Jump to content

LTC Modul Problem event. Fehler im Design??


dance-or-die

Recommended Posts

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. ein paar Tagen folgendes Problem gehabt nachdem ich vom Gameport auf COM umgestiegen bin.

Nach verbinden mit dem to-Com Modul und dem Com Port am PC haben sich die Fader (Poti) Werte geändert. Sowohl im Wert als auch der Kanal.

Soll also heißen, das immer andere Werte im Display erscheinen. Die Balkenanzeige in den Verschiedenen Display Modi juckte das aber nicht. Ich habe dann nochmals alles Kontrolliert und konnte nix auffälliges feststellen.

Habe dann an ein Masse oder EMV Problem gedacht, aber auch das konnte ich schnell ausschliessen.

Der 100K bzw. 1.2K Widerstand wegem dem Gameport war es auch nicht.

Mein to-Com Modul bestand nur aus einem Pinheader, dem MAX232N und den Kondensatoren. Die laut Anleitung als Keramik 100nF Typen ausgewiesen sind.

So den MAX getauscht, immer noch das schwanken. Kondensatoren getauscht, immer noch.

Dann hab ich mal ins Datenblatt von dem MAX geschaut und festgestellt, das die da Polarisierte Kondensatoren benutzen, sprich Elkos. Also die Keramik DInger raus, Elkos (1uF) rein und was soll ich sagen, es funzt einwandfrei.

Jetzt bin ich aber sicher nicht der erste, der so nen LTC bzw. to-Com Modul gebaut hat.

Frage ist jetzt natürlich warum hat das bei mir nicht mit den 100nF geklappt und warum schwankt nur die HEX Anzeige je Kanal und nicht die Balken.

Es liegt nahe den COM Port des PCs zu verdächtigen. Da hab ich als Pegelwandler 75185er drin, glaub ich. Wie auch immer. Falls Probleme der Art bekannt sind, sollte man sowas vielleicht ins WIKI aufnehmen. Sollte ich ein Einzelfall sein vergesst das ganze ;)

Link to comment
Share on other sites

Nee, stimmt schon irgendwo, denke ich. MAX232 werden quasi in jeder Schaltung mit 10 µ ausgestattet. Es ist eigentlich nicht der Punkt, das es Elkos oder Keramikkond. sind, sondern einfach nur die Kapazität.

Der Punkt ist nur: Hier benutzt quasi keiner den tocom mehr. ;D ;D  8) Dattwegen wahrscheinlich noch das "alte" Design.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...