xeniades Posted September 17, 2007 Report Posted September 17, 2007 Hallo zusammen,ich interessiere mich sehr für diese MIDIbox ! Das Problem ist halt - welche Variante ?Konkret habe ich folgendes kleine Problem: Ich würde gerne alle meine Programmeinstellungen von meinem Synth Roland XP60 als MIDI-Dump auf einer MIDIbox abspeichern... und bei Bedarf, soll die MIDIBox diese Dumps wieder auf den XP60 laden. Einfach durch drehen an einem Schalter.Jetzt habe ich versucht, das richtige Projekt für diese Anwendung herauszufinden; leider ohne Erfolg. Aber es müsste mit einer dieser Lösungen zu realisieren sein... Kann mir jemand weiterhelfen ? Quote
Screaming_Rabbit Posted September 17, 2007 Report Posted September 17, 2007 Lösung: Alesis Data Disk MiDi To Disk/ Universal Data Storagehttp://cgi.ebay.com/Alesis-Data-Disk-MiDi-To-Disk-Universal-Data-Storage_W0QQitemZ160157858330QQihZ006QQcategoryZ41477QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem... billiger ;)Greets, Roger Quote
ilmenator Posted September 17, 2007 Report Posted September 17, 2007 Wenn es auf einer MIDIbox basieren soll, schreit das nach einer Eigenentwicklung. Je nach Größe deiner Dumps wirst du mehrere Banksticks damit füllen können, was evtl. recht teuer wird.Idealerweise sollte man also sowas wie ne Compact Flash Karte damit füllen. Das Interface sollte relativ einfach zu realisieren sein, siehe zB Circuit Cellar. Die Hardware-Anbindung und die entsprechenden Software-Routinen baue ich gerade - bis das veröffentlicht wird, wird aber noch einige Zeit ins Land gehen. Machbar ist es allemal.Um die MIDI-Seite, also den Empfang und das korrekte Aussenden der Dumps musst du dich selber kümmern - das sollte aber nicht wirklich kritisch sein. Und zuverlässiger - was die Datensicherheit angeht - als eine Floppy-basierte Lösung wäre sowas allemal.Grüße, ilmenator Quote
Recommended Posts