Jump to content

ein paar fragen zum midibox seq v3


captain chaos
 Share

Recommended Posts

hallo,

ich habe mir mal wieder die infos zum midibox seq angeschaut und bin beeindruckt - wirklich saubere arbeit!

jetzt wird es auch für mich langsam zeit, das ding mal zu bauen (die midibox cv habe ich schon hinter mir)...

zunächst habe ich aber noch ein paar fragen. und zwar in erster linie zum realtime-record-mode:

1) habe ich das richtig verstanden, dass der wechsel zwischen record und play keinen stop erfordert, ich also beim laufenden sequencerbetrieb in den record-modus gehen kann und nach der aufnahme bei laufendem sequencer wieder aus dem record-mode rauskomme?

2) wie starte ich die aufnahme? ich habe im manual nur das gesehen:

"Record Page (Shortcut: UTILITY (F1)->Rec)

MIDIbox SEQ V3 provides a realtime (live) and step record mode:

Record

The realtime record mode currently only supports monophonic note and CC events, which are stored into the currently selected track while the sequencer is playing."

ich habe in der gallery ein bild mit einem record-knopf gesehen:

http://www.midibox.org/midibox_gallery/michael4.jpg

dazu zwei fragen

a) kann ich mit diesem knopf die aufnahme mit den vorherigen einstellungen (also wie bei der letzten aufnahme) starten oder komme ich damit einfach nur zur recording-seite (also wie "utility f1") und muss dann noch die aufnahme starten?

b) ich habe nix zu dem record-knopf gefunden. ist das einfach zu realisiern? gibt es dazu irgendwo infos?

3) wie wird die aufnahme beendet?

4) was passiert beim aufnehmen in einen schon vorhandenen track? wir das "gemischt" oder ersetzt? (als beispiel: wenn ich einen track voller 8-tel auf den beats (4-tel) habe und da jetzt 8-tel auf den offbeat spiele und das aufnehme. habe ich danach ein pattern nur mit 8-teln auf den offbeats oder mit 8-teln auf den beats und offbeats?)

5) habe ich das richtig verstanden, dass die midibox seq midi-slave sein kann? "versteht" die midibox seq auch start-/stop-signale (also ein teil von mmc) oder nur clock?

ist es möglich, zwei midi-ins einzubauen? (einer für die clock und einer fürs keyboard?

hoffe, dass meine fragen verständlich sind und jemand ne antwort weiss...

jetzt schon vielen dank und schöne grüsse

c.chaos

Link to comment
Share on other sites

1) habe ich das richtig verstanden, dass der wechsel zwischen record und play keinen stop erfordert, ich also beim laufenden sequencerbetrieb in den record-modus gehen kann und nach der aufnahme bei laufendem sequencer wieder aus dem record-mode rauskomme?

jep. Du kannst auch jederzeit den Track wechseln, in dem die Aufnahme landen soll.

wie starte ich die aufnahme? ich habe im manual nur das gesehen:

sie startet sobald Du in diesem Menue bist - vielleicht ist die Bedienung zu intuitiv? ;-)

wie wird die aufnahme beendet?

Solange Du keine Taste am Keyboard drueckst, wird auch nichts ueberschrieben.

was passiert beim aufnehmen in einen schon vorhandenen track? wir das "gemischt" oder ersetzt?

Mischen geht ja bei einem Step-Sequencer nicht, es kann nur ersetzt werden. Und zwar immer beim aktuell selektierten Track.

abe ich das richtig verstanden, dass die midibox seq midi-slave sein kann? "versteht" die midibox seq auch start-/stop-signale (also ein teil von mmc) oder nur clock?

Start/Stop/Continuous/Song Position funktionieren ebenfalls

ist es möglich, zwei midi-ins einzubauen? (einer für die clock und einer fürs keyboard?

ist leider nicht so ohne weiteres moeglich, obwohl - solange es nur um die Keyboard-Eingabe geht, koennte man vielleicht den MIDI In eines MBHP_IIC_MIDI Moduls pollen. Der MIDI Clock muesste jedoch nach wie vor vom Core MIDI In kommen, ansonsten wird der vervierfachte Clock zu ungenau.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

vielen dank für die antworten!

... - vielleicht ist die Bedienung zu intuitiv? ;-)

das denke ich nicht , aber ich kann ja noch nicht intuitiv drangehn, sondern muss erstmal planen. aber jetzt ist für die weitere planung erstmal alles klar...

Mischen geht ja bei einem Step-Sequencer nicht, es kann nur ersetzt werden. Und zwar immer beim aktuell selektierten Track.

hast du eigentlch recht. da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. aber es gibt so eine art mixen:

ich verwende momentan eine electribe als sequencer und da ist es so:

wenn ich über eine schon aufgenommene spur nochmal drüber aufnehme und die note sitzt am anfang der "alten note", dann wird die ersetzt (neue note, neue gatetime). wenn ich jetzt aber z.b. bei einem, track der voller halber noten ist neu aufnehme und nach einer viertelpause eine achtel spiele und dann warte, dann wird aus der ersten halben note eine viertel note (alte note, neue gatetime - die pause wird also nicht "aufgenommen"), dann kommt die neue achtel (neue note, neue gatetime) und dann ist ne achtel pause. und dann kommt die ursprüngliche zweite halbe.

sowas meinte ich mit mischen...

danke nochmal und grüsse

l.chaos

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit den Electribes noch nicht herumgespielt, aber so wie Du es beschreibst, funktioniert auch der Record-Mechanismus der MBSEQ.

Noten koennen hinzugefuegt werden, die Gatezeit wird automatisch angepasst - bedingt durch die Art und Weise, wie Noten gespeichert werden.

Ich weiss nicht, ob ich Deine Fragen eher als Dokumentationsluecke oder Feature Request verstehen soll... probiere die Aufnahme am besten aus, sobald die MIDIbox laeuft; ich denke, dass sie bereits das kann, was man fuer den Live-Betrieb benoetigt. ;)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hallo tk,

bei intuitiver bedienung dürfte es zur not auch eine dokumentationslücke sein ;-)

aber ein featurerequest war es auf jeden fall nicht :-) keine ahnung - also ich hab nichts dazu gefunden, aber dafür gibts ja das forum und jetzt bin ich ja schlauer...

ein paar sachen waren für mich jetzt im vorfeld schon entscheidend, unter anderem, weil ich vorher abschätzen wollte, wie sinnvoll der für mich wird und wieviel geld ich da dementsprechend reinstecke. und ich glaube langsam, dass es teuer wird ;-)

desweiteren vertraue ich dann auch aufs ausprobieren und freu mich schon drauf. wird aber noch ein weilchen dauern... 

danke für deine antwort und schöne grüsse

c.chaos

Link to comment
Share on other sites

zwei midi inputs wären auch für mich sehr hilfreich. (einen für clock-input, z.b. von einem zweiten mb-seq oder von ableton live und einen für das midi-keyboard) ich hätte mir sonst noch einen kleinen midi-merger mit eingebaut. aber wenns auch ohne ginge, wärs wirklich prima.

...solange es nur um die Keyboard-Eingabe geht, koennte man vielleicht den MIDI In eines MBHP_IIC_MIDI Moduls pollen. Der MIDI Clock muesste jedoch nach wie vor vom Core MIDI In kommen, ansonsten wird der vervierfachte Clock zu ungenau.

thorsten, kannst du diese option 'offiziell' integrieren?

gruss,

Lars

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...