Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich spiele gerade mit der Überlegung meine Rechenr ein wenig zu modden. D.h. ich wollt in die Front (oder so) - in die Nähe des Kopfhörerausgangs - einen Lautstärkeregler einbauen. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

1. Standart analog - Poti als Spannungsteiler in die Kopfhörerleitung

2. Digital - Drehimpulsgeber und/oder Tasten via MIDI auf internen Gameport und damit den System-Mischer steuern. Wäre interesanter - damit könnte man evtl. die komplette Surround-einstellung vornehmen.

Kennt jemand die letztere Version oder kann mir bezüglich irgendwelcher Scripts oder Tools weiterhelfen?

Danke für euer Mühe.

MfG

Posted

Also eines vorweg: Die Gameport-MIDI Emulierung ist alles andere als stabil (in 80% der Faelle - es gibt auch Rechner, da funzt das 1A). Wuerde mir ueberlegen, ob man das Ganze nicht voellig anders loest, z.B. ueber RS232. Zum MIDI-Part kann ich jetzt aktuell nicht so wirklich was sagen.

Grundsaetzlich wuerd ich aber zur Poti-Steuerung tendieren, das ist das einfachste, robusteste und stabilste. Hab das auch an meinem Laptop (schon eingebaut) und bin 1A zufrieden damit. Mal ehrlich: Wiiiiiie oft wirst du deine Surround-Einstellungen komplett umkrempeln?

Weiss schon, ist jetzt sicher nicht die Antwort, die du hoeren wolltest, sorry, aber ich denk mal so ist es...  :-\

Posted

Das blöde, wenn ich nur nen Poti in die Kophörerleitung einbau, änder ich ja nur die Kopfhörerlautstärke. Da dieser Ausgang vom Front-Ausgang abgezweigt wird ändert sich ja der Line-Out (in diesem Fall mein Front-Ausgang) nicht. Mal abgesehen von den Restlichen Ausgängen (Rear, Side, Sub etc.)

D.h. ich habs schön leise - am vorderen Köpfhörer-Ausgang - aber hinten, da Krachts.

Deswegen hab ich eigentlich an den System-Mischer gedacht, da dieser alle Kanäle anspricht.

Posted

Hi!

Es gibt einen mod für Soundblaster Karten wo man dann mit 2 Tastern lauter und leiser stellen kann.

Es gibt dafür Eingänge an bestimmten Soundblaster Karten.

Link hab ich leider keinen -> google.

Gruß

M.

Posted

Hab aber leider keine Soundblaster drinne.  ;D Trotzdem danke.

Hat sich jetzt auch erledigt. Hab mir in VisualBasic nen kleines Tool aus anderen Scripts zusammengebastelt, mit dem ich jetzt den Gameport abfragen kann und so den System-Mixer lauter, leiser oder Stummschalten kann.