Jump to content

Hilfe zum code : blocks


Can128
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich kann leider kein Englisch!

Muss leider in deutsch fragen..

ich möchte ein keines programm für den midibox in c schreiben mit visual c++ hab ich etwas erfahrung

da zu hab ich den code :blocks installiert Debugger,compiler  den CB SDCC Skeleton hab ich mal gestarte es kommt eine console anwendung mit hallo word. ich denke soweit funktioniert alles.

ich würde gerne ein test programm schreiben um den umgang mit miosfunktionen zuverstehen.

das programm sollte dies tun.

wenn ich an DIN ein pin auf masse lege soll in der console anwendung nich hallo word stehen sonder

"DIN Pin no 7"  "DOUT pin 7 ON "

für ein kleines exemplar währe ich seher dankbar.

kann ich das mit code : blocks realisieren oder muss die anwendung in den pic geladen werden um überhaupt etwas zusehen

Grüße Can

Link to comment
Share on other sites

Hallo Can128,

du musst noch GPUtils (ASM Toolchain), SDCC (C-Compiler) und Perl (hex2syx) installieren und die um Programme zu erstellen, die auf dem Pic ausführbar sind. Schau doch einfach mal auf diese Seite http://www.ucapps.de/mios_c.html

Du brauchst dafür kein Englisch, es sind ja auch Bilder und Links dabei.

Es gibt zwar ACSim, um ein MIOS Programm auf der Konsole ausführen zu können, aber hier ist die Anleitung nur auf Englisch und ich hab' grade zu wenig Zeit das alles zu übersetzen; außerdem weiß ich nicht ob sich das lohnt (ändert sich ständig was).

Ich würde es erst mal mit einem Testprogramm für deine Box versuchen, das ist für den Anfang etwas einfacher.

Gruß,

Michael

ps:

außerdem gibt es Google Translate:

ucApps / C: http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.ucapps.de%2Fmios_c.html&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF8

Dev-Wiki: http://209.85.135.104/translate_c?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.midibox.org/dokuwiki/application_development

Link to comment
Share on other sites

Hallo audiocommander

Danke für deine antwort!

ich hab GPUtils, SDCC  und Perl installiert ich hab online übersetzer dazu benutz.

ich hab den code : blocks  auch so konfiguriert wie beschrieben.

unter settings->compiler and Debugger

ich ein projekt erstellt alles wieder gelöscht und CB SDCC Skeleton projekt in das verzeichnis kopiert und die dateien zu meinem projekt hinzugefügt.

auch die ACSim dateien hab ich zum projekt hinzugfügt und unter projekteigenschften hab ich built target files nur

ACSIm_console.c , ACSIm_mios.c ,ACSIm_Toolboc.c

wenn ich auf Ran drücke kommt eine consolen anwendung Hallo Word

ich hab auch die erste variante probiert wie Tosten es beschrieben hat

wenn ich in die Eingabeaufforderung reinschreibe

C:\CB SDCC Skeleton>make

dann passiert Dies

Makefile generated

Makefile.bad generated

Assembling Mios SDCC Wapper

-------------------------------

Compiling  pic18f452.c

at 1:warning 117 unknown compiler option `--fstack´ ignored

und ganz unter

--------------------------------

compiling main.c

at 1:warning 117 unknown compiler option `--fstack´ ignored

------------------------------------------------------

Linking porject

porject.ilk:1:Error syntax Error

Die variante mit dem code : blocks gefält mir besser es ist ein debugger und eine entwicklungumgebung da.

Erinnert mich an mein Visual C++

jetz die frage wie sollte ich vor gehen damit ich überhaupt ein code von mir zum laufen bringe.

Grüße Can

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn Du das gleiche Problem hast, das vor ca. 1 Woche schon mal einer berichtet hat, dann liegt das an der GPUtils-Version.

Betroffen war GPUtils 0.13.5. Versuch doch mal bitte eine andere (ich weiß, dass es mit 0.13.3b geht, kannst es aber auch mal mit 0.13.4 probieren)...

Gruß,

Michael

Edit:

Sorry für den Edit, aber noch ein erklärendes Wort: Wenn du in Code::Blocks auf "Run" drückst und eine Konsolenanwendung kompiliert wird, dann passiert das i.d.R. mit dem GCC-Compiler. Wenn du "Make" aufrufst, dann compiliert nicht GCC, sondern der C-Code wird mit SDCC zu ASM Code compiliert und mit den GPUtils zu einer hex-Datei. Mit dem Perl-Programm hex2syx.pl wird die hex-Datei eine SysEx-Datei, die man dann auf den Pic laden kann.

