Jump to content

Problem mit 4066 Schaltern


der.warst
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Das hat jetzt zwar mit Midiboxen nix zu tun, aber ich bin grad ein bisschen am verzweifeln, und da hier viele hilfsbereite Leute unterwegs sind, dachte ich mir, ich frag mal hier:

Ich bin im Moment dabei, aus einer alten Ps/2-Tastatur ein Interface für circuit-gebendete Super Nintendos zu bauen.

Anschauen kann man sich das hier:

(das ist ein relativ früher Test)

Eigentlich hatte ich geplant, die Bends mit 4066-Vierfachschaltern an einen gemeinsamen Punkt zu schalten, also eine Matrix, bei der jeder pin des Vram chips mit jedem anderen Verbunden werden kann. Insgesamt sind das pro SNES 40 Pins. Also bräuchte ich 10 4066.

Dachte ich mir.

Dummerweise allerdings hat der 4066 einen Schaltwiderstand von ca. 120 Ohm, was ihn für meine Zwecke unbrauchbar macht. Ich hab ein wenig rumexperimentiert und -gemessen und herausgefunden, dass der Schaltwiderstand maximal 20 Ohm betragen darf, also 10 ohm pro Schalter.

Hat jemand von euch 'ne Ahnung, wie ich das anders lösen kann?

Maxim stellt chips her, die mit einem Widerstand von zum teil unter 10 ohm schalten, ich hab nur leider keine Kreditkarte und außerdem haben die ziemlich hohe Verandkosten aus den USA. Wisst ihr vielleicht einen Deutschen Händler für Maxim ICs?

Danke,

Simon

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich weiss ja nicht, ob es wirklich so gesund fuer die Kiste ist, wenn man die Signalleitungen kurzschliesst... erinnert mich irgendwie an meinen guten alten C128. Vor Urzeiten (als unbedarfter Teenager) habe ich mal unabsichtlich die +5V Leitung mit A12 vertauscht, das hat saemtliche Chips am Datenbus in Mitleidenschaft gezogen.

Ich wuerde versuchen, das digital zu loesen. Doch fuer eine flexible Loesung (AND/OR/XOR Verbindungen in einer 40x40 Matrix) muesste es schon ein FPGA sein...

Also zurueck zur Kamikaze-Loesung: www.spezial.de ist der deutsche Distributor fuer Maxim ICs

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

www.spezial.de ist der deutsche Distributor fuer Maxim ICs

Danke!

ich weiss ja nicht, ob es wirklich so gesund fuer die Kiste ist, wenn man die Signalleitungen kurzschliesst...

Tschä... weiß ich eigentlich auch nicht. bisher funktionierts und sieht super aus. Langzeittests hab ich natürlich noch keine machen können.

Zugegeben, circuit bending ist sowas wie "Programmieren mit dem Brecheisen" oder vielleicht noch eher mit dem Vorschlaghammer. Ausprobiert hab ich das auch vorher nur mit Musikinstrumenten, und die meisten davon funktionieren seit Jahren problemlos. Ob das mit einer alten Spielkonsole ebenso ist, kann ich von meiner Seite aus natürlich nur vermuten.

Aber davon abgesehen, hast du eine Idee, wie ich die Kamikaze-Loesung irgendwie ansatzweise sicherer gestalten könnte?

Gibt's da irgendwelche tricks, mit denen man die Chips ein bisschen ...hm, "robuster" machen kann?

Grüße, Simon

Link to comment
Share on other sites

Gibt's da irgendwelche tricks, mit denen man die Chips ein bisschen ...hm, "robuster" machen kann?

hmm.. vllt. hilft eine umgebaute PC-Wasserkühlung....oder gleich flüssiger Stickstoff  ;D (es hat schon Leute gegeben, die damit nen P4 mit 3GHz aufs doppelte übertaktet haben)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...