Jump to content

Fehlersuche


Guest Johannes
 Share

Recommended Posts

Guest Johannes

Hi,

hab nach längerem wieder mal Zeit für meine Box gefunden, nachdem vor ca. 4 Wochen meine Löt-Station Ihren Geist aufgegeben hat und ich erst jetzt Ersatz erhalten habe. Ich habe eine Midibox TC gebaut,

mit folgenden Komponenten:

1x Core

1x DinX1

1x LCD 2x20

6 buttons

1 encoder

So, nun zu meinem Problem:

Habe gestern die Box erstmals an Strom angeschlossen (die Tests mit dem Multimeter waren alle im grünen Bereich), beim Anschalten wird auch der Primary Bootstrap Loader korrekt geladen (Anzeige F0...F7 in MidiOX), ich hab es jedoch nicht geschafft das MIOS draufzubekommen, da nach ca. 10min nach Anschliessen das Netzteil (9V, 500mA, unstabilisiert) seinen Geist aufgab. Das Teil war nagelneu. Danach habe ich ein 300mA Netzteil angeschlossen, und zum Glück ging die Box noch, aber auch dieses Netzteil entwickelte innerhalb kürzester Zeit grosse Hitze und verabschiedete sich ebenfalls nach etwa 20min vom Dienst! Woran kann das liegen? Any ideas?

Das wars erstmal, bald kommt bestimmt noch mehr.

greetz

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Guest Johannes

Update:

Habe den Power-Switch ausgebaut (war zwischen NT und Core angebracht) und siehe da das neue Netzteil wird nicht meht heiss. Kann es wirklich daran gelegen haben?

Jetzt ist das nächste Problem der Upload des MIOS.

Wie bereits erwähnt Bootstrap Loader ist drauf, beim Einschalten kommt in MidiOX der "Request for Upload" als SyxString F0 00 00 7E 40 00 F7.

So wie ich das verstehe muss ich innerhalb der ersten 2 Sec. nach Anschalten die mios_v1_1.syx einspielen.

Ist es normal das während des Einspielens weiterhin alles 2 sec. der "Request for Upload" kommt?

Wie erkenne ich in MidiOX ob das MIOS jetzt drauf ist?

Denn die auf der Bootstrap Loader Seite (http://www.ucapps.de/mios_bootstrap.html) erwähnten Action & Error IDs kann ich nirgends finden (auch nicht in deinem Sreenshot.)

greetz

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes,

wie sieht denn Dein Powerswitch aus? Hast Du dafuer eine Bestellnummer? Mich wuerde es auch mal interessieren, wie man mit einem Schalter ein Netzteil ueberfordern kann.

Zum MIOS upload: bei einem jungfraeulichen Chip ist es normal, dass der "Request for Upload" String alle 2 Sekunden gesendet wird. Waehrend des Uploads sollten jedoch Acknowledges erscheinen. Vermutlich ist der MIDI-In nicht richtig angeschlossen (polung pruefen)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Johannes

Der Power-Switch war ein "Dachbodenfund", von daher hab ich dazu keine Bestell-Nr., ist aber meiner Ansicht nach ein ganz "normaler" An-/Ausschalter mit 3 Pins.

Naja, egal...

Der Midi-In ist wohl richtig angeschlossen. Woran kann das noch liegen? Der Midi-Out ist nach dem gleichen Schema angeschlossen und funktioniert ja offensichtlich.

Zum Spass hab ich den Midi-In mal andersrum angeschlossen, trotzdem sehe ich keine Acknowledges, oder welche Form haben die?

Hier ist mal ein Screenshot von meinem MidiOX:

http://www.homeofwebdesign.de/ucapps/midiox2.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

greetz

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Hi Johannes,

Da du ja einen 2x40 LCd hast musst du erstmal sicher gehen ob du den Bootstrap loader mit der richtigen ID (0x00...000) draufgeladen hast.

habe mich manchmal auch gewundert warum ich ca 4-5 mal gebraucht habe den mios draufzukriegen. Es können viele gründe sein:

1- Der Pic sitzt nicht gut im Socket drin. (ist mir öfter passiert)

2- Midi kabel fehler? Alle pins kontrollieren!

3- Nachdem mios upload solltest du unbedingt rebooten (den PIC). Dann kommt automatisch auf dem LCD:

"mios v1.1 , T.Klose" und danach "ready". Erst dann kannst du den Emu draufladen.

4- Probier lieber mal den bootsrap loader nochmal draufzutun. Bevor du das tust, solltest du aber mit dem JDM programmer , erst den pic komplett löschen und dann auf BLANK checken, so dass es wirklich leer ist bevor du den B.Loader drauftust.

