Jump to content

Recommended Posts

Posted

Also, ich hoff ich nerve die Expertenmannschaft mit meinen Fragen hier nicht zu sehr und bekomme auch Antworten. Also es geht um folgendes. Ich habe mir eine MidiboxSid mit kompletter Kontrolloberfläche und 3 Sids zusammengelötet (1x8580, 2x6581). Meine 4 PICs habe ich geflasht von Matze AKA Klangschrauber bekommen. Ich hatte drei für die SIDs vogesehen und eventuell später einen für einen Sequenzer. So, nun zu den Fragen:

1) drei meiner Pics haben den Bootloaderupdate und MIOS 1.9 einwandfrei aufladen lassen, ein PIC sendet noch nicht einmal den "uploadrequest". Ist der kaputt oder ist beim ursprünglichen Bootloaderuploaden etwas schiefgelaufen, kann man den retten oder ist der ein Fall für die Tonne? Woran kann ich das erkennen?

2) Ist folgender zukünftiger MidiBoxSId-Upload der Firmware richtig:

MasterCore betreibt einen 6581 – Firmware: "setup_6581.hex"

erster SlaveCore betreibt den 8580 – Firmware: "setup_8580_without_cs.hex"

zweiter SlaveCore betreibt den zweiten 6581 – Firmware: "setup_6581_without_cs.hex"

Muss darüber hinaus irgendwie irgendwelche IDs vergeben werden? (Ich habe die 452er PICs) oder könnte man so theoretisch loslegen? Ist die standardmäßige C-Kontrolloberfläche mit dem upload komplett implementiert oder brauche ich weitere .syx- oder .hex-Files um alles einwandfrei zum laufen zu bekommen. Wenn NEIN, was genau ist zu tun? (Ich verwende übrigens keine exotischen Bauteile sondern die Encoder von Voti und ein ganz normales 2x40er Display, also nichts von dem ich denke, dass es spezielle Anforderungen braucht)

Sorry, wenn ich so frage aber ich habe mich im Wald der vielen Informationsseiten etwas verlaufen und finde einfach die Informationen nicht zusammen. Ausserdem ist mein technisches englisch einfach nicht gut genug.

Danke für eure Hilfe

Posted

hi cd_cd,

1) drei meiner Pics haben den Bootloaderupdate und MIOS 1.9 einwandfrei aufladen lassen, ein PIC sendet noch nicht einmal den "uploadrequest". Ist der kaputt oder ist beim ursprünglichen Bootloaderuploaden etwas schiefgelaufen, kann man den retten oder ist der ein Fall für die Tonne? Woran kann ich das erkennen?

kein uploadrequest: ja, vielleicht ist etwas beim bootloader flashen schief gegangen - aber man sollte auch das midi-interface auf dem core-modul gründlich prüfen! (oder hast du den betreffenden pic bereits in einem core-modul getestet in welchem ein anderer pic midi-technisch einwandfrei funktioniert hat?...)

auf keinen fall den pic in die tonne treten - wenn du willst teste bzw. brenne ich ihn erneut - jeder braucht 'ne 2. chance  ;)

4 PICs habe ich geflasht von Matze AKA Klangschrauber bekommen. Ich hatte drei für die SIDs vogesehen und eventuell später einen für einen Sequenzer.

weist du die id's zu den jeweiligen pic's (welche durch den bootloader [PIC ID header] bestimmt werden)?

bei meinem 4xsid hat der master die id 00, der erste slave 01, der zweite slave 02...

wenn nichts dagegen spricht sollten die id's in der genannten reihenfolge vergeben werden.

sid firmware einspielen:

es lohnt sich die setup files (z.b. setup_6581.asm) durchzulesen - dort können nicht nur alle optionen eingesehen - sondern auch den eigenen wünschen angepasst werden [via MPLAP]. vieles erklärt sich dann fast ganz von selbst.

gruss,

lemonhorse

Posted

Ja, alle Pics haben MIOS im gleichen Core Modul draufbekommen. Der eine funtzt halt einfach nicht. OK, wenn ich ihn zu neuem Leben erwecken möchte schicke ich Dir eine PM

Zu 2.: Klar das mit den ID Nummern für die Slaves in der Reihenfolge. Aber für einen Dummen wie mich: Wo stellt man diese IDs ein? Ist das einfach nur das "Device ID"-Feld rechts im MIOS-Studio Fenster, welches man betätigen muss??? (Wenn das so wäre, bin ich ja noch dooofer als ich selber glauben kann – das habe ich übrigens später reineditiert)

Sind die Files die ich oben augezählt habe dann die richtigen?

Antwort? Danke!

Posted

Zunaechst einmal muesstest Du die MIOS IDs anpassen, damit jeder core eindeutig zu adressieren ist. Dies macht man entweder bereits beim Programmieren des Bootloaders (diese Moeglichkeit scheidet bei Dir aus), oder man macht es nachtraeglich mit der change_id Applikation. Die kann man auf der MIOS Download Seite herunterladen, die Anweisungen zum Aendern der ID findest Du im README.txt File.

Kurzanleitung: die Device ID in main.asm aendern, neues .hex file bauen, die Device ID in MIOS Studio zunaechst auf 00 einstellen, das .hex File senden. Danach antwortet der Core mit der geaenderten Device ID (also bspw. 01), und kann auch nur noch so angesprochen werden. Bedeutet: die darauf folgenden Code Uploads muessen mit der geaenderten ID erfolgen.

