yagosan Posted April 13, 2008 Report Posted April 13, 2008 Hi Folks,Bin total begeistert :D von diesem Projekt und bau mir grad eine Linux DAW mit ARDOUR als Basis auf.Hab den Core aufgebaut und jetzt sendet der einfach kein Request. :oDa kommt nix aus dem Core raus. Ich hab das Troubleshooting mehrmals durchgearbeitet. * TEST PROG1: If you are not sure that the bootstrap loader has been burned successfully, use the verify function of IC-Prog/P18-Hab leider keinen Programmer. Aber Mike hat mir versichert das einer drauf ist. Wenn er welche bekommt werden die gebrannt, verifiziert und kommen dann erst ins Lager.Aufgrund dieses http://www.midibox.org/forum/index.php/topic,10195.0.html beitrags hab ich Mike gefragt. * TEST CORE1: ensure that you've stuffed a 10 MHz crystal (parallel cut) to your PIC18F core module-Jope * TEST CORE2: only relevant for MBHP_CORE_V1 and MBHP_CORE_V2 PCB: are all 5 jumpers connected to the programming port?-V3 Core * TEST CORE3: Check it visually for bad solderings or missed junctions-sieht gut aus keine Lot-Bälle kurzschlüsse oder so alle Punkte verlötetDie Wiederstände sind wohl nicht alle ganz Plan auf dem Board montiert. * TEST CORE4: Check Vdd of the power supply like shown here: mbhp_core_extract_measuring_vdd.gif-Alle Punkte ok bis auf TR (mit PIC) 4,25V alle anderen 4,98V * TEST CORE5: Check the ground of the power supply like shown here: mbhp_core_extract_measuring_gnd.gif- ??? * TEST CORE6: Check the polarity of your MIDI plugs: mbhp_core_extract_midi_plugs.gifWaren zuerst verkehrt rum sind jetzt aber richtig denke ich. Hat auf jeden Fall nix gebracht. * TEST CORE7: Check the polarity of the protection diode D1: mbhp_core_extract_midi_d1.gif-Der Schwarze Balken ist auf der richtigen Seite.Wie kann ich Testen ob die Diode noch funktioniert? * TEST CORE8: Check the resistor values at the MIDI Out Port: R8 and R7=220 Ohm (resistor code: red-red-brown)-hab alle Wiederstände durchgemessen und scheinen alle zu Funktionieren * TEST CORE9: Just to ensure: this diagram shows a crosslink between the core module and your PC: mbhp_core_midi_crosslink.gif-Midi verbindungen sind ok habs mit einem Keyboard getestet, MIOSStudio empfängt und sendet * TEST CORE10: If you notice a lot of request messages like shown in this snapshot, then there is a short circuit between the Rx and Tx pin of the PIC. Check the tracks which are routed from the MIDI-Link port J11 to the Rx/Tx pins for direct connections (see the layout and schematic), you could scratch with a screw driver between the tracks to ensure that they are not connected together.-naja kommt halt nix * TEST CORE11: The code upload can also fail if no, or a too small bypass cap is connected to the power rails of the PIC. A possible effect is, that for example "F0 F0 F0 F0 7E F0 00 01" will be sent by the PIC instead of the proper SysEx string "F0 00 00 7E 40 ... F7". Another effect could be, that something is received by your MIDI interface, but not displayed by the MIDI monitor because of the invalid MIDI event structure. This all can happen even when the IO and Software loopback test which is discussed below is passing, If this happens, check that the 2200 uF cap (C5 of the core module) is soldered properly. If you are unsure about the state of the cap, since you've re-used it from an old device, try another one. If you are using the optimized PSU for MIDIbox SID, bypass the outer pins of the (not mounted) 7805, so that C5 has contact with the +5V/Ground rails (see also mbhp_4xsid_c64_psu_optimized.pdf)!- * TEST OUT1: Connect a LED to your MIDI Out port and check if it flickers: mbhp_core_extract_out_led.gif-Hat nix geflickert (hab sie einfach an die Pins gehalten) * TEST OUT2: Somebody noticed in the forum, that the MIDI Out of his core module didn't work because of an "incompatibility issue" with the bench supply he used and the switching PSU of his PC. The solution was to disconnect the middle pin of J12 (ground line of MIDI Out port)-auch ausprobiert-Hab den Core rausgenommen und die MIDI Schnitstelle am DIL Socket kurzgeschlossen. (Loop) Hat mit MIOS Studio funktioniert.-Display (4x40 Displaytech neu in der ebucht 5€) ist angeschlossen und leuchtet, Kontrast und Helligkeit ist einstellbar. Schwarze Balken auf zwei Reihen. Ohne Display, kommt auch nix an.-Das Netzteil ist wie die Bauteile von Reichelt über die Orderlists im Wiki und dem Forum. Das Netzteil liefert bei 9Volt gemessene 10 Volt.- Es gibt da noch irgendetwas mit Pin 1 erden oder so habs aber nicht ganz kapiert (Forum)Vielleicht weiß hier jemand noch einen Rat? Oder braucht ihr noch mehr Infos? ???Ist echt zum :'( Quote