5- Jetzt noch ein bisschen glück und voila!  ;)

Gruß,

Link to comment
Share on other sites

Guest Johannes

zu 1.) Der PIC sitzt wohl richtig drin sonst würd er garnix senden oder?

zu 2.) Kabel sind auch ok (fertige Kabel von reichelt, habe sie eben extra nochmal auf durchgang geprüft)

zu 3.) soweit komme ich gar nicht (sobald das MIOS drauf ist sollte doch der "request for Upload" String nur noch 1x nach dem booten erscheinen oder?)

zu 4.) hab es bereits mit 2 verschiedenen PICs ausprobiert.

Vielleicht noch als Anmerkung:

Ich benutze die Midiman Delta 1010LT (1in,1out) unter WinXP.

greetz

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes,

hast Du zufaellig eine LED zur Hand? Damit koenntest Du das MIDI-In Signal direkt am PIC testen:

mbhp_core_midiin_debug.gif

Fuer diesen Test loetest Du am besten zwei Kabel an die Unterseite des Core Moduls. Die LED sollte immer aufleuchten (Polung beachten: das kurze Beinchen ist die Kathode und muss ueber den Vorwiderstand an Vss angeschlossen werden). Solange nur vereinzelte MIDI-Events empfangen werden, tut sich nicht viel, bei einem laengeren SysEx Stream sollte die LED jedoch merkbar flackern. Solange die LED direkt am Rx Pin angeschlossen ist, wird der PIC uebrigens keine MIDI-Daten erkennen (die LED verbraucht zuviel Strom), aber Du kannst auf diese Weise feststellen, ob die Verbindungen zwischen dem MIDI-In Port und dem Rx Pin ok sind. Falls die LED nicht aufleuchtet, koenntest Du das Signal auch mal am Optokoppler ueberpruefen (Pin IC2:6). Falls da nichts rauskommt, ueberpruefe Pin IC2:8 (den +5V Eingang des Optokopplers - vielleicht kommt die Versorgungsspannung nicht an)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Johannes

Hallo Thorsten,

habe jetzt mal eine LED angeschlossen wie du beschrieben hast. Nach Einschalten leuchtet die LED sofort durchgehend auf, wenn ich Daten über MidiOX an die Box sende leuchtet die LED weiterhin, ich kann jedoch kein "flackern" erkennen. Also hab ich auch mal die Spannungen am Optokoppler gemessen:

- IC2:6 -> 5,02 V

- IC2:8 -> 5,03 V

Was das jetzt bedeutet kann ich leider nicht sagen :(,

aber bestimmt kannst du damit was anfangen :).

greetz

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Ok, der Optokoppler wird mit Spannung versorgt, aber liefert kein Signal. Nun mal die andere Seite testen:

mbhp_core_midiin_debug2.gif

Die LED sollte nun nur dann leuchten, wenn MIDI-Daten empfangen werden. Je hoeher die Datendichte, desto heller. Falls sie nicht leuchtet, solltest Du nochmal die Polung der Diode vor dem Optokoppler ueberpruefen.

Falls sich dann immer noch nichts tut, hilft vielleicht noch folgender Trick um die Funktion des MIDI-Interfaces am PC sicherzustellen: schliesse einfach den MIDI-Out an den MIDI-In (Feedback-Schleife) und sende mit MIDI-Ox ein beliebiges MIDI-Event (bspw. das virtuelle Keyboard aktivieren). MIDI-Ox sollte das Event anschliessend sowohl im Output, als auch im Input-Fenster anzeigen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Johannes

Hallo,

erstmal danke das du dir soviel Zeit nimmst für mein Problem.  

Wollte vorhin die andere Seite des Optokopplers testen, da ist mir aufgefallen das der + Pin am Midi-In mit Masse verbunden war, was jedoch vorher bei verschiedenen Sichtprüfungen nicht aufgefallen war >:(. Kurzerhand entlötet, neu angelötet.

Danach habe ich nochmal den LED-Test am PIC gemacht, da die LED da eh noch hing. Ergebnis: LED leuchtet weiterhin durchgehend, keine Reaktion (flackern) bei midi sends.

Beim wiederholten Prüfen der Spannung am Optokoppler kann ich jetzt (nach dem Entlöten der fehlerhaften Verbindung) dort nun KEINE 5V mehr messen, sondern bekomme O Volt angezeigt.

Dann habe ich die LED noch vor den Optokoppler angeschlossen, die LED leuchtet bei Midisends auf, im Ruhezustand aus bleibt sie aus.

Die Diode sollte auch richtig angeschlossen sein, zumindest beim Vergleich mit den Photos deines Cores.

Ich hoffe wir kommen der Ursache langsam näher...  ;)

greetz

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Guest Johannes

Hi,

leider funkioniert es immer noch nicht. Habe stundenlang (!) gesucht und mit dem multimeter durchgemessen aber nichts gefunden. Werde morgen mal eine alte Soundkarte einbauen und das ganze ohne optokoppler versuchen.

greetz

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...