Jump to content

Mein kleiner SID-Bau-Blog


cd_cd
 Share

Recommended Posts

So, nachdem ich ja mit meinem Sequenzer gerade wegen fehlendem PIC für die V3 noch nicht weitermachen konnte habe ich kurzenschlossen noch einen MB-SID gebaut, der den alten PIC bekommt und einen übriggebliebenen SID-Chip. Und ich erlaube mit mal wieder so einen kurzen Blog hier reinzusetzen. Ich lese solche Dinge nämlich selber gerne, da ich sie unterhaltsam und inspirierend finde, ich hoffe da hat hier niemand etwas dagegen.

Ich habe mich also entschlossen ein Minimum-SID-Expander zu bauen, da ich relativ oft an Live-Sessions (siehe auch www.sphericlounge.de oder www.ambiosonics.de) teilnehme und da einfaches, unkompliziertes und kleines Zeug brauche. Und da kommt so ein kleines Klangschwein gerade richtig.

So erstmal alles grob auf einer "Montageplatte" zusammengeknetet. Das Modul auf der Lochstreifenplatine ist eine 1xDIN+PSU+Bankstick-allesaufeinmal-Modul

sid_1.jpg

Das kommt dann mal so in so 'ne Art überdimensionale Seifenschachtel gelegt:

sid_2.jpg

'N Deckel brauch das Ganze – so sieht das von Hinten aus. Ich liebe transparente Gehäuse, da kann man sich den Displayausschnitt sparen. Iss übrigen ein RIESEN-Display, 14cm breit für ungefähr ein schachtel Ostereier auf eBay geschossen ...

sid_3.jpg

Deckel drauf und wenn jetzt nicht noch die ganze Kabelarie und Steckdosenbohrerei wäre, könnte ich schon loslegen. Iss aber nicht – also: to be continued ...

sid_4.jpg

Das Gehäuse gibts übrigens bei Conrad. Einfacher gehts ja wohl wirklich nicht – also alle zweifelbehafteten Anfänger (bin ja selber einer) ran an die Lötkolben ...

Link to comment
Share on other sites

Ahh – Jetzt weiss ich, was Du meinst.

Nee das ist leider so, dass in der Mitte auf der Innenseite im mittleren Bereich das Material ein bisschen dicker ist. Leider. Das sieht allerdings auf dem Foto dramatischer aus als es ist. Die Aussenseite ist ja glatt und glänzend und das Gehäuse ist so gut transparent, dass das Displayablesen nicht im Mitleidenschaft gezogen wird.

Link to comment
Share on other sites

so, jetzt ist praktisch alles verkabelt – PUH ist das eng da drin. Habe alles verkabelt indem ich die "Montageplatte" rausgenommen habe. Und nachdem ich die Netzbuchse und die Midibuchsen ins Gehäuse genietet habe konnte ich fast die ganze Platinenarie nicht mehr senkrecht genug in das Gehäuse legen, da die Buchsen halt im Weg sind. Hab's mit nem Trick dann doch geschafft. Glück gehabt. Jetzt muss ich nur noch die Midi-Buchsenkabel mit den Kabeln verbinden, die bereits auf der Platine fest sind. Das sind die Kabel, die links und rechts auc dem Gehäuse raushängen. Morgen. Hoffentlich funktioniert alles. den Spaß wieder auseinanderzunehmen, da habe ich ja gar keinen Bock drauf. So jetzt muss ich noch aufs original C64 Netzteil warten, das ist gerade in der Post von eBayland hierher. Und dann ... to be coninued ....

Und so siehts jetzt aus. Offen:

sid_01.jpg

geschlossen:

sid_02.jpg

und von der Seite (XLR=Netzanschluss):

sid_03.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie hoch ist eigentlich die gefahr, dass man das Netzteil (mit dem XLR-Stecker)

mal aus versehen an ein Michpult oder Mikro ansteckt?

Hab nämlich dasselbe gemacht und hab jetzt ein bisschen Panik dass meine

Bandleute da was durcheinanderbringen  :-\

Link to comment
Share on other sites

Praktisch ist XLR auf jeden fall.

Ich hab halt nur angst davor dass irgendwer mal mein NT ans MP anstöpselt und dann 'ne Nebelmaschine daraus macht...

Was ich mir auch überlegt habe sind XLR-Banksticks...

neulich habe ich farbige XLR-stecker bei pollin gesehen...ausserdem fände ich die runden XLR-BSs auch optisch ansprechender als die SUB-D-BSs..

my 2c

Link to comment
Share on other sites

ganz kurz: Kiste ist fertig und funktioniert – hat mich beim Upload noch etwas geärgert – aber funtzt. Hat sich äußerlich etwas verändert – anderes Display. Fotos kommen morgen. Gute Nacht!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...