Jump to content

LC Ansteuerung mit mehr als 8 Fadern?


Intermedi8
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viele Beiträge hier gelesen aber leider noch keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden:

Sofern man eine LC Box möchte mit mehr als 8 Fadern, muss man ja quasi für jede weitere Bank mit 8 Fadern auch im Prinzip eine komplett eigenständige neue LC bauen wenn ich das richtig erkannt habe? Sofern man das in einem Gehäuse unterbringen möchte lässt man dann bei den zusätzlichen LCs ja einfach die Module die man nur einmal benötigt (zb Jog-Wheel, Transport Kontrolle etc.) weg.

Wie sieht es aber nun aus mit der Kommunikation und Ansteuerung über die Software? Bekommt jede LC dann auch eigene Midi-Ports, wird separat mit dem PC verkabelt und im System dann als eigenständiger Controller erkannt? Oder erfolgt irgendwie eine Gruppierung zu "einem Controller" durch eine Hardware-Verbindung der Module bzw. durchs MIOS?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das hast Du richtig erkannt.

Für jede einzelne LC-Box (also für jeweils 8 Kanäle) brauchst Du eine eigenständige LC.

Für jede LC wiederum benötigst Du eine eigenständige MIDI-IN/OUT Verbindung.

Es geht nicht per MIDI-THRU !

Wenn Du als MIDI-Interface das GM5 Modul benutzt, kannst Du mit diesem über

nur einen USB Anschluß bis zu 5 LCs gleichzeitig ansteuern, was dann 40 Kanäle ergeben

würde.

Meines Wissens nach mußt Du jeder LC-Box eine eigene ID-Nummer geben (korrigiert, bzw.

ergänzt mich da bitte !), damit Deine Host-Software (z.B. Logic, etc.) diese auch erkennt.

Das einzige, was Du Dir bei den zusätzlichen LCs sparen kannst, ist die Kontrollsektioon.

Du mußt also nur einmal eine kpl. LC bauen. Jede weitere LC versorgt dann nur noch

die zusätzlichen 8 Kanäle.

BTW.

Gibt es eigentlich hier im Forum eine Rubrik oder Seite, auf der alle "Hilfsprogramme", wie z.B. das

LM-317 Tool verlinkt werden können ?

Das wäre ´ne nette Einrichtung, damit man nicht immer alles raussuchen muß.

Der ein oder andere at ja sicherlich Links in seinem Fundus, die nützliche Infos und Tools

enthalten.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens nach mußt Du jeder LC-Box eine eigene ID-Nummer geben (korrigiert, bzw.

ergänzt mich da bitte !), damit Deine Host-Software (z.B. Logic, etc.) diese auch erkennt.

Nein, der Host erkennt die Boxen einfach dadurch, dass mehrere Mackie Controller geladen werden.

Die Reihenfolge der Boxen entspricht in der Regel der Reihenfolge der geladenen Geräte. Eine ID benötigt man hierfür nicht.

Es gibt einen Parameter im Source, mit dem man einstellen kann, ob es eine "volle" LC ist oder eine LC Extension (ohne Transport etc.)

#define LC_EMULATION_ID 0x10 ; use 0x10 for Logic Control

;    0x11 for Logic Control XT

;    0x14 for Mackie Control

;    0x15 for Mackie Control XT (?)

Die ID auf dem PIC kann unterschiedlich sein. Muss sie aber nicht, da ja bei der LC jedes Core ein eigenes Midi-Interface hat.

BTW.

Gibt es eigentlich hier im Forum eine Rubrik oder Seite, auf der alle "Hilfsprogramme", wie z.B. das

LM-317 Tool verlinkt werden können ?

Das wäre ´ne nette Einrichtung, damit man nicht immer alles raussuchen muß.

Der ein oder andere at ja sicherlich Links in seinem Fundus, die nützliche Infos und Tools

enthalten.

