Jump to content

Neues Projekt, einige Anfängerfragen...


Intermedi8
 Share

Recommended Posts

Das sind die Buchsenleisten, die ich auch meistens nehme. Allerdings nehme ich immer die Länge, bei der man die meisten Pins/Euro kriegt ;)

Die Displays scheinen tatsächlich im Moment alle zu sein, allerdings können 2-3 Euro mehr durchaus lohnenswert sein, wenn man dann die Farbe kriegt, die man will (ich mag blau nicht).

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade auf Bildern gesehen dass es ja wohl doch schmale Gehäuse zum crimpen gibt wie Sie zB bei PC Mainboards und Gehäusen zum Einsatz kommen? Ich finde allerdings leider keinen Lieferanten dafür. Bei den "üblichen" Versand-Shops gibts nur die sperrigen Gehäuse =(

Ja, Display will ich auch kein blaues, am liebsten weiße Schrift auf schwarz ...

Ne Empfehlung für kleine und beleuchtete Taster such ich übrigens auch noch, da scheint die Auswahl ja nicht allzu groß zu sein.

Link to comment
Share on other sites

hi...ich hab meine displays (40X2 weissblau) von dem hier...http://shop.ebay.de/lcdmodkit1/m.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A1229&_ipg=&_trksid=p3911.c0.m14&_pgn=2

40x2 w/blau knappe 13€

20X2 w/blau knappe 7,50€

dafür das´se aus hongkong kommen, waren´se schnell hier...

btw. die displays haben einen leichten blau-unterschied...mich störts nich...weiss nich wie´s bei anderen displays so aussieht.

gruss, nik

ups...ok kein blau gewollt...zu spät gelesen ;)

Link to comment
Share on other sites

Sooo, schonmal danke an alle für die bisherigen Tipps.

Hab mir soeben bei dem von Nils genannten Lieferanten ein 2x16 weiß auf schwarz Display bestellt.

Des weiteren habe ich jetzt folgende Bestellung bei Reichelt soweit fertig gemacht: https://secure.reichelt.de/?;ACTION=20;LA=5010;AWKID=171247;PROVID=2084

Habe ich irgend etwas wichtiges vergessen? Die ersten Platinen habe ich ja bereits. Ein Gehäuse brauch ich erstmal nicht da ich alles zunächst mal versuchweise so verkabeln wollte. Da mache ich mir Gedanken zu sobald alles funktioniert und ich weiß wie ich das Panel gestalten will.

Taster hät ich eigentlich gern beleuchtete gehabt. Die Mononome Taster (http://www.seeedstudio.com/depot/monomelike-allinone-button-red-p-108.html) sind zwar eigentlich genau das was ich mir vorstelle, allerdings gibts die wohl nur in Rot und da hab ich auch noch nichts bezüglich Abdeckkappen bzw. Gehäuse-Einbau gefunden? Kennt jemand da noch bezahlbare Alternativen?

Wie montiere ich später am besten Taster, Encoder etc. im Gehäuse? Wenn ich das Recht gesehen habe ist der übliche Weg ja komplett leere Lochraster-Boards zu nehmen, die Bauelemente darauf und diese per Abstandshalter in der gewünschten Höhe von unten zu verschrauben? Kommen die Anschluß-Pins der Elemente dann an der Unterseite raus oder werden diese am Board festgelötet?

SLP sprach auf der ersten Seite von einem 7809. Das sind die Spannungs-Gleichrichter mit 3 Pins nehm ich an? Kann ich ja dann auch direkt noch mitbestellen um aus der geplanten 12V Haupt-Versorgung die ich eh fürs MF benötige die 9V für den Core zu machen. Oder gilt es dabei noch mehr zu beachten?

Freue mich über weitere Tipps und wenn jemand meine Bestellung mal überfliegen könnte =)

Link to comment
Share on other sites

Was Displays angeht, habe ich mir "meine eigenen creiert".

War Zufall, daß ich einige LCDs (16 x 2) bekommen habe. Da deren Beleuchtung z.T. tot war,

sie aber ansonsten 100% ok waren, habe ich nachgeschaut, ob ich die Beleuchtung selber reparieren kann.

In der Tat haben die Displays seitlich LEDs, die ich mit kleinstem Aufwand tauschen konnte und so hab ich

nun LCDs in beliebigen Farben.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn ein Post auf Seite 2 der ungelesenen Nachrichten abrutscht kann's schon mal übersehen werden ;)

Der Trafo sollte gehen, allerdings vorsicht: 230VAC sind aua. Strom ist giftig. Nicht anfassen. Gut isolieren und auch die Sicherungen nicht vergessen. Warum genau hast Du denn nicht einfach ein Steckernetzeil genommen?

Link to comment
Share on other sites

Hui, antwortet ja doch noch wer ^^

Noch hab ich gar nichts genommen. Meinen Versuchs-Aufbau betreibe ich derzeit ja mit einem Stecker-Netzteil. Ich hatte nur die Überlegung das es effektiver wäre das mit einem fest verbauten Trafo zu machen aufgrund der 2 unterschiedlichen Spannungen die ich einmal für Core und einmal für MF Modul benötige?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...