Jump to content

Bau eines Automatiesierten Mischpult


SSLFreak
 Share

Recommended Posts

Hy,

ich bin der neue und habe direkt zu anfang eine frage!!

Ich möchte mir eine analoge Mischkonsole bauen, mit der ich die einstellungen speichern und einen Pc ansteuern kann.

Vorerst baue ich diese Pult mit 8 Känalen auf (18 Potis, 1 Fader, 4 Schalter (für Gruppen zuweisung).

Es sollte wegen der benutzung mit einem Pc die Funktionen wie die midibox LC haben (Sequenzer Funktionen).

Im Vorraus schoneinmal Danke 

Link to comment
Share on other sites

erstmal willkommen im forum.  :)

wo genau is die frage in deinem post? 

Ich gehe mal stark davon aus dass es eine der "Hilfe,ich bin ein noob! ich will sowas haben!jetzt kommt her und helft mir, ich bin nämlich zu faul zum lesen!"-Fragen ist.

So böse es klingt, aber von deiner Sorte gibt es viele. wenn sich alle auf eure Fragen konzentrieren würden, kämen TK+co. nicht zum Entwickeln neurer und besserer Teile.

-> http://www.ucapps.de/

-> http://wiki.midibox.org/

es steht alles da, und bis du alles begriffen hast wird auch etwas zeit vergehen. lass Dich davon nicht abschrecken. Es ist nicht schwer und es haben auch schon viele leute vor dir geschafft.

Gruß,

matthias

Link to comment
Share on other sites

OK ja du hast recht, mit der frage stellung!!

Ja also jetzt mal ohne Umweg!!

Also ich weiß nicht wie ich den potis ihr feedback senden soll, weil ja pro Core nur eine MF steuerung angeschlossen werden kann.

Das heißt ich müsste doch dann 3 Core einheiten für jeden kanal einsezten (bei 18 Potis pro kanal) oder??

THX

Link to comment
Share on other sites

Hi,

du kannst ja mal mit einer LC anfangen und wenn du damit fertig bist mit dem nächsten Step deines Projektes weiter machen. (So ne Art Modularbauweise.)

Das was du da beschreibst wird aber in der Tat nicht einfach, da steckt einiges an Weiterentwicklung mit drin, zumal du mit dem Midibox Mixer nur Lautstärke und Pan kontrollieren kannst. Weiß nicht ob dir das reicht?

Lass dich aber nicht entmutigen.

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Ja das, dass komplieziert ist hatte ich mir schon gedacht.

Währe es denn mit der midibox64 Platform möglich mehr als 8 motoriesierten potis an einem Core zu betreiben?

Ich würde nähmlich eher dann auf die bedinungsmöglichkeit des PC´s verzichten, aber dafür lieber eine automatiesierte konsole haben!!

Vielen Dank im vorraus!!

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

ich hatte letztens noch eine idee um zumindest die lautstaerkeregelung zu bewerkstelligen.

- so werde ich es jedenfalls fuer monitor-mixes im studio ausprobieren -

Und zwar kann man mit einer MidiBox64E die Fader betreiben, die dann ueber MIDI-Out

eine MidiBox CV ansprechen. Die gibt dann pro kanal eine regelbare Spannung aus,

die dann als Steuerspannung fuer einen spannungsgeregelten Widerstand (Kondensator?)

fungiert. An diesem Widerstand liegt dann das Audiosignal an.

Das duerfte in der Theorie noch machbar sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

Die gibt dann pro kanal eine regelbare Spannung aus,

die dann als Steuerspannung fuer einen spannungsgeregelten Widerstand (Kondensator?)

fungiert. An diesem Widerstand liegt dann das Audiosignal an.

... ich weiss nicht, ob Du schon im Besitze eines VCA controlled mixers bist und diesen per MIDIbox automatisieren willst. - Wenn nicht, weshalb kaufst Du Dir nicht einfach Motorfader mit Log Audio-Taper?

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

@Rabbit: das waere natuerlich eine idee, aber jetzt hab ich 28 von den anderen, "normalen" Motorfadern hier ;)

... die bist Du schnell wieder los im Forum.

Ich kenne mittlerweile die Alps Specs nicht mehr ganz so gut aber ich meinte, dass Du den N-Type (den, welchen Du hast) gar nicht mit Dual-Taper kriegst. Du müsstest dann auf den K- oder V-Type wechseln, da Du den linearen Taper für die Steuerung noch immer bräuchtest.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt nich allzulange drueber nachgedacht, aber in dem fall haette ich dann am ende nur _einen_ Mix, oder?

Es sollten min. 4 verschiedene Mischungen verwaltet werden koennen - und eben auchnoch eine MB-LC betrieben werden.

Also die Midibox-LC soll zum mischen von 4-7 Monitoring-Mixes mit verwendet werden (u.u. durch umschalten des core-moduls).

Aber da bin ich grad noch nur am groben planen. In dem Fall waeren auch keine wirklich schoenen ergebnisse zu erwarten.

Ich werde jetzt erstmal klein anfangen mit einer einfachen LC-Box, wenn ich das geld fuer die restlichen teile hab ;)

Und dann mal ausprobieren.

gruesse,

paul

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...