibt ab welchen dann die lüfter schneller drehen sollen. oder verschiedene modi , wie z.b. hohe cpu last (laut), mittlere cpu last, niedrige cpu last (leise)...am anfang war das nichts ;)

ich dachte das ich das mit dem Mios system vielleicht ne menge einfacher haben könnte. vor allem durch die tolle Menüstruktur diebei der Midibox benutzt wird. also falls es einen kommentierten assemblercode davon gibt damit ich daran noch was lernen kann wäre ich auch schon super dankbar! aber will hier auch nicht die Seite durcheinanderwirbeln weils jetzt so ein total anderes Nomidi Projekt ist.

wenns noch irgendwas gibt wo hier jemand weiß was mir weiterhilft, also codeschnipsel zu TKs Menüstruktur in Assembler. sonstige flußdiagramme oder brainstormings dazu immer her damit. ich würd mich freun :) vorausgesetzt ich darf das für meine privaten zwecke missbrauchen.

Posted

Wart mal, wart mal, gehts um eine PC-Überwachung? Hört sich sehr ähnlich an und dazu sollte es MASSIG Stoff geben (siehe die MENGEN an DIY-PC-Tuning Pages). Google mal ausgiebig und guck dir verschiedene Sachen an, wie die das lösen. Musst ja nicht eine 1:1 Lösung finden, aber so kannst du schon mal einige Assemblerschnipsel finden, die du mit Sicherheit implementieren kannst. Ich bin mir 100 Pro sicher, daß du da massig Foren & Downloads findest!

Abgesehen davon machst du das bisher schon sehr richtig: Erstmal alles nacheinander dediziert ausprobieren. LCD-Ansteuerung, dann Temp-Ausgabe, evtl NUR Lüftersteuerung + Knöpfe zum Anpassen usw und am SCHLUSS alles zusammenbringen. MIOS z.B. ist ja auch nicht an einem Tag enstanden, sondern innerhalb von Jahren. Guck dir mal TK´s allererste Projekte an und dann das, was daraus geworden ist. ;D

Posted

jap es gibt massig stoff und andere leute die das versuchen, aber zu wenig passendes für mich...das wäre mehr arbeit mich da durch zu friemeln um was mit anfangen zu können als selber zu probieren. ich weiß ja das ich hier eigentlich falsch bin dafür, aber ich wußte auch das hier nette menschen sind, die vor allem eins haben...ahnung! geh mal in so Pc und modding foren...da sind nur 12 jährige kids die dir eine gestellte frage z.b. "wie kriege ich mein pc gehäuse auf ohne einen schraubenzieher zu benutzen?" so beantworten "ei nimm halt en schraubenzieher das funktioniert garantiert!"

aber ich hab mich beim schreiben der letzten beiden einträge irgendwie grade selber überzeugt erst mal alles mögliche über PICS und assembler zu lernen. ich leg mir jetzt erst ma ne bibliothek mit allen möglichen brauchbaren codeschnippseln zurecht. das wird ein paar wochen dauern aber dann kann ich hoffentlich relativ schnell damit mein programm zusammenbasteln. und lernen tu ich dabei ja auch was, wills ja au verstehn ;) muss das rad ja nich neu erfinden...

trotzdem ma vielen dank für die netten worte!

beim nächsten mal melde ich mich dann wieder wenns um was midiboxiges geht...weil die MidiboxSid will ich mir au noch irgendwann mal zusammenbaun. die macht mich jedesmal an wenn ich hier auf die seite schau ;)

Posted

Es ist gar nicht so abwegig, diese Applikation unter MIOS aufzubauen, doch ich wuerde Dir empfehlen, sie in C zu programmieren, das geht normalerweise schneller, und ist besser wartbar.

Die zeitkritischen Dinge wie LCD Ausgabe und Timer getriggerte AD Konvertierung sind ja bereits Teil von MIOS und assembleroptimiert, der Rest ist eigentlich nur noch data processing und User Interaktion.

Ein C Template fuer die von der MB64/64E/MF/CV/SEQ bekannten Menuesteuerung steht bereits auf meiner ToDo Liste - es sollte nicht so aufwaendig sein. Die Assembler basierte Version besteht im wesentlichen aus einer Tabelle (cs_menu_tables.inc), und einigen Routinen in cs_menu.inc, die diese Tabelleneintraege je nach gewaehlter Menueposition verarbeiten.

Gruss,

Thorsten.