Jump to content

Sicherung in der FM-PSU Schaltung


Pascal
 Share

Recommended Posts

Morgen ihr Süchtigen ;-)

Ich baue ja zur Zeit an einem FM-Synthy. In der PSU Beschreibung steht, dass in der +12V Leitung vor dem Gleichrichter eine Sicherung eingesetzt werden soll. Nun meine Frage, kann ich die Sicherung weg lassen und vor dem Transformator eine Hauptsicherung setzen?

Ich bin mir da sehr unschlüssig . . .

Link to comment
Share on other sites

Selber Süchtiger, wer baut hier in Rekordzeit soviele Maschinchen...  ;D

Die Frage tut sich mir auch auf, ich habe das bisher zum Test alles ohne Sicherung durchgezogen, was sicher nicht professionell ist :)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Beide Sicherungen (Primär- als auch Sekundärsicherung) haben ihre Berechtigung.

Am Besten ist eigentlich eine Primärsicherung vor dem Trafo und für jeden Zweig nach dem Trafo eine eigene (Sekundär-)sicherung.

So ist sowohl der Trafo als auch die nachfolgende Schaltung geschützt. Bei einer symtrischen Versorgungsspannung muss eigentlich  + und - extra abgesichert werden.

Bei der FM machen Sicherungen eigentlich nur Sinn, um die Schaltung vor "falschen" Netzteilen zu sichern. Eine Schmelzsicherung im +12V Kreis ist eine sehr "grobe" Keule. Bis die schmilzt, ists warscheinlich eh schon zu spät.

Im Falle eines Kurzschlusses im 12V-Kreis schützt eine Sekundärsicherung zumindest den Trafo vorm abrauchen. Bei einer Sicherung vor dem Trafo besteht dieser Schutz nur, wenn man die Sicherung sehr genau dimensioniert (dann fliegt sie aber auch meist schon durch den Einschaltstrom).

Fazit:

Wie immer, alles Ansichtsache.

Aber eine einzelne Sicherung im +12V Kreis macht alleine für sich am wenigsten Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Hallöle,

ich muß meinem Vorredner zustimmen. Im Sekundärkreis machen Sicherungen nicht soooo viel Sinn, da wie hier mit Niederspannung arbeiten. Schmelzsicherungen sind jedoch meist für 250 V / x A ausgelegt, was bedeutet, daß sie länger brauchen, um "durchzuknallen", wenn´s sein muß.

Ich würde grundsätzlich eine Sicherung im Primärkreis bevorzugen. Damit ist generell die komplette Schaltung, inkl. Trafo, Gleich-riecht-er, etc. abgesichert.

Amiga-Falcon

Link to comment
Share on other sites

Schmelzsicherungen sind jedoch meist für 250 V / x A ausgelegt, was bedeutet, daß sie länger brauchen, um "durchzuknallen", wenn´s sein muß.

Na ja, das stimmt so nun nicht. Die 250V ist eine max. Angabe. Eine 100 mA Sicherung knallt bei 12V/200mA genau so schnell durch, wie bei 250V/200mA.

Gleich-riecht-er

*L O L*

Ich würde grundsätzlich eine Sicherung im Primärkreis bevorzugen.

Ansichtssache eben.

Wenn es auf ein paar cent nicht ankommt, dann ist man auf der sichersten Seite, wenn man primär und Sekundärsicherungen einsetzt.

Bei Schaltnetzteilen sieht es wieder anders aus. Da würde ich eher sekundär absichern, da ich die Schaltung vor dem Netzteil schützen will.

Wie man nun am besten die Schaltung sichert, wissen wir nun.

Doch wie schütze ich eine Schaltung vor Ihrem Erbauer? -Ansichtssache. Eben.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Netter Beitrag.

Leider wird die Gretchenfrage (um die es hier auch ging) offengelassen. Es bleibt also weiterhin eine Frage des Geschmacks, ob man primär oder sekundär (oder Beides) absichert. 8)

Interessant finde ich die Berechnungsgrundlagen in dem PDF. Ich habe an dieser Stelle immer mit dem groben Daumen gerechnet. Wenn danach die Sicherung flog, wurde der nächst höhere Wert eingesetzt. Basta. ;D

Bleibt die Frage was länger dauert. Sich durch die Berechnung kämpfen und eine Sicherung sparen oder grob schätzen und tauschen....

:D

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn Leute, die habe solange Sicherungen getauscht, bus nur noch Marke "Alufolie" übrig blieb.

Gewundert haben die sich dann, daß nicht die Alufolie, sondern die Schaltung geschmolzen ist...

Das sind dann die Leute, die nicht rechnen können ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...