Jump to content

suche endlosregler mit mind. 40 impulsen


mm303
 Share

Recommended Posts

hallo,

weiss jemand, wo man endlosregler mit mind. 40 imulsen bekommt?

perfekt wären mind. 64 impulse pro umdrehung, das hab ich aber noch nirgendwo gesehen..

mit oder ohne rasterung wäre egal...

danke für eure hilfe!

gruß,

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi,

der wie ich finde beste "normale" Encoder, den ich bisher getestet habe, ist der Alps STEC16B03. Der hat zwar nur 24 Impulse, aber keine Rasterung. D.h., wenn Du in Deiner MidiBox den Encoder-Modus "NON_DETENTED" wählst, wird die Auflösung auf 48 Impulse verdoppelt. Der Encoder ist auch sonst super, er hat nicht das plastikmäßige Klackern z.B. der billigen Bourns-Encoder, sondern ein schön gleichmäßig zähes Drehgefühl fast wie ein Poti. Der Preis ist je nach Bezugsquelle bei gut 2 Euro/Stück.

Wofür brauchst Du denn unbedingt eine superfeine Auflösung? Werden das normale Drehknöpfe, oder hast Du was Spezielles vor? Wenn Du unbedingt Encoder brauchst, die hardwaremäßig schon eine sehr hohe Auflösung haben, wirds RICHTIG teuer!

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

also ich hab mir so einen monitor controller gebaut... der mit 8 relais die lautstäörke in 64 schritten regelt.

http://electronics.dantimax.dk/Kits/index.html

jetzt hätte ich das aber gerne so wie man es von den normalen lautstärkereglern her kennt

also dass man den ganzen bereich mit einer umdrehung regeln kann.

auf die software hab ich leider keinen einfluss..

ich hatte mal encoder mit 40 impulsen gesehen, finde die nur leider nicht mehr.

gruß,

matthias

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Versuch Ihr gewähltes Ziel auf unserer Site zu bestimmen ist ein Problem aufgetreten. Dies kann folgende Ursachen haben:

Zeitüberschreitung

Die Zeit, die seit Ihrer letzten Aktivität auf der Website verstrichen ist, war zu lang und Ihre Sitzung wurde beendet.

Diese Sicherheitsmaßnahme soll unbefugten Zugriff auf die Site verhindern.

Klicken Sie hier, um eine neue Sitzung zu starten.

 

Ungültiger Link

Entweder der ausgewählte Link oder die angegebene Adresse zeigen auf eine Seite die nicht existiert.

Sie können versuchen, die Adresse mit korrekter Schreibweise erneut einzugeben (achten Sie bitte auf Groß-/Kleinschreibung).

Oder klicken Sie hier, um eine neue Sitzung zu starten.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Jens!!

ist genau was ich suche, zwar nicht so billig, aber ich brauch ja auch nur einen regler!

Jetzt bleibt noch die frage, ob der Encoder auch kompatibel zu den sonst üblichen alps stec16..  ist..??

da kenn ich mich leider nicht so aus...  für mich schaut das so aus, als ob man zusätzlich noch 5V anlegen muss (5 pins statt 3)

und ansonsten sollte der encoder kompatibel sein?

was meint Ihr?

Link to comment
Share on other sites

für mich schaut das so aus, als ob man zusätzlich noch 5V anlegen muss (5 pins statt 3)

... falls Du ein Datasheet findest, wirst Du darin mehr Informationen finden (... ich habe nicht nachgeschaut).

Es gibt Encoder, welche Pulldown widerstände schon eingebaut haben, dann würde zusätzlich ein PIN auf Ground gehen.

Schau im Datasheet, ob die Codeausgabe stimmt.

Greets, Roger

PS: Ich bin zu faul, um für Dich nach dem Datasheet zu googeln  ;D... Du kannst aber einen entsprechenden Link posten.

Link to comment
Share on other sites

Netter Encoder, nur leider ein bischen sehr teuer.

Das ist ein Optischer Encoder, d.h. der ist aktiv b.z.w. der hat schon elektronik drin. Somit braucht der auch eine Betriebsspannung von 5 Volt und eine Masse verbindung. Auf Kanal A und Kanal B gibt er dann einen Puls Signal aus welches direkt an den 74HC165 angeschlossen werden kann. Die pulldown Wiederstände sollten somit eigentlich nicht mehr nötig sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...