Jump to content

Brennen aller .hex files mit einem PIC-Brenner


murben
 Share

Recommended Posts

Hallo,

das MIOS-Studio will bei mir nich so recht...

Ich hätte aber die möglichkeit PIC's zu brennen ->war ja für den Bootstrap auch nötig.

Ist es möglich das MIOS und die Applikationen auch mit einem Brenner, statt über Midi draufzuspielen?

Und wie? Muss ich ihn zwischendurch rebooten, oder kann ich einfach ein hex file nach dem andern draufbrennen?

beste Grüsse

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

ehrlich gesagt keine Ahnung; ich denke mal das ginge, wenn man die genauen Adressbereiche beachtet, wäre IMHO allerdings ziemlich umständlich und würde den größten Vorteil der MIOS-Midiboxen ignorieren... :-\

Du weißt, dass du die .hex-files auch mit dem hex2syx perl-script in eine .syx (sysEx)-Datei konvertieren kannst, die man auch mit anderen MIDI-Programmen auf den Chip laden kann?

Zur MIOS-Konvertierung muss man -os_upload mit angeben:

SYNTAX:   hex2syx.pl <hex-file>.hex [<-device_id 0x..>] [<-bankstick <0-7>] [-os_upload] [-force] [<-debug>]

Die SysEx-Datei kannst du dann z.b. mit Serges SysEx Loader oder (am Mac) mit dem SysEx Librarian oder wasweißichmitwasnochalles hochladen! Vielleicht geht's sogar mit MidiOx...

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich wusste von der hex2syx version, leider kann ich mit der syntax

"hex2syx.pl <hex-file>.hex [<-device_id 0x..>] [<-bankstick <0-7>] [-os_upload] [-force] [<-debug>]"

nicht viel anfangen, ein wenig zu kryptisch.

Könnte mir jemand die einzelnen Parameter erklären,

oder was super nett wäre die umgewandelten syx-files

von MIOS1.9c (update_without_installed_mios.hex)

und SID1.7303b (main.hex; setup_8580.hex)

Vielen Dank nochmals und beste Grüsse

matthias

Link to comment
Share on other sites

nachdem ich die SID-syx nicht habe, hier eine Erklärung der Syntax:

Eine Beschreibung wie Du hex2syx.pl verwenden kannst, findest du hier: http://www.ucapps.de/howto_tools_hex2syx.html

Ich kann dir hier nur eine *nix-Methode (Linux, Unix, Mac OSX) via bash (terminal) beschreiben, aber auf DOS wird es wohl ähnlich sein; im Zweifelsfall kannst du danach googeln; das Prinzip ist für alle möglichen kleinen (Perl-)Programme gleich:

Perl Scripts ruft man so auf:

[tt]./script.pl[/tt]

in deinem Fall wechselst du also in das Verzeichnis, wo das Script liegt, z.B. so:

[tt]cd ~/meinVerzeichnis/tools/[/tt]

dann das Script so aufrufen:

[tt]./hex2syx.pl[/tt]

Wenn du das so machst, solltest du eine Fehlermeldung sehen, dass das Script nicht weiß, was es konvertieren soll: also musst du nur noch die zu konvertierende Datei danach angeben; nehmen wir an, dass alles im gleichen Verzeichnis liegt:

[tt]./hex2syx.pl mios_v1_9c_pic18f452.hex[/tt]

Für "normale" MIOS-Anwendungen würde das schon genügen, wenn du aber MIOS konvertierst, musst du dem script mitteilen, dass es sich hier um das "Betriebssystem" handelt, also bestimmte Adressbereiche überschrieben werden können (müssen). Du kannst es gerne ausprobieren und dir die Fehlermeldung anschauen ;)

Also heißt die Zeile:

[tt]./hex2syx.pl mios_v1_9c_pic18f452.hex -os_upload[/tt]

das mit der device_id kannst du für die SID-syx Datei auf der o.g. Seite nachsehen.

Hoffe, das hilft ;)

Viele Grüße,

Michael

ps: wenn du das am Mac im Terminal machst, kannst du der Einfachheit halber Ordner oder Dateien auf das Terminalfenster ziehen; damit setzt du den Pfad ein. Das spart ein wenig nervige Tipparbeit :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

scheint alles geklappt zu haben, das Board sendet eine Nachricht per MIDI,

ich glaube ein upload request (00  F0 00 00 7E 40 00 01 F7).

Aber nicht mehr alle 2sek wie zuvor.

Leider zeigt mein Display kein "READY" wie es eigentlich

sollte nach einem reboot (power off/on) und die Luminanz lässt sich nicht verändern

(Kontrast schon), ich denke ich muss die Bauteile nochmals checken. :-\

Vielen Dank nochmal

matthias

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...