Im internationalen Teil, gibt es eine ähnliche Rubrik. Im Unterforum Deutsch haben wir keine eigene Sektion für sowas. Ich könnte aber bestimmte Posts, die besonders interessant als "sticky" markieren, damit sie oben an stehen. Ich bereite gleich mal einen Eintrag vor und den kannst Du dann ergänzen.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

ah ok, danke schonma für die infos. bleiben allerdings noch ein paar fragen offen:

wie wird das ganze denn dann verbunden? in den schnittstellen-beschreibungen der module steht ja das ein core jeweils an J11 mit 4 Pins zum MIDI modul verbunden wird wenn ich das richtig verstanden habe. das GM5 wiederum hat an seinem eingang 10 pins. die genau belegung konnt ich aus der doku jetzt noch nicht ganz nachvollziehen, aber ist es dann so dass jeweils nur 2 pins des core midi ausgangs mit dem GM5 verbunden werden?

dann hab ich zwar nur eine usb verbindung aber die controller werden im system immer noch einzeln erkannt, richtig? also zb 3 x 8 fader anstelle 1 x 24? erfolgt die steuerung beispielsweise der bankwahl denn dann über die host software? also angenommen man sendet per controller den befehl "bank vor": "weiß" der host dann dass er die parameter der fader 25-28 aus dem programm an LC1 zurück senden muss, parameter der fader 29-32 an LC2 usw.? oder muss ich solche befehle umständlich an jeden LC separat schicken weil alle vollkommen autonom agieren?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das hast Du richtig erkannt.

Für jede einzelne LC-Box (also für jeweils 8 Kanäle) brauchst Du eine eigenständige LC.

Für jede LC wiederum benötigst Du eine eigenständige MIDI-IN/OUT Verbindung.

Es geht nicht per MIDI-THRU !

Ist der Master einbegriffen bei die 8 Kanäle?

Link to comment
Share on other sites

Welcher "Master" ?

Bei den Coremodulen gibt es keinen Master oder Slave. Die sind alle gleichberechtigt.

Ich mach mal ein Beispiel:

Du baust eine LC, mit 8 Fadern und der gesamten Kontrollsektion.

Diese belegt dann einen MIDI-Port (In/OUT), den Du aber super einfach

mittels eine GM5 Modules per USB zur Verfügung stellen kannst.

Dann baust Du noch eine 2. LC, allerdings ohne Kontrollsektion, also nur

8 Fader, deren Kontrolltaster und die benötigten Displays.

Diese belegt dann den 2. MIDI-Port (IN/OUT), der über das selbe GM5 Modul

laufen kann.

In Logic (ich arbeite nur damit...) richtest Du nun für die 1. LC ein

Mackie-Control ein. Für die 2. LC ebenfalls.

In den Einstellungen mußt Du nur die MIDI-Ports richtig zuweisen und

die Sache funktioniert.

Baust Du nun noch eine 3., 4. und 5. LC, kannst Du die alle über ein GM5-Modul

(also über nur EINEN USB Anschluß steuern, da das GM5 5 I/Os liefert.

Du kannst also 5 LCs in ein Gehäuse bauen, was Dir dann 40 Kanäle beschert.

Ich persönlich habe es (ich bin noch am basteln) so gelöst:

Aufgrund eines fertigen Gehäuses kann ich nur eine 8´er LC bauen.

Ãœber einen 2. MIDI-Port des GM5 steuere ich parallel dazu eine MidiBox 64E an,

damit ich Zugriff auf VST-Plugins bekomme.

Was die Kommunikation zwischen LC und 64E angeht, überleg ich mir gerade was.

Wenn´s was betriebssicheres ist, poste ich es hier natürlich.

Ãœber die drei noch freien Ports des GM5 steuere ich mein Keyboard, einen Sampler

und einen Vocalist an. Somit hab ich alle Geräte über ein USB Kabel am PC.

UNd ich hab sogar noch die bisher benutzten MIDI-Ports frei für irgendwas anderes.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Ist der Master einbegriffen bei die 8 Kanäle?
Welcher "Master" ?

Bei den Coremodulen gibt es keinen Master oder Slave. Die sind alle gleichberechtigt.

Das wohl 'n Missverständnis.

Es gibt einen Master. Einen Masterfader.

In der LC ist auch ein Masterfader vorgesehen. Mann müsste dafür aber ein eigenes CORE bauen und dieses (mit nur einem Fader) als Master betreiben.

Man kann das in der Software einstellen.

dann hab ich zwar nur eine usb verbindung aber die controller werden im system immer noch einzeln erkannt, richtig? also zb 3 x 8 fader anstelle 1 x 24? erfolgt die steuerung beispielsweise der bankwahl denn dann über die host software? also angenommen man sendet per controller den befehl "bank vor": "weiß" der host dann dass er die parameter der fader 25-28 aus dem programm an LC1 zurück senden muss, parameter der fader 29-32 an LC2 usw.? oder muss ich solche befehle umständlich an jeden LC separat schicken weil alle vollkommen autonom agieren?

Wenn Du den bank schalter drückst reagieren alle angeschlossenen LC. So wie es Amiga-Falcon beschrieben hat.