Somit sind das zwei komplett unterschiedliche Methoden, von denen die eine bei dir funktioniert (GCC) und die andere nicht (GPUtils).

Link to comment
Share on other sites

ach so, noch was:

C:\CB SDCC Skeleton>make

Du solltest prinzipiell Leerstellen in Verzeichnisnamen vermeiden, lieber den Ordner in "CB_SDCC_Skeleton" umbenennen. Eigentlich sollte sowas 2008 funktionieren, aber wenn bei geschätzen 50 Unterprogrammen, die da involviert sind, nur eines keine Leerzeichen unterstützt... :-\

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

hab Gputils 13.0-1 installiert jetz kommt auch ein lib problem

compiling main.c

at 1:warning 117 unknown compiler option `--fstack´ ignored

------------------------------------------------------

Linking porject

lib:Permission denied

ERROR!

Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht genau, welche Version du mit 13.0-1 meinst, versuche es doch bitte mal (wie schon geschrieben) mit 0.13.4 und wenn das nicht geht mit 0.13.3; ich weiß, dass es mit 0.13.3b in jedem Fall funktionieren sollte.

https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=41924

Außerdem: hast du das Verzeichnis schon umbenannt?

Link to comment
Share on other sites

sorry ich hatte natürlich bei  0.13.4 angefangen hab auch 0.13.3-2 installiert

eine datei mit 0.13.3b finde ich da nicht

Das problem ist das gleiche

compiling main.c

at 1:warning 117 unknown compiler option `--fstack´ ignored

------------------------------------------------------

Linking porject

lib:Permission denied

ERROR!

ich lade die datei unter Gputils_win32 bei sourceForge für windows

es scheint was nicht zustimmen

Link to comment
Share on other sites

nochmal: hast du die Leerstellen aus deinem Verzeichnis schon entfernt?

und überprüfe mal deine Rechte:

lib:Permission denied

dürfen alle GPUtils Programme ausgeführt werden?

Und ich nehme an, du hast auch die korrekten Systemvariablen (Pfade) eingetragen, wie unter der bereits bekannten C-Seite auf ucapps.de beschrieben:

sdcc2_en.gif

sdcc3.gif

Außerdem hast du uns noch nicht verraten, welche Windows-Version du benutzt (was anderes als 2000 oder XP)?

Ich kann dir nur raten, noch mal alles Schritt für Schritt durchzugehen, denn eigentlich sollte das reibungslos funktionieren. Ansonsten bin ich hier als Mac-User ziemlich ratlos, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Gruß,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Linking porject

Was mir auch sehr komisch vorkommt: Im Standard-Skeleton gibt es kein "Porject" sondern nur ein "Project".

Versuch's doch bitte noch einmal mit der unveraenderten Original Vorlage (Skeleton). Vielleicht hast du ja auch irgendwo einen Fehler oder noch mehr Buchstaben-Verdreher im Code eingebaut...

Ach ja: und zwischendurch auch mal die temporaeren Ordner "output" und "build" (falls es sowas gibt) loeschen; denn ansonsten linkt der Linker nur die evtl. falschen Dateien immer und immer wieder (-> "Clean" before "Build")

Gruß,

Michael

Link to comment
Share on other sites

danke für deine hilfe und tips michael!

die umgebungs variablen hab ich eingetragen

C:\Perl\site\bin;C:\Perl\bin;C:\Program Files\SDCC\bin;C:\Program Files\MinGW\bin;C:\Program Files\gputils\bin

Ja CB_ SDCC_ Skeleton hab ich umbenannt

Porject ist ein tipfehler von mir hab im code nichts gemacht aber ich versuche es mit dem original

ich versuche es weiter bis es geht wenn nicht melde ich mich noch mal

Grüße Can

Link to comment
Share on other sites

gut,

das mit den Leerstellen gilt übrigens auch für "Program Files", wenn du einen Ordner "Programme" hast oder "Programs" würde ich für den Installationspfad der Tools/Programme dringend letztere empfehlen!

Dass du mit dem einfachen (nachtraeglichen) Umbenennen von "Program Files" in "ProgramFiles" wahrscheinlich dein System killst, brauche ich wohl wahrscheinlich nicht zu erwaehnen, tue es aber trotzdem vorsichtshalber ;)

Gruß,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Für CODE:BLOCKS gibts auch eine 1A Anleitung von Stryd_One in der Wiki.

Damit hat meine installation 100% funktioniert.

kann ich das mit code : blocks realisieren oder muss die anwendung in den pic geladen werden um überhaupt etwas zusehen

ich habe meine compilierten binaries via MiosStudio direkt auf den PIC geladen. Man kommt nachher sowieso nicht drumherum.

Beste Grüße Rio.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...