Jump to content

Problem 16f88 zu brennen

suital

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hab vor ner Woche mein SeqV2 fertiggestellt und jetzt meine 16f88 und 18f4620 Samples von Microchip bekommen.

Nun krieg ich das project.hex nicht auf den 16f88 gebrannt.

Ist das vielleicht das falsche File? Ich finde auch irgendwie keine Information welches File ich da jetzt genau reinbrennen muss um das iic-midi Modul als Out-only laufen zu lassen.

In dem Source-Package sind ja einige .asm Files. welches muss ich denn nehmen um es dann als .hex zu compilieren und was muss ich in dem .asm noch einstellen.

würde gern mein Seq auf V3 updaten und der 16f88 ist das einzige was noch fehlt.

Hallo,

das project.hex file ist fix und fertig compiliert, man muss hier eigentlich nichts weiteres mehr einstellen, oder gar neu kompilieren (das geht mit "make" von der Kommandozeile, erfordert den GNU assembler gpasm)

Ich habe das Package nun mal von meiner Webseite heruntergeladen, und das project.hex File mit dem PBrenner v1.4 (*) und dem MBHP_BURNER programmiert - funktioniert.

Man merkt das daran, dass beim Einschalten des IIC_MIDI Moduls die gruene LED leuchtet. Die wird vom Programm aus eingeschaltet. Auch die MBSEQ V3 erkennt das Modul.

Welchen "Brenner" verwendest Du, und welche Programmiersoftware?

Was sagt der Compare/Verify?

Ist die Programmierspannung auf 13V eingestellt?

Falls das Modul nicht anlaeuft: verwendest Du auch 15pF Kondensatoren an RA6/RA7?

Mit 33pF Kondensatoren (wie beim Core Modul) schwingt der Quarz nicht an.

Gruss,

Thorsten.

(*) die aktuelle PBrenner Version laeuft bei mir nicht, meine LPT Karte wird nicht erkannt. Sprut ist informiert, hat mir jedoch bisher noch nicht geantwortet...

Hallo,

hab es eben nochmal probiert mit MBHP_Burner dem 40->18Pin Adapter und 13,09V. Hatte das gestern mit 13,0 V probiert und da hat es nicht geklappt. Ich verwende das PBrennerNG4.4. Hab es gestern mehrmals probiert und immer wieder kamen beim Brennen Fehlermeldungen und der Hintergrund hat nicht Grün sondern Rot geblinkt. Hab es eben nochmal versucht und komischerweise hat es geklappt, habe ausser den 0,09V nichts anders gemacht. Naja jetzt hat es ja geklappt  :)

Danke soweit für die Hilfe, ich mach mich mal ans einbauen  :D

Scheinbar stehen heute die Sterne besser ;-)

An solchen sporatischen Aussetzern sein meistens Programme schuld, die im Hintergrund den Druckerport scannen. Bei mir macht das bspw. der "Dell Network Manager" (war standardmaessig installiert). Es hat mich Tage gekostet, bis ich auf die Idee kam, dass dieses unscheinbare Programm evtl. waehrend des Brennens auf den Druckerport zugreift... :-(

Frueher (unter DOS) war alles einfacher!

Gruss,

Thorsten.