Jump to content

CAN-Bus Error bei mehr als 2 Cores (MB-SID)

Recommended Posts

Posted

Tja es nimmt kein Ende.

Also wenn ich nun mehr als 2 Cores anschließe stürzt der CAN-Bus ab.

Dabei ist egal welcher Core der dritte ist. Auch so funktioniert jeder Core als zweiter in der Reihe. Also von daher würde ich einen Löt-Fehler ausschließen.

Ich habe am Mastercore einen 1K Widerstand von VDD auf J15-D3 und an allen Cores eine Diode (1N4148) von J15-D3 auf J15-D2.

Dann einfach eine Ader immer schön durch geschliffen . . .

Software ist die neuste, gerade hochgeladen. Platinen, sind die neusten von Smash. Quasi heute erst angekommen.

Posted

Irgendetwas machst Du anders als die anderen...

Das glaube ich langsam auch. Aber man kann da ja fast nichts falsch machen. Einfacher geht es doch eigentlich garnicht.

Also jeder Core hat eine eigene ID (00, 01, 02, 03).

Komisch ist eben, dass jeder der 3 letzten Cores einzeln mit dem Master funktioniert. Wird auch im Display bei der Core Auswahl richtig angezeigt.

Den CAN-Bus habe ich Seriel verbunden. Sprich, immer an J15-D2 und J15-D3 vorbei zum nächsten. Die Dioden habe ich direkt unter die Platine zwischen D2 und D3 gelötet, so dass sich D3 mit D2 unterhalten kann, aber nicht anders herum.

Den 1K Widerstand habe ich nur am Master dran zwischen +5V und D3.

Edit: Hier auch mal Bilder, falls es eventuell hilft. Die Diode ist auf allen Cores! Der Widerstand nur auf dem ersten. Die Diode ist mit Durchlassrichtung zu D2 verbunden.

Core-Down_thumb.jpg

CAN-Connect_thumb.jpg

2220_Core-Down_jpg37a5d75d0c41b0973e0e9b

2222_CAN-Connect_jpg1876ec20b150c9de8a6e

Posted

Ei ei ei. Das kann nicht gehen ;) Wir gehen das grad im Chat durch - näheres bald.

edit: Also wie vermutet - D2 und D3 verbinden ist keine gute Idee, da man da mit die Diode umgeht und den CAN Bus recht spektakulär lahmlegt. Kabel weg, d.h. ausschlueßlich alle J15 : D3 miteinander verbunden und schon geht's.

TK: Eventuell wäre es einfacher für Anfänger zu erkennen was da genau passiert, wenn man das Schaltbild ein wenig ändert (in etwa wie im Anhang).

can2_thumb.jpg

2230_can2_jpg30f35d7bba2565538fa77238753

Posted

Wie nILS schon sagte, ist schon klug von mir gewesen eine Diode einzubauen um diese dann geschickt zu umgehen *lach*

Das Problem hat sch also gelöst! Dank an nILS für die Hilfe im Chat.