Jump to content

Anfänger such Rat


Ursel
 Share

Recommended Posts

Hi Hi

Ich bin über den Groovereport von Gabriel Ananda auf diese Seite gestossen und da dachte ich mir "Krass" das kannste doch sicherlich auch!

Ich bin seit ca. 3 Jahren begeisterter Traktor User und nach allem was ich hier schon gelesen habe,kann es ja nicht allzu schwer sein sich einen Traktor Customcontroller selber zusammen zubasteln! Momentan benutze ich eine Faderfox LV2, er durch seine Kompakte Bauart zwar handlich und quasi überall zu verstauen ist aber durch die ständige hin und her Schalterrei zwischen den einzelnen Bänken doch recht kompliziert besonders im Clubeinsatz wo man eh noch tausende anderer sachen beachten muss!

Bevor ich hier jetzt umständlich erkläre was ich mir vorstelle habe ich mal eine Skizze angefertigt und ein Screenshot von Traktor Scratch Pro!

"Aller Anfang ist schwer"

Da ich zwar Englisch kann aber mitunter die Zusammenhänge nicht verstehe könntet ihr mir evtl. in Stichwörtern erklären was beim Eigenbau zu beachten ist bzw. wie man am besten vorgeht was für Bauteile ich benötige etc. und ob meine Idee überhaupt Realisierbar ist!

Sorry für die schlechte Zeichnung aber ich denke man kann erkennen was ich vorhabe!

(Die Anzahl der Encoder und Buttons im unteren Bereich ist variabel)

Gruß Urs

und danke schonmal im voraus für eure Bemühungen

the bitch project1.JPG

screenshot.JPG

the bitch project1.JPG

screenshot.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hi Ursel,

dachte jetzt schon, da kommt son Brecher wie vom gabriel, aber was du vorhast schaut ja ganz übersichtlich aus.. vorallem weil du auch auf JogWheels verzichtest; wenn ich das richtig verstanden hab.

Ein Problem ergibt sich aus deiner Beschreibung:

"Encoder mit Mittelrastung, wie ein EQ.."

Encoder (meist mit LED ring) werden ja benutzt, damit - zB bei einem Bankwechsel - an dem vorgegebenen Wert "gedreht" wird, und der nicht auf den aktuellen Wert der Position des Drehknopfs, wie bei einem Poti, springt. Encoder (deutsch: Endlosregler) senden nur mehr oder weniger (+1 oder -1); daher haben die auch keine Mittelrasterung oder Anschlag.

Man kann "normale" Potis benutzen mit Anschlag+Mittelrasterung und einem AIN Modul oder einen Motorpots - wenn du Bankwechsel vorhast - oder einen Encoder mit LED ring bei dem du die Mittelposition mit einer anderen LED-Farbe markierst.

dann brauchst du:

DIN - für knöpfe und encoder (ein DIN4X reicht für 32 taster bzw 16 enc. geht auch 16 + 8 usw. ..)

DOUT - LED + LED Rings (DOUT4X 32 LEDs, Rings)

AIN - für Potis (ein Modul reicht für 32 Regler)

entweder ne LCD anzeige, wenn du auch ohne Computer den Controller programmieren willst, oder auch sehr hilfreich: ne Segmentanzeige, die den Wert des Knobs oder Enc anzeigt, an dem du grade drehst.

für die Software würd ich mir mal die Seiten der MidiBox64 und MidiBox64E reinziehen..

grüße

Link to comment
Share on other sites

Also Vielen Dank für die Infos

Also möchte für den Anfang auf LCD und Segmentanzeige verzichten und das ganze Gerät mit meinem Computer programmieren einfach um mich mal mit der Grund Materie vertraut zu machen.Ich denke das wird für ein Anfänger das beste sein!

Jogwheels brauch ich defintiv nicht und auch die Sache mit den Encodern war eher ein Ausdruck meiner Unwissenheit! Ich möchte Potis mit Raster und Li-Re Anschlag!

Programmieren möchte ich es mit meinem PC da wäre dann aber die frage wie stelle ich eine Verbindung her über MIDI Interface oder USB Schnittstelle?

Dann wäre da noch die Sache mit der Stromversorgung?

Sorry für die ganzen Fragen aber jeder fängt mal klein an

Gruß Urs

Link to comment
Share on other sites

kein thema.

also programmieren tust du es am einfachsten mit nem midi interface. so etwas hat man an seiner soundkarte, kriegt man für sehr wenig geld (>20€) oder baut sich das selber >> usb modul

dafür brauchst du allerdings einen "gebrannten" PIC. gibts beim mike. ich würd dir - wenn du noch nicht soviel ahnung von löten etc. hast - übrigens die vorgefertigten platinen mit bauteilen empfehlen. keines wegs überteuert. gebrannt heißt da ist ein grundsystem (bootloader) drauf, das was mit midi anfangen kann. der rest software geht über midi mit dem mios studio.

was war noch?

ach ja:

lcd anzeige ist nicht verkehrt, weil nich so teuer und "man weiß was man tut" bzw. man kann leichter rausfinden wo sich ein fehler in die software geschlichen hat (debugging). hast du das dann einmal um laufen, brauchst du bei nem traktor controller eh nicht mehr viel ändern..

und stromversorgung:

liecht immer daran was man an sein core klatscht. in der schematik steht 500mA. denk mal damit kommst du auch hin. hast ja nur n paar leuchtdioden. geht über dem netzteil rauch auf, dann weißt du bescheid ;-) notfalls einfach mal messen..

ohne encoder kannst du dich übrigens komplett an den midibox64 plan halten.

musst nur gucken wieviel din, dout, ain module du letztendlich brauchst (ich schätze mal nur eins von jedem). und die software brauchst du auch nur für dich modifizieren. steht alles auf der seite.

peace

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...