Jump to content

Frontplatte - Stärke und Durchbrüche für Fader & Motorfader 60mm


pnch
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mir die nächsten Tage die erste Frontplatte für mein Projekt bei Schaeffer bestellen. Es ist "mein erstes Mal" und da ich dafür schon etwas Geld in die Hand nehmen muss, möchte ich sichergehen, dass mir kein Fehler unterlaufen ist. Insbesondere geht es mir um die Durchbrüche und Bohrungen für die Fader (RS60N12-LIN10K oder motorisierte Version, s.u.) im Frontplatten-Design.

Datenblatt Fader: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=B400%252FRS60N.pdf;SID=31TudMj6wQAR8AAETPmf8cfd442332a9cb4f75bb83ace8fa77cf0

Zeichnung mit prov. Bemaßung: http://www.imgbox.de/users/public/images/j8920s10.jpg

Reicht der Raum für den Faderknopf? Er hat ja einen Weg von 60mm, geht ja aber auch in der Seitenansicht in die Breite (8mm) - 3mm Freiraum oben und unten sollten ja nicht schaden, denke ich mir, besser als wenn er nicht ganz ausholen kann, weil doch irgendetwas nicht passt. Den Schlitz habe ich mal mit 3mm geschätzt, der Fuß ist halb so breit. Ist das zuviel?

Wie dick sollte die Aluminiumplatte sein? Es handelt sich um eine 19"Platte (4HE), die Bauteile kommen direkt von hinten auf die Platte, d.h. erstmal kein Gehäuse, das in der Mitte stabilisiert. Ich dachte an 2,5-3mm..

---

Nächster Punkt.. hat jemand Erfahrungen mit 60mm-Motorfadern in Verbindung mit dem MF Modul?

Ich freue mich schon auf eure Antwort.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wie dick sollte die Aluminiumplatte sein? Es handelt sich um eine 19"Platte (4HE), die Bauteile kommen direkt von hinten auf die Platte, d.h. erstmal kein Gehäuse, das in der Mitte stabilisiert. Ich dachte an 2,5-3mm..

... mit 2.5mm liegst Du gut.

Den Schlitz habe ich mal mit 3mm geschätzt

... ist perfekt.

Nächster Punkt.. hat jemand Erfahrungen mit 60mm-Motorfadern in Verbindung mit dem MF Modul?

... hat glaube ich noch niemand gemacht. So viel ich weiss, sind die 60mm Alps MF 5kOhm, was aber eigentlich kein wirkliches Problem sein sollte.

besser als wenn er nicht ganz ausholen kann, weil doch irgendetwas nicht passt.

Der Schlitz auf Deiner Zeichnung ist mit 74mm ein wenig zu lange geraten. - 70mm reichen da aus.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Mal ne dumme Frage:

Wieso 60mm Fader? Warum nimmst Du keinen 100mm Fader?

Falls es wegen der 19" Platte ist: Die gibt es auch in 5 HE oder 6 HE oder ...

Mir erscheint der Regelweg beim 100mm Fader schon manchmal zu wenig. Also warum in aller Welt sollte man einen 60mm Fader nehmen ??

- Reine Neugier -

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Mal ne dumme Frage:

Wieso 60mm Fader? Warum nimmst Du keinen 100mm Fader?

Falls es wegen der 19" Platte ist: Die gibt es auch in 5 HE oder 6 HE oder ...

Mir erscheint der Regelweg beim 100mm Fader schon manchmal zu wenig. Also warum in aller Welt sollte man einen 60mm Fader nehmen ??

- Reine Neugier -

Gruss

Doc

100mm-Fader würden inkl. Taster darunter auch auf ne 4HE gehen, ich dachte einfach, dass die 60er auch reichen, es geht darum, eine Lichtsoftware anzusteuern, wobei ich da eben zwischen kurzem Weg oder besserer Einstellbarkeit entscheiden muss, werde mir da noch ein paar Gedanken drüber machen..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...