Jump to content

Fragen zum Midi-Router


puddingbrumsel
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!  ;D

Bin am überlegen mir den Router zuzulegen. Rein Verkabelungstechnisch ist es eine super Lösung. Im Prinzip benötige ich eine Art Halbintelligente Patchbay.

Meine Fragen nun dazu.

Was passiert wenn ich bei TK's vorgegebener Konfiguration die Outs der Synths und den In vom Sequenzer weglasse? Ist es dann besser den Quellcode dafür ebenfalls zu ändern (wenn ich die IN/OUTS weglasse)??

Im Moment schaue ich noch wie ein Schwein ins Uhrwerk beim betrachten des Quelltextes. Um eine Anpassung komme ich nicht herum da ich nen anderes Setup habe. Besteht die Möglichkeit hier Hilfe zu bekommen für die Programmierung ?? Oder hat jemand schon generelle Tips zur Modifikation ??

Werde sicherlich noch weitere Fragen hier posten.

Gruß aus Leipzig

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

ja, der Quellcode muss nicht geaendert werden, wenn bestimmte IN/OUT Ports nicht verfuegbar sind.

Wenn es sich um einfache Anpassungen handelt, kann ich Dir sicherlich schnell die entspr. C Funktion posten. Bei komplizierteren Aenderungen vielleicht nur ein kleines Programmierbeispiel, dass Du dann jedoch weiter ausbauen muesstest, bis es komplett funktioniert

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hallo ;-)

ich lese schon seit einiger zeit hier im forum mit und fange langsam an die basics zu verstehen.  ;D

ich habe vor einige proyecte zu bauen und beim nachdenken bin ich darauf gekommen das mein kleines midi interface  gar nicht die nötigen eingänge/ausgänge hat um alles zu verwalten.

ich wollte jetzt wissen ob, wenn ich mir den midirouter baue, ich diesen als midi merger benutzen kann. das sollte folgendermassen ausschauen : ein midi out vom interface sollte auf 4 midi outs gerouted werden, die 4 midi ins sollten auf einen midi out gerouted werden.

ich habe mir das schema des midirouters angeshen und wollte jetzt wissen ob dies möglich wäre ohne die software umzuprogramieren, denn von programierung hab ich null ahnung, hoffe jedoch dies irgendwann zumindest annähernd verstehen zu können. ;D

lg

addict

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Du hast Glueck, dieses Routing entspricht der Default-Einstellung. Alle Daten, die in den MIDI In von IIC0..3 reingehen, werden am MIDI Out des Core Moduls ausgegeben. Alle Daten, die in den MIDI In vom Core Modul reingehen, werden zum MIDI Out von IIC0..3 ausgegeben.

Im Grunde ist also der MIDI In/Out des Core Moduls an meinem PC angeschlossen, und die restlichen MIDI In/Out Ports mit MIDIbox SID, MIDIbox FM, MIDIbox SEQ und einem Keyboard. Alle Geraete koennen bidirektional mit dem PC kommunizieren (und optional - aber diese Switches benoetigst Du ja nicht - auch untereinander)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

das heisst also das ich das din modul gar nicht brauchen würde ?

kann ich die lcd auch weglassen oder sollte ich diese doch einbauen ? ich denke mir das diese ja nur dazu gebraucht wird um die von dir angesprochene kommunikation unter verschiedenen geräten zu visualisieren, bin ich da richtig ?

Link to comment
Share on other sites

Ja, richtig - LCD und Button Handling passen auch nur zu den von mir verwendeten Routings. Alternative Routings muessen hart in die Applikation einprogrammiert werden, und erfordern auch eine Ueberarbeitung des User Interfaces.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...