Ãœbrigens:

Der Bank-Schalter bewirkt, dass immer jeweils 8 Kanäle nach links oder rechts gesprungen wird. Also auch bei einer 16er oder 24er Box. Es wird immer in 8er Schritten gesprungen.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Das wohl 'n Missverständnis.

Stibimmt... Das hab ich in den falschen Hals bekommen.

Es gibt einen Master. Einen Masterfader.

In der LC ist auch ein Masterfader vorgesehen. Mann müsste dafür aber ein eigenes CORE bauen und dieses (mit nur einem Fader) als Master betreiben.

Man kann das in der Software einstellen.

Das wußte ich auch noch nicht...

Interpretiere ich das so richtig, daß ich ein 2. Core baue, diesem ausschließlich die Baugruppen zur Fadersteuerung für EINEN MF "spendiere", also keine LCDs, etc. ?

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Das wußte ich auch noch nicht...

Interpretiere ich das so richtig, daß ich ein 2. Core baue, diesem ausschließlich die Baugruppen zur Fadersteuerung für EINEN MF "spendiere", also keine LCDs, etc. ?

So war der Plan.

Ich weiß nicht, ob es jemals jemand gebaut hat, denn der Aufwand ist ja nicht unerheblich. und Du brauchst auch ein eigenes Midi-Interface.

Auszug aus der setup_midibox_lc.asm:

#define MOTORFADER0_IS_MASTERFADER 0 ; if set, the first motorfader acts as master fader

Also theoretisch kannst Du eine eigene Box dafür bauen, oder du hast ne Box mit 1 Master + 7 Channel.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Nu bin ich aber etwas konfus... hmmm...

Ich habe diese Zeile im Source zwar auch schin gesehen, aber es so interpretiert, wie Du es geschildert hast. Also 7 Fader + 1 Master.

Wenn ich es nun so definiere, heißt das dann, daß die LC beim seitenweisen Channel-Scrollen 7´er Sprünge macht oder bleibt es bei 8 (wäre etwas unlogisch).

Wobei... eigentlich braucht man den Master so gut wie fast gar nicht, da man ja den eigentlichen Mix mit den

einzelnen Channels macht.

Zumindest brauche ich den Masterfader nur selten mal.

BTW aber noch ´ne Frage:

In Logic kann ich beliebige Chans mit der Maus markieren und die dann gemeinsam faden.

Geht das eigentlich mit der LC auch - So ´ne Art "Select all" ?

Ich denke mal über die "Select"-Taster der einzelnen Chans. Wenn ich aber dann einen Touch berühre, um dieselektierten Chans zu ändern.... Dann drehe ich mich ja im Kreis, oder nicht ?

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Nu bin ich aber etwas konfus... hmmm...

Ich habe diese Zeile im Source zwar auch schin gesehen, aber es so interpretiert, wie Du es geschildert hast. Also 7 Fader + 1 Master.

Wenn ich es nun so definiere, heißt das dann, daß die LC beim seitenweisen Channel-Scrollen 7´er Sprünge macht oder bleibt es bei 8 (wäre etwas unlogisch).

Ich hab es nie verwendet.

Ich vermute, dass die Sprünge trotzdem 8er-weise laufen, aber jeweils der Master einfach ausgelassen wird. Ürsprünglich war es, glaube ich, so gedacht, das man eben für den Master ne eigene Box bauen muss. Setz den Schalter doch einfach mal und probier es aus.

BTW aber noch ´ne Frage:

In Logic kann ich beliebige Chans mit der Maus markieren und die dann gemeinsam faden.

Geht das eigentlich mit der LC auch - So ´ne Art "Select all" ?

Ich denke mal über die "Select"-Taster der einzelnen Chans. Wenn ich aber dann einen Touch berühre, um dieselektierten Chans zu ändern.... Dann drehe ich mich ja im Kreis, oder nicht ?

Leider bin ich kein Logic User.

Als Thorsten mal bei mir war, habe ich gesehen, wie er mit der Touch Funktion mehrere Kanäle selektierte (er hatte Logic auf seinem Notebook).

Also gehen tut das schon. Näheres muß die Logic Gemeinde beantworten....

In der Steinberg-Welt kann ich auswählen, ob ein "Touch" auch gleichzeitig ein "Select" ist. Wie das in Logic funzt, weiss ich nicht. Sorry.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hast Du nun Logic oder noch nicht?

Wenn ja, probier es doch einfach aus. Der Touch für z.B. Track1 im Mackie Protocoll ist default [$90 68 7F].

