Jump to content

Midi Standards???


kleinerichbinich
 Share

Recommended Posts

Hallöchen,

habe meine midibox soeben in Betrieb genommen. Anscheinend ist aber der Strom des Midi - OUT - Ports zu niederig er liegt gerade mal bei 3 micro ampere(Ohne jegliche Betätigung eines potis oder knopfes!)!

Hab mal an meinem midikeyboard gemessen und das liefert mir im Ruhe Zustand genau 10 micro Ampere.

Habe gelesen mal solle einen der beiden 220ohm wiederstände mal überbrücken.

Was besagt denn der Midistandard ab wann eine sichere Erkennung der Midi Signale stattfindet? Wie hoch muss der Strom mindestens sein?

mfg Basti

Link to comment
Share on other sites

So hab mich grad ma umgeschaut im internet!

Habe herausbekommen das der Strom 5ma sein muss! ist das Richtig?

Dann versteh ich nicht wieso ich bei meinem Midikeyboard 10micro ampere messe.

Kann es sein das man das ned so einfach mit nem Messgerät messen kann? Muss ich da noch was beachten?

Habe auch mal probiert einen der 220ohm Wiederstände zu überbrücken das hilft aber auch nicht weiter! Wird im Midiox monitor immer noch nicht erkannt. Mein midikeyboard jedoch schon mit dem selben kabel also kann es ja nur an der midibox liegen!

Den Flacker test mit der Led hab ich auch mal kurz gemacht ...das geht so weit in ordnung muss wohl was mit der Stromstärke nicht passen!

Im Moment wieß ich nur nicht wo ich jetzt noch was falsch haben kann!? Kann mir da ma jemand nen Tip geben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Basti,

wie hast Du eigentlich die Stromstaerke gemessen? Der Ausgang vom PIC liefert bis zu 25 mA, aber die momentane Stromstaerke haengt natuerlich davon ab, wie stark der Ausgang belastet wird.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

aber nur mit dem multimeter wird das ja ned sehr belastet...weil das messgerät ja ein sehr niederohmiger innenwiederstand hat!

Hm wie kann ich denn jetzt feststellen was für ein problem meine midibox hat? Also es liegt definitv ein singnal am midi-out von meiner box an! Die led flackert ja! überbrückung eines 220ohm wiederstandes führte nicht zum erfolg. Was kann es noch sein?

Link to comment
Share on other sites

Hm die Midiports hab ich jetzt überprüft und auch mal falschrum probiert aber daran liegt es wohl auch nicht.

Hab mal die LED an den Ausgang von meinem Midikeyboard gehängt (da hab ich die gleiche polung wie bei meiner Box also muss das schon ma passen) und da flackert die immer egal ob ich was drück. Bei meiner Midibox flackert die nur wenn ich ein poti dreh oder nen taster drück!

Kann das auch mit der Firmware zusammenhängen? Oder welches Problem kann das noch sein?

Link to comment
Share on other sites

Welches MIDI-Interface verwendest Du an Deinem Rechner? Wenn es mit Deinem MIDI-Keyboard zusammenspielt, heisst das noch lange nicht, dass es MIDI-Spec-Konform ist... aber hier koennte man tricksen.

Dein Keyboard sendet alle 200 ms ein "Active Sense". Das ist ein Keyboard-typisches Kommando mit dem die Host-Software feststellen kann, ob ein MIDI-Geraet angeschlossen ist oder nicht. Ausserdem kann man es fuer einen Time-Out Mechanismus einsetzen. Naeheres zu diesem Thema in der MIDI-Spec (die Du ja schon gefunden hast ;-)). Die MIDIbox sendet dieses Kommando nicht, weil es nicht notwendig ist (ich kenne keine Software, die damit irgendetwas anfaengt).

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Und hier noch die Erklaerung, warum Du bei Deiner MIDIbox einen geringeren Strom misst: wenn die Box keine Daten sendet, liegen beide Pins auf +5V Pegel. Deshalb fliesst da auch (so gut wie kein) Strom. Wenn Dein Keyboard alle 200 mS ein FE Kommando sendet, gehen Pulse ueber die MIDI-Leitung (5V->0V->5V), die dann im Mittel einen Stromfluss von 10 mA bewirken. Aber so richtig messen kann man das nicht, weil es ja nur sehr kurze Impulse sind!

Miss mal den Kurzschlussstrom an Deiner MIDIbox waehrend Du an einem Poti drehst.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

axo ich dachte diese active sense müsste die midibox auch senden...hm ja stimtm das zeigt er auch im midiox an wenn ich das keyboard angeschlossen habe. Aber bei meiner midibox zeigt midiox gar nichst an. Ja im moment habe ich leider noch kein kabel um die midibox an meine richtige soundkarte anzuschließen(Audiophile Delta 2496)

Habe das Keyboard oder die midibox deswegen noch an der Onboard Soundkarte hängen läuft also über MPU-401! Kann mir gut vorstellen das die Probleme bereitet *g* is ja eher ein Gameport ;)

Nun gut dann werd ich mir demnächst ein Kabel Löten und dann sehen wir weiter :)

Vielen Dank erst mal!

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit dem Strom dachte ich mir schon, das singna list ja gepulst also kann ich da so nix wirklich tolles messen.

Der kurzschlusstrom ist auch nciht wirklich toll messbar aber er liegt deutlich höher je nachdem wie wild ich an dem poti dreh oder auf die tasten drücke, liegt aber dann wohl eher an der trägheit vom messgerätezeiger. Der steigt dann so auf maximal 10-15micro ampere an mehr bekomm ich da ned raus!?

Link to comment
Share on other sites

Na ist doch bestens, ein Optokoppler benoetigt nicht mehr als 2-3 mA um von High auf Low zu wechseln.

Wie sieht das Interface an Deinem Gameport aus? Hat es einen Optokoppler? Hat es einen Namen? ;-)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Die Soundkarte selbst hat keinen Optokoppler integriert, davon haben sich die Hersteller schon seit Ewigkeiten erfolgreich gedrueckt. Deshalb muesste er im Gameport-Kabel eingebaut sein. Und hier koennte das Problem liegen: es gibt naemlich auch billige MIDI-Kabel ohne Optokoppler, die mit manchen Geraeten zusammenspielen, mit manchen nicht... suche mal unter http://www.deja.com nach "+gameport +midi +problem" und Du wirst merken, dass Kabel ohne Optokoppler wirklich nicht zu empfehlen sind.

However, auch hierfuer gibt es eine Loesung: einen MIDIbox kann man naemlich auch ohne Adapter an den Gameport anschliessen. ;-)

mbhp_midi_gameport.gif

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

oh dann muss ich mir das mal in ruhe anschauen..und ausprobieren! vielen vielen dank! wußte das alles gar nicht mit dem optokoppler! man lernt eben nie aus ;)

Ja bei meinem midikabel wird sicher kein optokoppler integreirt sein! gabs mal für 20dm  im mediamarkt *g*

Dachte auch das man für eine Verbindung von Midibox und Soundkarte nur über ein dreiadriges Kabel Verbinden muss und basta :) Nun ja werd mir deine Lösung ohne optokoppler mal zu gemüte führen nochmals vielen dank!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...