Jump to content

Computer Lautstärkeregelung via MIDI steuern


mog-ur
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich spiele gerade mit der Überlegung meine Rechenr ein wenig zu modden. D.h. ich wollt in die Front (oder so) - in die Nähe des Kopfhörerausgangs - einen Lautstärkeregler einbauen. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

1. Standart analog - Poti als Spannungsteiler in die Kopfhörerleitung

2. Digital - Drehimpulsgeber und/oder Tasten via MIDI auf internen Gameport und damit den System-Mischer steuern. Wäre interesanter - damit könnte man evtl. die komplette Surround-einstellung vornehmen.

Kennt jemand die letztere Version oder kann mir bezüglich irgendwelcher Scripts oder Tools weiterhelfen?

Danke für euer Mühe.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Also eines vorweg: Die Gameport-MIDI Emulierung ist alles andere als stabil (in 80% der Faelle - es gibt auch Rechner, da funzt das 1A). Wuerde mir ueberlegen, ob man das Ganze nicht voellig anders loest, z.B. ueber RS232. Zum MIDI-Part kann ich jetzt aktuell nicht so wirklich was sagen.

Grundsaetzlich wuerd ich aber zur Poti-Steuerung tendieren, das ist das einfachste, robusteste und stabilste. Hab das auch an meinem Laptop (schon eingebaut) und bin 1A zufrieden damit. Mal ehrlich: Wiiiiiie oft wirst du deine Surround-Einstellungen komplett umkrempeln?

Weiss schon, ist jetzt sicher nicht die Antwort, die du hoeren wolltest, sorry, aber ich denk mal so ist es...  :-\

Link to comment
Share on other sites

Das blöde, wenn ich nur nen Poti in die Kophörerleitung einbau, änder ich ja nur die Kopfhörerlautstärke. Da dieser Ausgang vom Front-Ausgang abgezweigt wird ändert sich ja der Line-Out (in diesem Fall mein Front-Ausgang) nicht. Mal abgesehen von den Restlichen Ausgängen (Rear, Side, Sub etc.)

D.h. ich habs schön leise - am vorderen Köpfhörer-Ausgang - aber hinten, da Krachts.

Deswegen hab ich eigentlich an den System-Mischer gedacht, da dieser alle Kanäle anspricht.

Link to comment
Share on other sites

Hab aber leider keine Soundblaster drinne.  ;D Trotzdem danke.

Hat sich jetzt auch erledigt. Hab mir in VisualBasic nen kleines Tool aus anderen Scripts zusammengebastelt, mit dem ich jetzt den Gameport abfragen kann und so den System-Mixer lauter, leiser oder Stummschalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...