Jump to content

18F4685 seltsamer Bug entdeckt


MTE
 Share

Recommended Posts

Hi

Ich bin dabei mit meiner Traktorizer-Firmware auf den 4685er zu switchen, da mir der Platz auf dem 452er nicht mehr ausreicht....

1.

OK, PIC gebrannt, MIOS hochgeschubst, die Potis jittern, was sie auf dem 452er nicht tun.

Mit stryd und GmbH im Forum ein paar Stunden damit verbracht das Problem in den Griff zu kriegen und bis jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen :

Ich benutze 37 Potis aufm Traktorizer, also in der Firmware...

MIOS_AIN_NumberSet(37);

Wir testeten nun mal mit einstellung MIOS_AIN_NumberSet(1); ... was ohne probleme ging und der Poti auf pin 0 funzte problemlos...

dann steigerte ich das ganze bis MIOS_AIN_NumberSet(24);....kein jittern

WOBEI

immer nur pot 0-7 ging...pot 8-15 nicht...ab pot 16 gingen sie wieder...

ok, ab dem Wert von MIOS_AIN_NumberSet(25); gab es nur noch jittering...

Ist da evtl. am neuen Mios was falsch eingestellt ?? Wie gesagt, auf nem 18F452 geht alles ohne Probleme !

2. Versucht mit der change_id die ID auf Custom-LCD zu wechseln, da ich ja 8 Nokia-LCDs damit betreibe, habe aber keine anzeigen auf den Displays, was sicher am 4-Bit modus liegt oder....muss ich also quasi die LCDs wie auf dem SID V2 löten ???

Lieben Gruß

MTE

Link to comment
Share on other sites

Der ADC Handler ist noch nicht auf das neue SFR Layout vom PIC18F4620 und PIC18F4685 umgestellt, siehe auch http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=9573.0

Ich plane eine neue MIOS Release in den naechsten Tagen (sobald ich mal Zeit finde, es gibt noch weitere Aenderungen)

LCD Treiber: hier muss ein "clrf TRISB" eingefuegt werden, um die Ausgangstreiber fuer alle 8 Pins freizuschalten

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke Thorsten,

dann freue ich mich Mega den neuen PIC mit fetten Goodies für den Traktorizer zu füllen....unter anderem  (wenn das klappt) animierte Logos etc ;)

*Sowas von auf die neue Release gespannt bin  ;D

Grüße

MTE

P.S.: In welchem File an welcher Stelle muss ich das "clrf TRISB" einfügen ?

Link to comment
Share on other sites

Sorry for English post!!

This should do it:

Line 116 of the app_lcd.inc:

	; (Initialization of Ports: done in Init_Ports)
	clrf TRISB      ; Fix for 4-bit mode LCDs on 46xx. Can stay in place on other PICs also.

Maybe in the non-Deutsche forum, I should explain what the TRISx PORTx and LATx is all about? :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...