Du kannst das z.B. mit einer Shareware PC-Keyboard-to-MIDI Software über MidiYoke tun. (Ich weiss nicht, ob man auch mit MIDIOx befehle senden kann... denke aber schon)

Grüsse, Roger

PS: Bei Sequoia muss ich es definieren, ist es also eine Mode, ob der Track bei FaderTouch selektiert wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe natürlich Logic, kann es aber (noch) nicht ausprobieren, weil meine Box zerlegt ist,

da ich das Gehäuse bearbeite. Deshalb auch die Frage. Normalerweise muß ich pro Chan 4 Taster haben.

Einer davon ist "Select". Diesen könnte ich mir aber sparen, wenn ich selbiges Event über die Touchfunktion

auslösen könnte.

Außerdem hab ich bisher nur das Mackie-Control in mein Autoload eingebunden und die MIDI-I/Os

definiert. Sonst hab ich in Logic noch nix ein- oder umgestellt.

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

... kann es aber (noch) nicht ausprobieren, weil meine Box zerlegt ist

... deshalb meine Antwort :o:

Der Touch für z.B. Track1 im Mackie Protocoll ist default [$90 68 7F].

Du kannst das z.B. mit einer Shareware PC-Keyboard-to-MIDI Software über MidiYoke tun. (Ich weiss nicht, ob man auch mit MIDIOx befehle senden kann... denke aber schon)

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Ich habe natürlich Logic, kann es aber (noch) nicht ausprobieren, weil meine Box zerlegt ist,

da ich das Gehäuse bearbeite. Deshalb auch die Frage. Normalerweise muß ich pro Chan 4 Taster haben.

Einer davon ist "Select". Diesen könnte ich mir aber sparen, wenn ich selbiges Event über die Touchfunktion

auslösen könnte.

Hierzu noch eine Anmerkung von mir:

Ich nutze auch den Select über die Touchfader, bin aber trotzdem froh, dass ich die Select Taster trotzdem habe.

Bei mir sind die Taster beleuchtet. Es ist somit die einzige Mögkichkeit, an der LC zu sehen, welchen Kanal du gerade "Berührt" hast.

Wen Du den Select Taster weglässt, solltest Du aber unbedingt zumindest eine Select LED pro Kanal implementieren.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir völlig klar, doc.

Genau daran arbeite ich u.A. zur Zeit.

Da das Gehäuse, wie schon gesagt, ein komplett fertiges, aber unbearbeitetes Kunststoff-Pultgeäuse ist, kann ich an einigen Stellen keinen Fräser benutzen.

Das wiederum bedeutet "echte Handarbeit" mit Böhrerchen, Mini-Feilchen, etc. pp.

Es hält zwar auf, macht aber Spaß...

Ich wollte es mir halt nur ersparen, Löcher für "Select"-Taster zu bohren, wenn es dann heißt "Select-Taster, wozu das denn... ? Nimm doch den Touch...".

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Ähm....wie wollt ihr denn nen Kanal selectieren, wenn sich der Fader grad in Bewegung befindet und ihr z.B. das Panorama aufnehmen wollt ? Sobald man den Fader berührt, bleibt dieser stehen und es wird dessen Automation neu aufgenommen / overdubbed ...

Gut ich weiß nicht wie man das in Logic einstellen kann, ich verwende nur Nuendo...

Link to comment
Share on other sites

Ähm....wie wollt ihr denn nen Kanal selectieren, wenn sich der Fader grad in Bewegung befindet und ihr z.B. das Panorama aufnehmen wollt ? Sobald man den Fader berührt, bleibt dieser stehen und es wird dessen Automation neu aufgenommen / overdubbed ...

Gut ich weiß nicht wie man das in Logic einstellen kann, ich verwende nur Nuendo...

... absolut berechtigte Frage. - Select per FaderTouch ist nur eine Option...also Böhrerchen und Feile raus aus der Schublade und... ch...ch...ch...ch... messen und wieder ch...ch...ch...ch...  :P

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Ähm....wie wollt ihr denn nen Kanal selectieren, wenn sich der Fader grad in Bewegung befindet und ihr z.B. das Panorama aufnehmen wollt ? Sobald man den Fader berührt, bleibt dieser stehen und es wird dessen Automation neu aufgenommen / overdubbed ...

Na ja. Solange kein Write aktiv ist unterbricht der Touch nur die Faderfahrt, ohne die Automation zu zerstören ....

Ich bin ja auch definitiv für die Select Taster ...  ;D

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...