Jump to content

Neu hier und erschlagen - Schuechtern um hilfe bittet?


peroja
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen. Erst einmal "GOIL" und *sabber* was ich da sehe.

Ich bin gestern auf diese tolle Seite gestossen weil ich nach "Motorfader Control Unit DIY" gesucht habe. Eigendlich bin ich mehr im bereich Roehrenverstaerker und Roehren Gitarrenpedale zuhause. Ich wollte einfach mal etwas recherchieren ob es fuer mich realistisch ist einen eigenen Mixer zu bauen. Ich hab da nicht an einen Midicontroller gedacht sondern an einen "echten" mischer, eher einfachste Bauweise mit vielleicht 16 Kanaelen und 4 Subs oder so. An Motorfader hab ich nicht mal im Traum gedacht weil ich dachte dass dies an meiner technisch begrenzten einrichtung scheitern wuerde. Ich haette so etwas dann wohl auch mittels PIC oder Atmel geloest aber alleine schon der gedanke die Steuerung zu entwickeln...Oh Gott haha...  :D

Na ja genug der Worte, jetzt hat es mich aber doch gepackt... Ich spiele nun mit dem Gedanken einen 16 oder 24 Kanal Mixer zu bauen (Keinen MIDI Controller) und die Motorfader Steuerung von MidiBox zu nutzen.

ich weiss dass ich dazu die beiden Module MF und Core bauen muss. Bei Axel's Projekt habe ich gesehen dass er in seinem Midi Controller rechts eine grosse Steuerungseinheit hat mit Shuttlebox und eine grossen Digital Anzeige. Darueber hab ich aber nirgends etwas finden koennen hier. Wird diese Einheit auch ueber ein Midisignal aus dem PC angesteuert? Ich nehme mal an das ganze funktioniert nur mit einem PC....

Genial waere eben wenn das ganze unabhaengig sein koennte, also ein eigenes Datenaufzeichnungsgeraet haette welches mir alle Spuren ueber 20 Minuten oder so auf eine 1GB Karte speichert ...oder so.

Gruss

Randy

Link to comment
Share on other sites

Darueber hab ich aber nirgends etwas finden koennen hier.

Hmm, dann hast du aber offensichtlich nicht richtig gelesen. Sofern du von den Bildern aus der MidiBox gallery sprichst, hättest du sehen müssen dass das von dir genannte Projekt in der Kategorie "Midibox LC" ist. Wenn du dazu dann auf ucapps bzw. im Wiki nachliest, kannst du dir die Frage eigentlich selbst beantworten. Die Midibox LC ist kein Mixer sondern ein DAW MIDI Controller der dazu dient entsprechende Software wie zB. Cubase, Logic oder Ableton zu steuern. Es ist also grob gesagt lediglich ein intuitiver Maus-Ersatz ...

Link to comment
Share on other sites

hallo zusammen,

ja das ist schon richtig. mit ist schon bewusst dass es sich hier um einen midi controller handelt. und ich hab mir auch ueberlegt ob ich mir dem LC bauen soll, allerdings mit 32 kanaelen weil ich hier ein mehr oder weniger besseres projektstudio habe und mit cubase 5 arbeite. ich bastle oft an sounds fuer TV produktionen wie z. BBC TV hier in london

das hier hab ich letzte nacht schnell, schnell "gebastelt" (mir war langeweilig und da hab ich einfach aufs gratwohl angefangen aufzunehmen ohne konzept etc...)

http://www.valvepedals.com/facebook/test07-28-2009.mp3

also warum ich diesen post aufgetan habe hat schon mit einer idee zu tun. ich moechte einen von MIDI unabhaengigen mixer bauen und dieses wissen spaeter in einem anderen projekt wiederverwenden. ich baue analoge synths und auch gitarreneffekt pedale. die zweite idee waere ein analogen synth zu bauen mit sagen wir 4 fadern auf welchen ich dann je 4 verschiedene sounds zuweisen kann und dann mittels read/write modus zum grundsound diese 4 anderen sounds einblenden oder ausblenden kann.... ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert *grins*

ich hab unterdessen einen kollegen gefragt der elektronik engineer ist und viel mit PIC und ATMEL steuerungen baut.

er waere evtl. intressiert so etwas fuer mich zu entwickeln. mal sehen....

LG aus London

Link to comment
Share on other sites

eieieiei ;-)

klingt nach gaaaanz viel zeit geld und arbeit. hehe

-----------------------------------------------------------------------------------

und du möchtest analog arbeiten?! 16 kanäle 4 subs. analog pult mit motorfader?!

(steuerung komplett digitalisieren und dann mit DCAs - digi amps und filtern arbeiten)

oder selber ein digitalpult baun?

(zB ne MB LC mit integrierten interfaces, laptop dran, logic drauf, fertig die laube)

grüße der chris

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Oeeehmm........  8)

viele geile ideen im gopf aber ich muss zugeben dass dies dann doch etwas heftig waere.

ich glaub ich bau mir einfach mal so zum anfangen eine normale LC. ist glaub realistischer.

eieieiei ;-)

klingt nach gaaaanz viel zeit geld und arbeit. hehe

-----------------------------------------------------------------------------------

und du möchtest analog arbeiten?! 16 kanäle 4 subs. analog pult mit motorfader?!

(steuerung komplett digitalisieren und dann mit DCAs - digi amps und filtern arbeiten)

oder selber ein digitalpult baun?

(zB ne MB LC mit integrierten interfaces, laptop dran, logic drauf, fertig die laube)

grüße der chris

Link to comment
Share on other sites

viele geile ideen im gopf aber ich muss zugeben dass dies dann doch etwas heftig waere.

ich glaub das kennt jeder hier

das tolle an der MB: man kann auch einfach anfangen und immer weiter arbeiten.

heißt: du baust dir als erstes zB einen midi monitor. dann weiß man ungefähr wo man hinläuft in sachen löten, programmieren etc. ...

  • erstens ist der eh ganz nützlich (grade wenn man im studio arbeitet)
  • und zweitens kann man auch das CORE weiterverwenden und darauf ne LC oder sonst was aufbauen

dann gibt man auch nicht gleich 3 millionen aus für motorfader.. und die vergammeln später in einer ecke ;)

voll der altkluge rat hier *schäm*  :o

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...