Jump to content

Frage zu DIN/DOUT und Bootstraploader


Nexus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe meine Midibox 64 nun bald fertig, allerdings habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Zu DIN/DOUT: Ich habe insgesamt 40 MIDI-Tasten mit je einer LED, die ensprechend an- und ausgehen soll. Dazu kommen noch die 8 Tasten für das Display (F1, Snapshot, usw..). Für diese 8 Tasten brauche ich keine LED´s.

Wenn ich jetzt z.B. F1 drücke (DIN,J4,D0), geht dann auch die erste LED an (DOUT,J3,D7), oder geht die erst an, wenn ich den Button #1 drücke (DIN,J6,D0)? Also Button #1 auf LED #1 usw... Wäre so eigentlich logisch, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe einen JDM, und damit auch schon erfolgreich zum testen den Bootstraploader (mios_bootstrap_loader_v1_1b.hex) gebrannt. Ich kapier allerdings nicht, wie ich mit IC-Prog die PIC ID header ändern kann. Könnte mir da vielleicht jemand eine modifizierte mios_bootstrap_loader_v1_1b.hex (oder neuer) per mail schicken. Wäre echt super!

Ich habe ein Core-Modul (ID 57...63??) mit LTC, 2x AIN (64 Pots), 2x DIN (40 + 8 Buttons für Display) und 2x DOUT (40 LED´s).

Ich will die Box an der RS232-Schnittstelle betreiben (ID 55 auf 1 - 38200 baud). Als LCD (2x16) habe ich eins von Rechelt (Displaytech 162C mit Backlight, Controller LSI KS0070B), also vermutlich LCD type #0.

Ich will meine Box über den Serial Port betreiben. Kann ich MIOS auch über den Serial Port uploaden, oder geht das nur über MIDI IN/OUT? Falls nicht, reicht es wenn ich die entsprechenden MIDI-Leitungen direkt über einen Stecker an den Gameport anschließe? Ist ja im Prinzip das selbe wie ein MIDI-Adapter-Kabel für den Gameport.

PS: Wenn mir jemand den Bootstraploader so wie beschrieben modifizieren und per mail schicken könnte, wäre mir sehr geholfen!

Nexus

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt z.B. F1 drücke (DIN,J4,D0), geht dann auch die erste LED an (DOUT,J3,D7), oder geht die erst an, wenn ich den Button #1 drücke (DIN,J6,D0)? Also Button #1 auf LED #1 usw... Wäre so eigentlich logisch, bin mir aber nicht sicher.

Du kannst die Zuordnung zwischen DINs (Buttons) und DOUTs in main.asm ändern. Defaultmäßig siht das so aus:

; This DIN map allows you to customize the MBMF application to different hardwares

; The MBMF dump structure allows the use of up to 64 buttons, they are grouped to 8 buttons per shift register

; Define the used shift registers for the buttons here

; the shift registers are counted from one - means: 1 for the first, 2 for the second, etc...

; mark unused button groups with 0

#define DEFAULT_DIN_SR_PIN_01_08 2

#define DEFAULT_DIN_SR_PIN_09_16 3

#define DEFAULT_DIN_SR_PIN_17_24 1

#define DEFAULT_DIN_SR_PIN_25_32 4

#define DEFAULT_DIN_SR_PIN_33_40 5

#define DEFAULT_DIN_SR_PIN_41_48 6

#define DEFAULT_DIN_SR_PIN_49_56 7

#define DEFAULT_DIN_SR_PIN_57_64 8

; This DOUT map allows you to customize the MBMF application to different hardwares

; The MBMF dump structure allows the use of up to 64 LEDs, they are grouped to 8 LEDs per shift register

; Define the used shift registers for the LEDs here

; the shift registers are counted from one - means: 1 for the first, 2 for the second, etc...

; mark unused LED groups with 0

#define DEFAULT_DOUT_SR_PIN_01_08 1

#define DEFAULT_DOUT_SR_PIN_09_16 2

#define DEFAULT_DOUT_SR_PIN_17_24 3

#define DEFAULT_DOUT_SR_PIN_25_32 4

#define DEFAULT_DOUT_SR_PIN_33_40 5

#define DEFAULT_DOUT_SR_PIN_41_48 6

#define DEFAULT_DOUT_SR_PIN_49_56 7

#define DEFAULT_DOUT_SR_PIN_57_64 8

;

Ich habe einen JDM, und damit auch schon erfolgreich zum testen den Bootstraploader (mios_bootstrap_loader_v1_1b.hex) gebrannt. Ich kapier allerdings nicht, wie ich mit IC-Prog die PIC ID header ändern kann. Könnte mir da vielleicht jemand eine modifizierte mios_bootstrap_loader_v1_1b.hex (oder neuer) per mail schicken. Wäre echt super!

Die ID ist nicht Teil des HEX-Files. Sie stellt man die ID in IC-Prog ein:

http://www.ucapps.de/mios_bootstrap_experts.html

Und hier gibt es ein ganz einfaches Tool zum berechnen der ID:

http://avi.dezines.com/mbhp/idgen.html

also vermutlich LCD type #0.

Ja

Mit LTC wäre das dann bei Dir: ID:0000000000000100

-Device ID = 0x00

-MIDIbox-to-COM interface

-character LCD

Ich will meine Box über den Serial Port betreiben. Kann ich MIOS auch über den Serial Port uploaden, oder geht das nur über MIDI IN/OUT? Falls nicht, reicht es wenn ich die entsprechenden MIDI-Leitungen direkt über einen Stecker an den Gameport anschließe? Ist ja im Prinzip das selbe wie ein MIDI-Adapter-Kabel für den Gameport.

Ja. Thorsten hat mal beschrieben, wie das geht:

http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_midi_gameport.gif

Gruß,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Für die PIC ID brauche ich also nur die mios_bootstrap_loader_v1_1b.hex in IC-Prog laden, und dann unten rechts in meinem Fall die ID:0000000000000100 eintippen und wieder speichern? Ist das alles?

Wenn Du mit speichern meinst, den PIC brennen, dann ja!

Wie gesagt, die ID wird nicht im HEX-File gespeichert, sondern beim brennen auf den PIC übertragen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...