Jump to content

Erdung / Masse (mal wieder)


jsflint
 Share

Recommended Posts

Hallo, wie offensichtlich einige Andere bin ich zu blöd (obwohl ich einiges gelesen habe...)...

Habe mein Midibox Projekt soweit fertig gelötet, muß aber die Analogen Geschichten noch Erden bzw. an Masse legen. Nur wie?

Ich benutze zur Zeit weder einen AOUT noch einen AIN, habe also die entsprechenden Platinenabschnitte nur mit Pins ausgestattet. Die Platinen selbst sind von Smash TV.

In meiner (gänzlich unwissenden) Vorstellung nehme ich jetzt einfach einen Pfostenstecker mit Flachbandkabel, setze den Stecker auf J5A/B und J6 und auf der anderen Kabelseite drehe ich die Litzen einfach zusammen und löte sie an den unbekannten Massepunkt. Ist das soweit ok? Wenn nicht, benötige ich offensichtlich noch ein paar Tips... So, wo aber verlöte ich jetzt den ganzen Krempel, damit es an Masse liegt? Ich (als einfacher Mensch) benötige hier eine klare, einfache Anweisung... Habe wirklich schon im Forum viel gelesen und glaube, daß es Pin2 vom IC7805 ist, allerdings weiß ich das halt nicht so genau...

Auch wenn diese Frage für Euch wahrscheinlich echt blöd ist, hilft sie bestimmt auch ner Menge anderen weiter (zudem werde ich wenn die Midibox mal klappt eine kleine Anleitung für uns Unfähige basteln...)

Vielen Dank schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du mußt nur das J5 port auf Masse legen. Das ganze machst du am besten so:

Lege das Coremodul so vor dich, dass das J5 Port in deine Richtung zeigt.

Nun ist der Pin auf der linken Seite Masse (Pin1). Der Pin rechts davon ist +5V.

Verbinde nun die restlichen 8 Pins mit Pin 1.

Das wars dann eigentlich schon. ;)

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ganz so kritisch ist das mit der Masse auch nicht.

Wir bauen eine Midibox und keinen Röhrenverstärker .... 8)

Wichtig ist, wie bereits erwähnt, daß Du J5 zusammen an Masse hängst (Masse ist auch an J5 - siehe Schaltplan CORE - und bitte nicht +5V mit reinverdrillen, sonst hast geht gar nix mehr).

Die Masse selbst ist bei allen Verbindungen bereits berücksichtigt. Du musst auch nicht unbedingt einen zentralen Massepunkt haben (kein Audio in der Schaltung!).

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...