TK. Posted April 13, 2008 Report Posted April 13, 2008 Hallo,das liest sich so, als waere der Bootloader nicht richtig installiert. Denn wenn der PIC mit Spannung versorgt wird (TEST_CORE4 und 5), und der Quarz richtig angeschlossen ist (TEST_CORE2), dann sollte zumindest die LED am Tx Ausgang flackern (TEST_OUT1)Schicke mir mal den PIC + Rueckporto zu (meine Adresse findest Du im uCapps.de Impressum)Gruss, Thorsten.P.S.: Mit TEST_CORE5 ueberprueft man uebrigens, ob die Masse richtig angeschlossen ist, und es waere sehr unwahrscheinlich, dass die Diode (TEST_CORE7) defekt ist - zumal sie keine Auswirkung auf den MIDI Out hat. Eine Diode kann man uebrigens mit einem Multimeter testen (Widerstandsmessung: Durchlass nur bei richtiger Polung) Quote
doc Posted April 13, 2008 Report Posted April 13, 2008 Hallo yagosan und herzlich willkommen in unserer kleinen Gemeinde.Oder braucht ihr noch mehr Infos?Also Infos waren reichlich. Wenn sich das zukünftig alle noobs zum Vorbild machen würden ...Also erst mal ein Lob vorab :DNun zu Deinem Problem.Bevor ich auf einzelne Punkte eingehe, eins vorweg.Es gab in letzter Zeit häufiger PICs von mike, die eben nicht programmiert ausgeliefert wurden.Diesen Verdacht habe ich eigentlich auch bei Dir.Um dies zu überprüfen, kannst Du mir den PIC schicken und ich prüfe/brenne ihn Dir dann. Adresse bekommst Du per PM.- Es gibt da noch irgendetwas mit Pin 1 erden oder so habs aber nicht ganz kapiert (Forum)Meinst Du Pin1 vom PIC? Dieser muß via 100Ohm Widerstand, gemäß Schaltbild, an +5V geschalten sein.* TEST CORE4: Check Vdd of the power supply like shown here: mbhp_core_extract_measuring_vdd.gif-Alle Punkte ok bis auf TR (mit PIC) 4,25V alle anderen 4,98VMultimeter sind mitunter nicht sehr genau. Wären die 4,25V tatsächlich 4,25V, wäre das zu niedrig.In diesem Fall müsstest Du das CORE nochmal auf Unterbrechungen, Kurzschlüsse, Zinnbrücken etc. überprüfen.Wenn Du mit TR TX meinst, so muß dieser auch 5V haben, wenn nichts gesendet wird. * TEST CORE5: Check the ground of the power supply like shown here: mbhp_core_extract_measuring_gnd.gif- Hast Du diesen Test nicht gemacht? Der ist wichtig.Halte den Pluspol Deines Messgerätes an +5V und messe mkt dem schwarzen Kabel an den angegebenen Punkten. Du musst überall 5V erhalten, dann passen alle Masse Verbindungen.* TEST OUT1: Connect a LED to your MIDI Out port and check if it flickers: mbhp_core_extract_out_led.gif-Hat nix geflickert (hab sie einfach an die Pins gehalten)Das war zu erwarten. Es wird also nix gesendet, was auch ein leerer PIC sein könnte ... es kann aber auch eine fehlende Spannung sein. * TEST CORE7: Check the polarity of the protection diode D1: mbhp_core_extract_midi_d1.gif-Der Schwarze Balken ist auf der richtigen Seite.Wie kann ich Testen ob die Diode noch funktioniert? Wenn Dein Messgerät keinen Messbereich für Dioden hat, kannst Du es (bei ausgeschaltenem CORE) im Widerstandsmessbereich folgendermassen testen:Mess den Widerstand der Diode in Durchlassrichtung (rot an Anode, schwarz an Kathode(Strich)). Notier den Wert. Nun vertausche die Messkabel. Der Wert muß deutlich anders sein, da die Diode nun sperrt.Ich glaube aber nicht, dass es die Diode bei dir ist.Fazit:Ich denke, es ist eine fehlende Spannung oder ein leerer PIC.Wie gesagt, wenn Du nicht weiter kommst, dann melde Dich per PM und schicke mir den PIC (oder das CORE) zur überprüfung.greetsDoc Quote
doc Posted April 13, 2008 Report Posted April 13, 2008 oh. Hi TK....Du warst wieder mal schneller... *grins*Gruss Doc Quote
TK. Posted April 13, 2008 Report Posted April 13, 2008 Hehe ;)Yagosan: du kannst den PIC auch gerne zum Onkel Doc-tor schicken :)Doc: bitte den Flashinhalt vorher auslesen, in eine .hex Datei schreiben, und mir per email zuschicken.Gruss, Thorsten. Quote
yagosan Posted April 14, 2008 Author Report Posted April 14, 2008 Hallo yagosan und herzlich willkommen in unserer kleinen Gemeinde. :)Vielen Dank, euch beiden für die Schnelle und Informative Antwort. :)Kommt eher selten vor. ::)- Es gibt da noch irgendetwas mit Pin 1 erden oder so habs aber nicht ganz kapiert (Forum)Meinst Du Pin1 vom PIC? Dieser muß via 100Ohm Widerstand, gemäß Schaltbild, an +5V geschalten sein.Wie ich es Verstanden hab soll der geerdet werden. aber vergessen wir das ich weis eh nicht mehr welcher Threed es war. * TEST CORE5: Check the ground of the power supply like shown here: mbhp_core_extract_measuring_gnd.gif - Hast Du diesen Test nicht gemacht? Der ist wichtig.Halte den Pluspol Deines Messgerätes an +5V und messe mkt dem schwarzen Kabel an den angegebenen Punkten. Du musst überall 5V erhalten, dann passen alle Masse Verbindungen.Habs jetzt nochmal gemessen und scheint in Ordnung.gruss yagosan Quote
yagosan Posted May 2, 2008 Author Report Posted May 2, 2008 Hallo an alle Ratsuchenden.Mein PIC war/ist sehr wahrscheinlich defekt. :(Doc konnte zwar den Speicherinhalt auslesen, aber keinen Bootloader brennen.Der Speicherinhalt war laut TK in Ordnung. Hat aber trozdem nicht funktioniert. >:(Hab jetzt nen neuen PIC und alles funktioniert einwandfrei. :Dmfg yagosan Quote
Recommended Posts