Jump to content

Midisends ohne ende ...!?


mF_freak
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe endlich geschafft den Mios 1.1 draufzutun. Da stand dann ein "ready" wort. Nachdem ich aber Logic emu draufgetan habe steht zwar auf dem LCD Logic control emulation, allerdings sehe ich auf midiox einen wahnsinnigen Midisend aktion von der Midibox, so, dass es nonstop millionen von "Pitchbend" aktivitäten sendet. Woran kann das Liegen? Hat irgendjemand schon so was erlebt?

Ausserdem, da ich ja ne midibox LC/NG mache: Wie verbinde ich 2 mal 2x40 LCDs ?  Ich sehe zurzeit nur die hälfte von Logic emu :)

Danke im voraus...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sly,

das einfache zuerst: die LCDs werden einfach 1:1 verbunden, bis auf den enable-Anschluss (E) des zweiten LCDs, der mit Pin RC4 des PICs verbunden wird.

das "Rauschen" der Fader kann mehrere Gründe haben: zuerst solltest du checken, ob Masse und +5V richtig an den Fader-"Enden" verbunden sind (am besten führst du zwei Leitungen direkt vom core zu den Fadern)

Als nächstes würde ich mal die mf-Testfirmware aufspielen, um sicher zu stellen, dass die Fader alleine funktionieren.

Sollte das so sein, liegt der Fehler wohl in der Software-Konfiguration:

main.asm: hier musst du die Position der shift register einstellen, an denen die LED-Ringe hängen, und zwar angefangen bei 0 (!), normalerweise also 8, 10, 11 oder 4, 6, 7.

mios_tables.inc: hier stellst du die Position der shift register für die Encoder ein (ist in der Datei gut erklärt), die Zählung fängt hier aber bei 1 an

lc_io_table.inc: hier weist du die Buttons und LEDs den DIN/DOUT shift registern zu.

Wichtig ist, dass die Encoder-DINs und die LED-Ringe-DOUTs jeweils am ENDE der Kette hängen, sonst funktionieren die dahinter liegenden Buttons/Leds nicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter... :)

Axel

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Axel,

das waren schon die vielen antworten die ich schon lange gesucht aber nirgendwo gefunden habe! Danke  ;)

Aber eigentlich habe ich in meiner Post gefragt wie ich den doofen unendlichen Midi-Out signal  (ca. 20-30 midi messages  pro sekunde, die von der Midibox kommen - Prog change, pitchbend u.s.w u.s.w) wegkriege. Dieser fehler kommt nicht nachdem ich Mios auf den Pic draufspiele, sondern erst wenn ich Logic emu 1.1.2 draufgespielt habe.  

Habe auch houston emu probiert, da kommt auch das selbe raus. Werde mich mal inzwischen mit den MF-test-firmware beschäftigen. ..

Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist, dass die Encoder-DINs und die LED-Ringe-DOUTs jeweils am ENDE der Kette hängen, sonst funktionieren die dahinter liegenden Buttons/Leds nicht.

Nehme das zurück...  :-[

Habe gerade rausgefunden, dass ein defektes Schieberegister der Grund dafür war, das das bei mir nicht funktioniert hat. Vielleicht sollte ich mal andere Schuhe beim Basteln tragen... ;)

Axel

Link to comment
Share on other sites

Thorsten! Du hast mal wieder das problem super easy behoben  :o Nachdem ich die J5 pins an die masse angeschlossen habe gibt es keine zufallsdaten mehr!!! U Rock!  ;D  Danke...

Jetzt bin ich auch sehr glücklich dass mein Core funktioniert und kein fehler hat. Es gibt nur noch ein kleines problem mit der LCD. Im momentan benutze ich nur eine LCD (2x40), der nächste kommt aber bald, das sollte aber glaube ich nicht der grund für den fall unten sein. Also wenn ich Houston Emu lade zeigt er mir "houston Emulation Ready" , wenn ich aber Logic emu lade kommt nachdem Mios 1.1 splash so nach eins-zwei sekunden ein schwarzer balken (black pixel blocks). Woran kann das liegen? Vielleicht muss ich ja etwas in der software was ändern  ???

@Axel: kein problem  ;) Ich brauche glaube ich auch ein paar andere schuhe als ersatz  ;D ;D ;D

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Axel: danke fuer den Input, er hat mir mein Weltbild wieder geradegerueckt ;-)

Sly: in main.asm das #define LCD_USE_SECOND auf 0, und #define LCD_EMU_COL auf 40 setzen

Ich habe es mit dieser Konfiguration jedoch schon lange nicht mehr ausprobiert, es koennte sein, dass in lc_clcd.inc das Layout angepasst werden muss.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...