Jump to content

WELCHES LCD für LC


Guest oTm
 Share

Recommended Posts

Wow!!! Als ich die seite entdeckt habe, dachte ich ich träume!!! :D Ich plane eine lc nachzubauen, jedoch stehen noch ein paar fragen offen bevor es richtig losgeht:

1.ich weiß zurzeit noch nicht was für ein display ich einsetzen werde entweder ein graphisches oder zwei 2x40 LCDs. Ich hab mich schon durchs forum geclickt, aber ich weiß nicht worauf ich beim kauf achten muss ( welche sind kompatibel welche nicht ???) und wie ich 2* 2x40 LCDs oder ein graphisches LCD ans core anschließe?

2.wie verläuft denn die programmierung des pic18f  muss ich dass über das jdm modul machen?

3.last but not least, ist es egal in welcher reihenfolge man die buttons und encoder an die din-module anschließt? Ich hab im forum gelesen, dass man die in bestimmten listen eintragen muss ???

Schon mal in voraus besten dank! viele grüße!!! sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

zu den LCDs: sofern Du "character LCDs" verwenden moechtest, kannst Du quasi jedes hernehmen, sie sind quasi alle HD44780 kompatibel. Bei EBay gibt es 2x40 LCDs im Ramschverkauf (siehe bspw.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3018908161&category=12070

Grafik-LCDs: hier wird es schon schwieriger, ein passendes zu finden. Momentan werden nur KS0108 kompatible unterstuetzt. Sobald ich die zusaetzlichen Treiber in MIOS V1.2 integriert habe, wird es zu diesem Thema eine bessere Dokumentation geben

2: man muss den Bootstrap-Loader einmalig in den PIC18F einprogrammieren, danach funktioniert der Update auch ueber das MIDI-Interface. Falls Du den JDM nicht nachbauen moechtest, kannst Du mir den PIC auch einfach (zusammen mit dem Rueckporto) zuschicken

3: die Reihenfolge ist egal, in den Listen (mios_tables.inc und lc_io_table.inc) traegt man einfach die Pin-Zuordnung ein, den Rest uebernimmt die Software :)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

vielen dank thorsten!!! dann steht ja eigentlich nichts mehr im weg für die absolute kontrolle ;)! mit jdm versuch ich es mal selbst.

jetzt fehlt eigentlich nur noch die eigenen audio-wandler zulöten ;)

gruss

sebastian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...