Jump to content

suche lötanleitung - bilder


hallucinogen
 Share

Recommended Posts

moin

hab jetzt endlich die teile bekommen :)

die platinen kommen auch in ein paar tagen.

dann kanns ansich losgehn ;D

nur hab ich jetzt keine anleitung (außer die kleinen bilder von ucapps natürlich) wie die teile auf die platinen sollen... (eigendlich wollte ich die bausätze von chris nestellen - da sollte ne anleitung dabe sein- aber die gibs ja nich mehr)

hat jemand velleicht ein paar große bilder von fertigen modulen oder sogar eine anleitung (velleicht die von den bausätzen) ??

das wäre sehr cool

Link to comment
Share on other sites

Wenns nur um das *allgemeine* Löten geht, lad dir mal das Tutorial von Heico runter (auf der HP Hauptseite ganz unten in den News). Da sind nette Videos mit drin.

Eine richtige DIY-Anleitung gibts hier kaum. Wäre ziemlich viel Arbeit. Aber die Platinen aufzubauen sollte trotzdem kein Problem darstellen.

Wie immer halt: Erst Drähte und Wiederstände und Fassungen, dann die Halbleiter und die empfindlichen Teile und zum Schluß die ICs in die Sockel rein. Die Reihenfolge ist aber im Allgemeinen nicht sooooo kritisch.

/edit: Die Bestückung kann man sich ja auf ucapps.de zu jeder Platine downloaden.

Link to comment
Share on other sites

danke alles schon ganz gut

löten kann ich auch es geht eigendlich am meisten

darum, daß ich nicht viel mit den symbolen von den schaltplänen anfangen kann

an bilder von fertigen platinen könnte mann eigendlich

alles sehen - vorallem wierum die teile eigelötet werden  ???

ist eigendlich mein erstes projekt mit platinen und so

doch nochmal ein aufruf:

wenn jemand ein paar bilder von fertigen modulen

hat auf denen mann auch was erkenne kann

bitte an mich!

danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

Hi Hallucinogen,

ich weiß nicht ob es Dir hilft aber

ich habe beim Löten immer den Schaltplan (die "Schematic" z.B. für das Core Module http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_core.pdf) als "Bauanleitung" ausgedruckt vor mir liegen - um ein Bauteil und seine Lage auf der Platine noch mal genau zu überprüfen ist es für mich zur Methode geworden in Eagle (http://www.cadsoft.de/freeware.htm) bei einer Unsicherheit (einem Bauteil, einer Verbindung oder einer Brücke betreffend) gegenzuchecken.

Lade Dir die BRD-Datei von TK z.B. http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_core_v2.brd herunter - und öffne sie in Eagle - dann kannst Du einstellen welche Layer du angezeigt haben willst - z.B. ist es von Vorteil sich mal nur alle "Brücken" einer Platine anzeigen zu lassen - um nachzuprüfen, ob man auch keine vergessen hat - man kann in Eagle jedes Bauteil auf der Platine anklicken und sich alle notwendigen Informationen noch mal genau angezeigen lassen - z.B. wo der +pol von einem Kondensator liegt usw...

Damit ist es Dir möglich alles was Du gelötest hast genau zu überprüfen - es ist sicherer als nach einem Foto zu arbeiten auf dem man meist auch nicht alles erkennen kann!

Viel Glück!

- Lemonhorse

corex.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...