Beim Master Core bleibt die ID auf 00, die Slaves erhalten die IDs 01, 02 und 03

Zum Programmieren steckst Du die Slave PICs am besten in das Core Modul des Masters, so gehts am einfachsten. Es gibt zwar auch bequemere Methoden, doch die sind bei einem Anfaenger fehlertraechtig (deshalb nicht von anderen Artikeln im Forum verwirren lassen).

Die Files, die Du oben aufgelistet hast, sind richtig.

Rein interessehalber wuerde ich gerne wissen, welches .hex File Du beim Bootloader/MIOS Update aufgeladen hast (ich moechte ausschliessen, dass hierbei etwas falsch gelaufen ist)

Gruss,

Thorsten.

Posted

Hallo Thorsten ,

danke für die Antwort – nur kurz, weil ich eigentlich gar keine Zeit habe. Das war der "update_without_installed_mios.hex"-File. Isses OK?

Bin schon wieder weg – demnächst ausführlicher...

Posted

Hallo Thorsten (oder wer auch immer hier mir netterweise antwortet),

ich habe mir jetzt alle Files heruntergeladen und habe mir MPLAB IDE v.7.40 installiert. Jetzt komme ich überhaupt mit gar nix mehr zurecht, da das, was ich sehe nicht im geringsten irgendetwas mit dem zu tun hat, was ich in all den Beschreibungen finde. Ich finde keine "MPASM-assembler" und so weiter.....

Nur kurz zum Verständnis, ist das im Prinzip so richtig: brauche ein Tool. welches den .asm-File in einen -hex file verwandelt. Ich öffne also den main.asm, und finde folgende Zeile:

#define MIOS_DEVICE_ID  0x00 ; the device ID (0x00-0x7f)

dann schreibe ich stattdessen (oder ist das was jetzt folgt schon falsch?)

#define MIOS_DEVICE_ID  0x01 ; the device ID (0x00-0x7f)  oder

#define MIOS_DEVICE_ID  0x02 ; the device ID (0x00-0x7f)

hinein und brauche jetzt etwas, was mir einen.hex-File draus baut. Die beschriebenen Schritte finde ich für MPLAB IDE v.7.40 nicht.

Bin ich total auf dem Holzweg?

Oder gibt es eine Möglichkeit den .Hex File direkt zu bearbeiten, irgendwelche Zeichen auzuwechseln und passt....?

Nachdem ich mich noch dazu mit PCs nicht auskenne: gibt es einen Weg, den ich wirklich blöd-kochbuchmäßig abarbeiten kann? Gibt es eine kochbuchmäßige Lösung unter Max OSX, da bin ich nämlich deutlich fitter drin?

Sorry, dass ich nerve – wenn die Files mal funktionieren bekomme ich sie auch auf die PICs aber was kann ich jetzt machen????????

Hilfäääää

Posted

Hallo,

leider gibt es keine komfortablere Loesung, da musst Du jetzt durch! ;-)

Im Grunde musst Du Dich nur nach dieser Anleitung richten http://www.ucapps.de/howto_tools_mpasm.html

Falls mpasmwin sich mittlerweile nicht mehr im MCHIP_Tools Verzeichnis befindet, so klicke im File Explorer auf den "Suchen" Button, und tippe das Schluesselwort "mpasm" ein

Die Suchen-Funktion kann man auch mit Windowstaste-F direkt aufrufen

Und den Hund kann man wegklicken! ;-)

Gruss,

Thorsten.

P.S.: bin diese Woche nicht zuhause, kann erst ab Samstag weiterhelfen

Posted

yesss - das sieht gut aus. MPASM... gefunden.

Ist der Schritt, wie ich ihn oben beschrieben habe mit dem umtexten der ID denn richtig? Dann komme ich jetzt glaube ich weiter....

Danke

Posted

Ich glaube ich habe es geschafft – das Display hat mir jedenfalls eine vielstellige Nummer (14?) mit der neuen ID angezeigt und dann ließen sich die FW-Uploads nur noch unter der jeweiligen ID auf den PIC schaufeln. Müsste also jetzt eigentlich OK sein. Weitere Erfolgserlebnisse demnächst suf diesem Kanal ....

Posted
Gibt es eine kochbuchmäßige Lösung unter Max OSX, da bin ich nämlich deutlich fitter drin?

sorry für die (wahrscheinlich zu späte) Antwort, aber es sei hier der Vollständigkeit halber für das nächste Projekt erwähnt:

klar gibt's die für OSX  ;)

Ich habe kürzlich SDCC als Binaries für OSX per Installer zusammengestellt (brauchst du aber nur für C) und GPUtils gibt's auch. Schau doch mal ins Wiki:

http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=application_development

Hier ist ein Tutorial für Xcode, das auch die Installation für GPUtils und die Erstellung von Makefiles behandelt.

http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=how_to_use_xcode2_as_ide_on_a_mac

Grüße,

Michael

Posted

tausend Dank,

ich hoffe fast dass es zu spät ist und ich nicht noch mal ran muss, wo ich doch gerade hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Kanns noch nicht testen, da mir noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät fehlen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles funtzt.

Und fürs nächste Mal schau ich mir Deine Fileliste mal an.

Merci