Jump to content

Starthilfe bei footcontroller


diggi
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne nen einfachen Footcontroller bauen. Der muss nicht viel können. Ich möchte damit eigentlich nur in  ableton live und guitar rig ein paar Funktionen mit dem Fuss ansteuern. Ich denke dafür reichen einfach ein paar Schalter. Auf ucapps findet man ja die Mega Midicontroller. Echt der Oberhammer! Allerdings denke ich das die zu viele Funktionen habe die ich nicht brauche.

Da mir das Thema auch neu ist bitte ich um etwas Nachsicht. Ich hab mich schon etwas durch die Materie gelesen und bin mir nicht sicher ob ich überhaupt den richtigen core gefunden habe. Ich denke für me ine Zwecke reicht einfach das Floorboard mit dem Pic16F874. Bitte sagt mir ob ich richtig liege!

Hab aber leider auf Mikes Seite das Pic16F874 nicht etdeckt. Wo bekomme ich es gebrannt her? Oder gibt es sogar auf Mikes Seite einen Bausatz der für meine Zwecke ausreichend ist?

Wie gesagt ich will keine komplizierten Funktionen. Zumindest noch nicht :D

Und dann wäre da noch die Frage welches Programm benötige ich für das Pic?

Für eure Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar

Link to comment
Share on other sites

Hi diggi,

erst mal willkommen in der wunderbaren Welt der Midiboxen!

Die Projekte mit dem PIC16xxx sind alle lägst überholt.

Sieh dir mal die Midibox64 an. Das ist so ziemlich das Standardmodell.

Dafür benötigst du ein Core-Modul:

http://www.midibox.org/dokuwiki/

Sowie je nach Anwendung DIN, DOUT und/oder AIN Module (steht alles auf www.ucapps.de und auf http://www.midibox.org/dokuwiki/ )

Diese Module sind sozusagen die Peripherie:

DIN - Digital INput - einfache Taster und (Dreh)Encoder

DOUT - Digital OUTput - LEDs, Relais, etc

AIN - Analog INput - Potentiometer, Fader, Joysticks, etc.

Es gibt noch weitere Sachen wie AOUT und MF-Module, aber die unterstützt die MB64 Software nicht.

Lies Dich einfach mal komplett durch ucapps und das Wiki durch und erstelle ein Konzept (was soll deine Box können, wie soll sie aussehen, etc.).

Falls du Fragen hast, benutze bitte zuerst die Suchfunktion des Forums. Auch im Chat wird dir oft weitergeholfen.

Wenn Du Dir unklar darüber bist, welche Platinen du bestellen sollst, dann schreibe bitte zuerst welche Platinen Du bestellen *würdest*. Wir bestätigen Dir das dann.

Ansonsten - ich habe es schon oft gesagt - ist das Wichtigste beim Bau einer MB, dass Du Dir über alles im Klaren bist. Das heißt du musst viel Lesen. Es ist nichts nerviger als newbies, die ständig Fragen stellen, die durch einfaches Durchlesen der Seiten geklärt werden können oder Fragen, die schon oft im Forum gestellt wurden. Neuling hin oder her - Es sind alle Informationen online (uCApps, Wiki, Forum).

Viel Spaß,

matthias

Link to comment
Share on other sites

Erst mal danke für die nette Begrüßung!

ja ich weiß genau wie sehr Anfänger nerven können, allerdings muss man für mein vorhaben das meiste rausselektieren da ich wirklich nur nen einfachen footcontroller bauen möchte und mein Englisch ist ziemlich eingerostet so dass ich nicht so ganz sicher bin ob ich auch richtig verstanden habe.

Mein Controller sollte nämlich in ableton live die loops starten und stoppen  und in guitar rig die presets auswählen können. Dafür muss ich keine midibox64 haben dachte ich. Das einfache floorboard mit dem Pic16f874 würde ausreichen. Aber anscheinend ist das wohl zu veraltet. Ach ja und es sollte entweder ein com port  oder sogar usb ausgang haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe bräuchte ich also das MBHP_CORE_V3  an dem ich dann ein DinModul für die Fusstasten anbringen kann und dann noch das usbgm5 module um an den rechner zu kommen?

Evtl. vielleicht dann noch ein DOUT Module um Led´s anzuschließen um zu sehen welcher Fusstaster gerade aktiv ist.

Hab ich das so richtig verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Für RS232 (COM) bräuchtest du in jedem Fall spezielle COM-to-MIDI Treiber, weshalb das keine gute Idee ist.

USB geht zwar, ist aber mit den PICs so ne Sache... ich würde zu normalem MIDI raten!

Mit gm5 ist das natürlich was anderes ;)

Wie SLP bereits sagte, die alten Projekte mit dem PIC16 als Plattform sollte man heute nicht mehr in Angriff nehmen...

Das Setup wie du es beschrieben hast ist korrekt, und mit einem DINx4 Modul kannst du bis zu 32 Taster anschließen, das sollte wohl für ein Floorboard reichen ;)

MidiBox64 als Softwareplattform ist genau das richtige, die ist auf digitale Eingänge ausgelegt und kann auf Signalwechsel (programmierbar) im Prinzip beliebige MIDI-Kommandos senden. Selbstverständlich brauchst du die 64er Box nicht in voller Ausbaustufe, aber als Basis ist die für dein Vorhaben genau das richtige.

Link to comment
Share on other sites

Ja super Ich habe also verstanden  :D :D

Ich habe das Problem das ich nur ein Audiointerface für meine Gitarre benutze und da ist nur Platz für die Gitarre und mein Rechner hat eben kein Midieingang. Wäre es denn auch möglich ein Midi/usb adapter zu nutzen http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=7225

Und dann bleibt natürlich die Frage der Programmierung. Bekomm ich das pic fertig programmiert bei mike?

Link to comment
Share on other sites

http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=tk_gm5_bulkorder

Wenn du schnell genug bist kommst du diese Runde noch mit dran.

Das ist allemal billiger als ein USB-MIDI-Adapter, kommerziell, und außerdem mit der Plattform getestet ;)

Bei Mike bekommst du mit Bootloader programmierte PICs, für dich wäre der PIC18F452 richtig.

Die eigentliche Firmware spielst du hinterher mit MIOS Studio über MIDI auf.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Und wenn Du in dieser Runde nicht mehr mit dran kommen solltest, dann gesht Du einfach in den Chat oder meldest Dich hier im Forum.

Die meisten bestellen immer ein paar Teile auf Vorrat und können zur Not auch vllt. eins abgeben.

Hab ich am Anfang auch gemacht und es hat prima geklappt - zu Nils schiel... ;) )

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...