Jump to content

sorry, aber ich kapiers ni ...


slajar
 Share

Recommended Posts

Hi!

Erstmal super Sache dieses Projekt. Ich bin begeistert, weil ich schon immer nen MIDI-Controller bauen wollte.

Mein Problem ist nun, wo finde ich die Prints und die Schaltpläne für die MidiBox? Hab die ganze http://www.ucapps.de/ Seite durchsucht und hab nicht wirklich was gefunden.

Ich glaub ich hab nur Tomaten auf den Augen.

Vielen Dank an Alle

Mathias

Link to comment
Share on other sites

Willkommen bei uns hier!

Die Basis für aktuelle Projekte von Thorsten ist die MBHP (MIDIbox Hardware Platform). Unter CONCEPTS/MB Hardware Platform/Introduction sind die einzelnen Projekte verlinkt (MIDIbox64, MIDIbox16E, MIDIbox SID, MIOS, etc). Du musst Dich also entscheiden, je nach persönlichen Vorlieben und eingesetzter Software welches Projekt zu Dir passt. Einfach die Projektbeschreibungen studieren. Je nach Projekt brauchst Du verschieden Module (CORE, AIN, DIN, etc) die dort auch verlinkt sind. Das CORE ist das "Gehirn" und wird für jedes Projekt benötigt. An das AIN (analog inputs module) werden Potentiometer und schieberegler angeschlossen, an das DIN (digital inputs module) kommen Taster ran, usw. Die Module können später für weitere Projekte verwendet werden, so dass man bei den "kleinen" Sachen anfangen kann und dann, wenn der Hunger gross ist......

Die Homepage ist in Bearbeitung und daher sind die aktuellen Infos nur im Forum zu kriegen. Fleissig sie Suchfunktion benutzen, fragen und dann klapts schon ;)

Ich hoffe das hilft für den Anfang.

Gruss

xt-rem

Link to comment
Share on other sites

Danke, ich war wirklich nur blind/müde ;)

Ich bin echt begeistert von dem Projekt und werde bald anfangen meinen eigenen Controller auf dieser Basis zu basteln.

Ich frage mich gerade, ob es möglich wäre eine Maus oder einfach den Drehsensor in der Maus an einen Digital-Input (analog sollte nicht gehen) anzuschliessen. Normalerweise liefert der Sensor ja immer dann ein Signal, wenn sich was geändert hat, aber dafür ist sicher die MIDI-Schnittstelle nicht schnell genug, oder was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich noch ein bischen gesucht hab glaub ich, ich hab mich nur falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich machen möchte ist, einen rotary encoder anzuschliessen. Wenn mich nicht alles täuscht sich das die Gleichen, wie in ner alten Maus. Weiss jemand, welche Daten MIOS dann sendet? Normalerweise sollte erst ein FIFO gefüllt werden und, dann nach einiger Zeit ein aufsummierter Wert abgesendet werden...

Sorry, aber ich bin nur Anfänger (hab normalerweise nur mit Software zu tun).

Matthias

PS.: Torsten, wenn du Hilfe beim Treiber für die USB-Schnittstelle brauchst, ich würde gern behilflich sein. Allerdings hast du ja schon an die Möglichkeit mit dem STD-Treiber gedacht :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Slajar,

den Inkrementalgeber einer Maus kannst Du genauso wie einen normalen Rotary Encoder an das DIN Modul anschliessen (siehe auch Concepts->MBHP->DIN). MIOS kann bis zu 64 davon parallel verwalten, bei Aenderungen wird ein User-Hook aufgerufen der dann bspw. die MIDI-Schnittstelle direkt bedient oder interne Parameter veraendert.

Beispiele hierfuer findest Du unter Concepts->MIOS->Download (enc_example*)

Die USB Geschichte have eigentlich schon laengst abgeschlossen - die Firmware steht und der Prototyp ist bei mir im staendigen Einsatz. Was fehlt ist das PCB; Tim hat das Layout mittlerweile fertiggestellt, die ersten Boards sind gerade unterwegs zu mir. :)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...